Superuser

Autor Thema: T2000 auf eBay - gelungener Zug oder Verschwendung?  (Gelesen 12401 mal)

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
T2000 auf eBay - gelungener Zug oder Verschwendung?
« am: 11. September 2007, 19:48:35 »
Hallo zusammen,

falls jemand von Euch gerade so das nötige Kleingeld besitzt: "jemand" verkauft gerade seine T2000 auf eDings. Die Ausstattungsmerkmale ähneln sich doch auf eine Art...  ;)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=220147953241&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=012

Mir ist es dann doch ein wenig zu viel. Aber vielleicht hat jemand von Euch Interesse und das nötige Taschengeld.

Vielleicht will der Verkäufer noch ein Paar Informationen beisteuern?  ::)

Gruß
escimo

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

T2000 auf eBay - gelungener Zug oder Verschwendung?
« am: 11. September 2007, 19:48:35 »

Offline Toktar

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 333
Toktar
--
Jawoll!
Und DNS braucht's nicht, das ist was fuer Weicheier, die sich keine Zahlen merken koennen.
[Karlheinz Boehme in dcsf]

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: T2000 auf eBay - gelungener Zug oder Verschwendung?
« Antwort #2 am: 11. September 2007, 20:52:14 »
Das Angebot liegt preislich definitiv über dem was Hobbyisten ausgeben würden. Damit richtet sich das Angebot ganz deutlich an gewerbebetreibende Leute. Und da wäre mir das Ding dann doch ne Spur zu heiß... Wer ernsthaften Bedarf an so einer Kiste hat, kann sich das Teil meist auch neu leisten. ;)
Ich weiß nicht ob man sich soooooooooo glücklich schätzen kann wenn einem "ganz zufällig" so eine Kiste für was weiß ich wieviel Geld in die Hände gefallen ist. Würd mir so ein Gerät in die Hände fallen, dann würd ich drauß was machen, und nicht versuchen Geld in Form eines Verkaufes rauszuschlagen. Wer ist bei solchen Angeboten nicht mißtrauisch... lieber das Ding bei nem Hoster ins Rack schrauben und für wenig Geld Virtual Root Server anbieten ! Gibt genug Leute die würden gerne einen SPARC-driven Solaris Root Server haben! Da kann man dann auch ein paar Mark fuchzig für langen und nach zwei, drei Jahren hat man allerhand Kohle drinn und kann die Kiste verschleudern oder zuhause privat aufstellen. ;) Aber Hosting ist halt wieder mit Arbeit verbunden... komisch, die schnelle Mark, gibts halt einfach nicht. ;) Selbst wenns vom Laster fällt. ;D

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

claus

  • Gast
Re: T2000 auf eBay - gelungener Zug oder Verschwendung?
« Antwort #3 am: 11. September 2007, 21:37:37 »
Falls Dir es vor lauter Server schrauben entgangen sein sollte, die schnelle Mark gibts sowieso überhaupt nicht mehr und wenn Du dir hast welche aufdrängen lassen, dann solltest Du mal zur Bank gehen und diese gegen echtes Geld umtauschen ;)

Claus

Zine

  • Gast
Re: T2000 auf eBay - gelungener Zug oder Verschwendung?
« Antwort #4 am: 11. September 2007, 21:46:53 »
Dann zieh mal solch einen Webservice auf, viel Spass. ^^
Mir fehlt dazu die Kohle, darum wird er auch verkauft. Dubios ist daran garnichts, da bis auf die Rechnung alles restlos vorhanden ist.

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: T2000 auf eBay - gelungener Zug oder Verschwendung?
« Antwort #5 am: 12. September 2007, 11:55:07 »
Das Angebot liegt preislich definitiv über dem was Hobbyisten ausgeben würden.
... komisch, die schnelle Mark, gibts halt einfach nicht. ;-) Selbst wenns vom Laster fällt. ;-D
So gesehen ist es ein Schnäppchen. Allerdings für mich als Hobbyist mit 4500 EUR zu Preis-intensiv. 2500 EUR sofort auf die Hand habe ich Zine angeboten. - War halt ein Versuch.  :)

Ich habe ja vermutet dass es sich bei der T2000 um Insolvenzware handelt. Allerdings wollte Zine nicht darauf eingehen, woher, wie und zu welchem Preis er das System erworben hat. Muss er letztlich auch nicht. Das bleibt ihm vorbehalten.

Gruß
escimo

Zine

  • Gast
Re: T2000 auf eBay - gelungener Zug oder Verschwendung?
« Antwort #6 am: 12. September 2007, 13:03:15 »
Ich hab nie gesagt, dass ich nicht drauf eingehen will, ich habe ledeglich nicht drauf geantwortet, weil mir die Preisfrage atm wichtiger war.
Btw, es waren 2000, die du mir geboten hattest.

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: T2000 auf eBay - gelungener Zug oder Verschwendung?
« Antwort #7 am: 12. September 2007, 14:19:16 »
Btw, es waren 2000, die du mir geboten hattest.
;D Ja genau. In der Hinsicht war meine "Aussage" inkorrekt.

