Superuser

Autor Thema: Wenn ich Eure Aufmerksamkeit mal kurz...  (Gelesen 5834 mal)

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Wenn ich Eure Aufmerksamkeit mal kurz...
« am: 23. August 2007, 09:20:41 »
...auf die überarbeitete "Gewusst wie..." Seite lenken darf:

Bitte Link links wählen oder hier clicken

Ich habe die meisten Beiträge mal trotz ihres Alters genommen und in die neue Artikelstruktur eingepflegt - seitdem werden sie auch von Google und Consorten wieder ordentlich indiziert und schon mit 48h Versatz auch gefunden ;)

Ich schreibe das nicht, weil ich glaube, dass Ihr das, was in den Beiträgen steht, nicht schon wisst - sondern als "Ideen-Anstoß", falls jemand von Euch auch etwas in dieser Form beitragen mag, damit Ihr einfach mal seht, wie sowas aussehen kann.

Der Editor für Artikel ist übrigens reichlich "WYSIWYG" - also etwas anders als für die Beiträge hier im Forum. Wer's ausprobieren möchte, bitte Bescheid geben, dann schalte ich ihm die Rechte frei.

Gruß

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Wenn ich Eure Aufmerksamkeit mal kurz...
« am: 23. August 2007, 09:20:41 »

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Wenn ich Eure Aufmerksamkeit mal kurz...
« Antwort #1 am: 23. August 2007, 10:00:47 »
trotzdem fände ich ein paar neue beträge nicht schlecht! von mir kommt bei zeit:

630MP - Eraktivierung nach 8 Jahren 24/7 Dienst

SS10   - Kann eine SUN mit 210m³ Luftdurchsatz fliegen? (<-keine Ente)

Offline turrican

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 104
  • "In SPARC we trust"
Re: Wenn ich Eure Aufmerksamkeit mal kurz...
« Antwort #2 am: 23. August 2007, 10:18:07 »
trotzdem fände ich ein paar neue beträge nicht schlecht! von mir kommt bei zeit:
...

Hallo David,

mich würde noch die Doku zum leisermachen der U60 interessieren, hast du die schon irgendwo verfügbar?

Zitat
....
6. Nachfolgende Arbeiten

Folgende Arbeiten sind geplant, aber nicht bestandteil dieser Dokumentation:
....
    * Dokumentation der Umrüstung für eine SUN Ultra 60 (mit ein paar netten kleinen Extras)
....

Schönen Gruss,
Alex
"Das ist nur Ihre Meinung!"

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Wenn ich Eure Aufmerksamkeit mal kurz...
« Antwort #3 am: 23. August 2007, 10:36:00 »
Hi Alex, das "Leisermachen" ist schon dokumentiert :) Mußt Du einfach die Beiträge durchgehen! Viele Grüße David

p.s. jetzt verstehe ich Dich was Du meinst *LOL* also die Anleitung kannst Du eins zu eins für die U60 übernehmen! Läuft bei mir so 24/7 seit März 2007. Achte bitte nur auf gute, starke Lüfter! Und beachte die maximale Stromaufnahme, damit die Regelschaltung keinen Schaden nimmt! mit 2x450Mhz und 2GB RAM + 2x36GB und 1x 72GB kein Thema, solange bei Last die Lüfter hoch drehen!
« Letzte Änderung: 23. August 2007, 10:40:41 von Freud-Schiller »

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Wenn ich Eure Aufmerksamkeit mal kurz...
« Antwort #4 am: 23. August 2007, 11:28:53 »
Hallo Jerry,

mich würde diese "Gewusst wie..."-Sache interessieren. Ich habe hier meine Erfahrungen zum Kompilieren und Paketbau unter Solaris in ein Thema gestellt. Leider war der Zeichenvorrat mit 20.000 Zeichen schon mindestens 2x erschöpft.  ;D

Bei Gelegenheit würde ich ein kleines gestrafftes HOWTO an der neuer Stelle  einstellen wollen.

Gruß
escimo

PS: Was mir aufgefallen ist. Warum gibt es bei uns - hab' ich versemmelt - keine Photo-Galerie, wie z.B. im Unixforum?
« Letzte Änderung: 23. August 2007, 11:37:28 von escimo »

Offline turrican

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 104
  • "In SPARC we trust"
Re: Wenn ich Eure Aufmerksamkeit mal kurz...
« Antwort #5 am: 23. August 2007, 14:11:15 »
also die Anleitung kannst Du eins zu eins für die U60 übernehmen!
Danke vielmals!

Hast du ne Empfehlung für die Lüfter (Hersteller, Typ, Luftmenge/h...) bei der U60?

"Das ist nur Ihre Meinung!"

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Wenn ich Eure Aufmerksamkeit mal kurz...
« Antwort #6 am: 23. August 2007, 18:22:14 »
Hi Alex, ich suche Dir die Specs raus, komme Montag aus dem Kurzurlaub wieder, und dann versorge ich Dich mit infos :) Viele Grüße David

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Wenn ich Eure Aufmerksamkeit mal kurz...
« Antwort #7 am: 30. August 2007, 16:57:33 »
Hi Alex, meine Angaben aus Punkt 2.1 meines Beitrags gelten auch für die Ultra 60, SUN hat dort genau die gleichen Lüfter verbaut wie in der U30. www.reichelt.de hat Lüfter die ich beschrieben habe und diese sind auch von den Leistungen fast identisch mit denen von NMB, doch die Qualität von NMB ist fast nicht zu übertreffen! Jürgen meinte dies auch schon einmal. Viele Grüße David

Offline turrican

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 104
  • "In SPARC we trust"
Re: Wenn ich Eure Aufmerksamkeit mal kurz...
« Antwort #8 am: 31. August 2007, 09:14:52 »
"Das ist nur Ihre Meinung!"