Autor Thema: Schon bemerkt? Neue Forums-URLs...  (Gelesen 5394 mal)

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Schon bemerkt? Neue Forums-URLs...
« am: 06. September 2007, 22:08:21 »
Vielleicht ist es Euch bei dem gelegentlichen "Flackern" des Forums heute nachmittag schon aufgefallen - ich habe ein neues SMF-Modul installiert, das "sprechende" URLs baut. Die Dinger werden dadurch zwar länger, sollten aber wegen der Post-Titel ein besseres Suchmaschinenranking und damit bessere Auffindbarkeit von Themen bringen.

Ganz nebenbei erreiche ich was, was ich immer schon wollte - endlich sehe ich in den Statistiken des Webalizers mal, welche Themen wie intensiv besucht werden. Die Statistik des SMF wirft da zu wenig aus, und die alten URLs enthielten ein "index.php", was den lieben webalizer veranlasst, alles in einen Topf zu schmeissen ("Riecht wie index-Seite, heißt wie index-Seite, ist index-Seite").

Die alten URLs sollten - da der ganze Spaß mit mod_rewrite gelöst ist - transparent funktionieren. Sollten heißt, es kann auch schiefgehen, drum bitte ich Euch, mich darauf hinzuweisen wenn etwas nicht so tut, wie es Eurer Auffassung nach sollte. Den schwerwiegendsten "Bug" dieser Art hatte ich selbst schon bemerkt, denn die Erweiterung hat den Editor, den ich für die Artikelverwaltung nutze, in die Knie geschossen. Zwei weitere RewriteRules haben das dann aber behoben (war bloß ein Akt, drauf zu kommen - daher auch das elende "Flackern" mit mal neuen und mal alten URLs heute...)

Dachte ich erzähl's mal ;)

Jerry
 
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Schon bemerkt? Neue Forums-URLs...
« am: 06. September 2007, 22:08:21 »

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Schon bemerkt? Neue Forums-URLs...
« Antwort #1 am: 06. September 2007, 23:45:28 »
Ohh mein Gott! Was passiert mit alten Links innerhalb der Beiträge?  :o

... Uffff ... geh'n noch.   ;)

Gruß
escimo

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Schon bemerkt? Neue Forums-URLs...
« Antwort #2 am: 07. September 2007, 09:34:31 »
Ja, das ist das schöne bei dieser Form des URL-Rewrite: Das SMF-Modul bringt Regeln mit, nach denen die alten URLs natürlich noch funktionieren, aber mit einem 301 (moved permanently) bedacht werden, so dass die Suchmaschinen in Zukunft nur noch die neuen Links führen sollten.

Nichts wäre fataler als ein Haufen Linkbruch...

Gruß

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Schon bemerkt? Neue Forums-URLs...
« Antwort #3 am: 08. September 2007, 01:04:07 »
Zitat
Nichts wäre fataler als ein Haufen Linkbruch...
Dann hätte ich endlich mal wieder was zu tun.  :-X

Nein, nein. Das ist natürlich nicht der Fall. Darum bin ich auch froh, dass alles noch funktioniert. ;)

Gruß
escimo

mdjr

  • Gast
Re: Schon bemerkt? Neue Forums-URLs...
« Antwort #4 am: 08. September 2007, 08:46:35 »
Schon bemerkt? Neue Forums-URLs...

Leider ja.

Ich musste mein selbstgeschriebenes Foren-DIFF-Programm (s. http://www.sonnenblen.de/programmieren_kompilieren/wine_nur_als_api-t4736.0.html) entsprechend anpassen.

Martin

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Schon bemerkt? Neue Forums-URLs...
« Antwort #5 am: 10. September 2007, 15:49:59 »
Oh - musstest Du wirklich? Ich hätte gedacht, dass auch dort die "Transparenz" der alten URLs (eigentlich 301er Redirects durch mod_rewrite) funktionieren würde.

Sorry - war sicher keine Absicht - andererseits stelle ich bereits nach nur wenigen Tagen deutliche Verbesserungen der Suchmaschinentreffer fest (gerade Google und Yahoo sind sehr schnell mit ihren Updates). Bislang scheint es also tatsächlich Vorteile zu bringen. (Ausserdem wär's jetzt schlecht, zurückzurollen - dann gibt's nämlich wirklich Link-Scherben...)

Gruß

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de