2500 EUR wäre die absolute Obergrenze gewesen. Aber aus deiner Antwort habe ich abgeleitet, dass dir 2500 EUR auch nicht gereicht hätten.  :-\

Gruß
escimo

Zine

  • Gast
Re: T2000 auf eBay - gelungener Zug oder Verschwendung?
« Antwort #8 am: 12. September 2007, 21:51:19 »
Bedingt dadurch, dass ich schon Angebote bekommen habe, die eben bei 4500 liegen, leider nein.

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: T2000 auf eBay - gelungener Zug oder Verschwendung?
« Antwort #9 am: 12. September 2007, 22:29:46 »
Bedingt dadurch, dass ich schon Angebote bekommen habe, die eben bei 4500 liegen, leider nein.
Angebote und Geld kriegen sind zweierlei Paar Stiefel. ;) Wenn dem nicht so wäre, wundert es mich umso mehr das deine Maschine immer noch fröhlich in eGay rumdümpelt... ;D Aber dennoch viel Glück mit dem Ding. :D

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: T2000 auf eBay - gelungener Zug oder Verschwendung?
« Antwort #9 am: 12. September 2007, 22:29:46 »

Offline Padde

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Re: T2000 auf eBay - gelungener Zug oder Verschwendung?
« Antwort #10 am: 12. September 2007, 23:16:33 »
Sehe ich genauso. Warum für 4.5k bei e*ay einstellen und einen Haufen Gebühren abdrücken, wenn man schon vorher Angebote in dieser Höhe erhalten hat?

Ich will dem Verkäufer hier nichts unterstellen, aber mal ehrlich: Ein wenig dubios ist die Angelegenheit doch schon. Wenn das alles legal ist, wo liegt dann das Problem für den Verkäufer, die Herkunft der Maschine zu erläutern? Für den Fall, daß das tatsächlich Hehlerware wäre, könnte der Käufer seine 4500 Eier auch gleich den Lokus runterspülen. Mir persönlich wäre das zu riskant.

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: T2000 auf eBay - gelungener Zug oder Verschwendung?
« Antwort #11 am: 12. September 2007, 23:57:43 »
Aktueller Neupreis: $ 9995 !!!

Ich bleib dabei ! Aus der Kiste sollte man was machen, wenn se einem schon "in die Hände fällt"... alles andere klingt einfach nur dubios, egal wie mans dreht und wendet... Nicht mal im Traum würde ich daran denken so ein Teil zu verkaufen, die Maschine würde bei mir ruck zuck in ein Rack wandern. ;) Mit ein bißchen Geschick und Überredungskunst hätte ich da schnell ein paar Leute drauf und schön könnte man langsam - dafür aber sicher ! - sein Geld verdienen mit. Aber was red ich hier. :D Mir fallen ja solche Geräte leider nicht in die Hände. ;)

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: T2000 auf eBay - gelungener Zug oder Verschwendung?
« Antwort #12 am: 13. September 2007, 11:51:15 »
Hätte ich eine solches System, würde ich auch versuchen, damit Geld zu verdienen. Als Virtualisierungslösung ist es ja bestens ausgestattet.

Zine

  • Gast
Re: T2000 auf eBay - gelungener Zug oder Verschwendung?
« Antwort #13 am: 13. September 2007, 16:53:01 »
Den Server hab ich wie schon mehrfach erwähnt, von einem Kumpel erhalten, der damit nichts anfangen konnte.
Wenn ihr das Geld habt, daraus was zu machen, schön und gut, ich habe kein Geld um ihn irgendwo zu housen, geschweige denn, dass ich mich mit Solaris auskenne, also bleibt doch nur ein logischer Schritt..
Der Server verliert mit der Zeit immer mehr an Wert, da ich ihn selber nicht nutzen kann, verkauf ich ihn, weiß garnicht wo da das Problem ist.
Die Ebaygebühren sind auch erstmal zweitrangig, immerhin geht es hier nicht um 5Äpfel und über Ebay hat man einfach Rechte, welche beim Privatverkauf ohne Vertrag noch sonstigem nicht da wären.
Geplant war es, den Server in die USA zu verkaufen, doch leider liegen die Verschiffungsgebühren inkl Zoll bei 600€, was dem Käufer einfach zu hoch war.

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: T2000 auf eBay - gelungener Zug oder Verschwendung?
« Antwort #14 am: 14. September 2007, 11:33:48 »
Den Server hab ich wie schon mehrfach erwähnt, von einem Kumpel erhalten, der damit nichts anfangen konnte.
Erstaunlich dabei ist, dass er Dir einen Server gibt, wo er ihn hätte selbst verkaufen können. Ist dein Kumpel so selbstlos oder einfach nur ein wenig ... "langsam"? Ich besitze beide dieser Eigenschaften? ;D

Der Server verliert mit der Zeit immer mehr an Wert, da ich ihn selber nicht nutzen kann, verkauf ich ihn, weiß garnicht wo da das Problem ist.
Das Problem ist, dass ich so einen Server sehr gern hätte, deinen Preis aber nicht zahlen kann - mehr will.  8)

Wie lautet denn die Serial Number der T2000? Vielleicht sollte man bei Sun mit der S/N mal anfragen, an wenn die T2000 ursprünglich verkauft wurde, um beim bisherigen Lebenslauf etwas mehr Transparenz zu erhalten.  ::)

Fest steht: Ich werde keine System dieser Preisklasse von "Privat" erwerben.

Gruß
escimo