Autor Thema: [|] Wahnsinn, der seinesgleichen sucht [|]  (Gelesen 6872 mal)

claus

  • Gast
[|] Wahnsinn, der seinesgleichen sucht [|]
« am: 11. September 2007, 21:57:28 »
Um die Story hinter folgendem Link zu verstehen, ein paar Hintergrundinformationen:

Cincom ist ein Smalltalk-Anbieter. Bei Smalltalk heisst das, eigene IDE und eigener Sprachdialekt.
Da ich als Smalltalk(& Java)-Entwickler arbeite (zwar in einer Firma die ein anderes Smalltalk verwendet), lese ich auch immer die Entwickler Blogs, gibt zum Teil sehr interessante Diskussionen.

VisualWorks (das grosse Cincom Produkt) hat ein UI System genannt "Wrapper" welches - gelinde gesagt - Schrott ist (Emulierte statt Native Widgets, unmögliche API, ...). Dessen war sich Cincom auch bewusst, deswegen haben sie vor einigen Jahren mit der Arbeit an Widgetry begonnen, einem (zum alten) nicht-kompatiblen UI Framework, das hauptsächlich a) eben keine Widgets emulieren sollte (Java SWT quasi) und b) eine bessere API haben sollte. Immer wieder gab es Verzögerungen und Aufschübe und so weiter.

Jetzt dieses Jahr ist das neue Framework endlich fertig geworden, zwar wieder nur mit emulierten Widgets, aber diese sehen wenigstens unter jedem Betriebssystem so aus, als ob sie native wären (Java Swing also).

Viele Kunden haben darauf wohl eben gewartet und was macht Cincom jetzt? Widgetry, das neue Framework, wird als Version 1.0 wieder weggeworfen, stattdessen werden ein paar Teile von Widgetry im alten Wrapper integriert.

Die Begründung? Die steht im ersten Link. Falls es jemanden interessiert: viel Spass beim lesen, ich könnte schon wieder durch die Decke wenn ich das hier nur zusammenfasse...

http://www.cincomsmalltalk.com/blog/blogView?showComments=true&printTitle=Cincom_Smalltalk_Product_Direction:_UI&entry=3366909150
http://www.cincomsmalltalk.com/userblogs/travis/blogView?showComments=true&entry=3366939116
http://www.cincomsmalltalk.com/userblogs/mls/blogView?showComments=true&entry=3366953961

Claus

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

[|] Wahnsinn, der seinesgleichen sucht [|]
« am: 11. September 2007, 21:57:28 »

Offline karakal

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 94
Re: [|] Wahnsinn, der seinesgleichen sucht [|]
« Antwort #1 am: 17. September 2007, 21:36:06 »
Oja.. Mit Cincom hatten wir ganz schlechte Erfahrungen gemacht...

Deswegen benutzen wir VisualAge...

Offline AndreasW

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: [|] Wahnsinn, der seinesgleichen sucht [|]
« Antwort #2 am: 18. September 2007, 17:45:21 »
Oja.. Mit Cincom hatten wir ganz schlechte Erfahrungen gemacht...
Weclher Art?

claus

  • Gast
Re: [|] Wahnsinn, der seinesgleichen sucht [|]
« Antwort #3 am: 18. September 2007, 18:55:22 »
Oha, es gibt noch andere Smalltalker hier? Ich bin überrascht.

Wo arbeitet Ihr denn, wenn man fragen darf?

Und wie seid ihr mit Instationations zufrieden, bzw. mit VisualAge?

Claus
« Letzte Änderung: 18. September 2007, 18:57:02 von claus »

Offline karakal

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 94
Re: [|] Wahnsinn, der seinesgleichen sucht [|]
« Antwort #4 am: 19. September 2007, 16:06:17 »
Oja.. Mit Cincom hatten wir ganz schlechte Erfahrungen gemacht...
Weclher Art?

Hauptsächlich dass das Marketing um einiges aggressiver ist als die Produktentwicklung... ;-)

Offline karakal

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 94
Re: [|] Wahnsinn, der seinesgleichen sucht [|]
« Antwort #5 am: 19. September 2007, 16:11:50 »
Ja, es gibt noch andere Smalltalker hier *g*

Ich muss aber gleich abschwächen, ich bin nicht der Smalltalkguru in unserer Firma... Wir haben ein großes Produkt zur Mitgliederverwaltung auf Smalltalk realisiert. Bzw. wir haben auch ein CRM Produkt auf Smalltalk.

Meine Aufgabe ist es hauptsächlich den Anschluss an die "moderne" Welt (nicht falsch verstehen, mir gefällt Smalltalk sehr gut, mit Squeak und Seaside habe ich schon gespielt, mal schauen ob ich es mal schaffe, mich näher damit zu beschäftigen) sprich Java und Webservices zu realisieren...
Meine Firma hat ein Framework das aus UML Smalltalkobjekte produziert usw... Eigentlich ziemlich cool.... wird allerdings von den Kunden nicht mehr so gewünscht (muss ja alles Web sein...)

Und unsere Lizenz ist noch aus Vor-Instantionans-Zeit, deswegen kann ich da jetzt nix großartiges drüber sagen ;-)

Was machst du mit Smalltalk?

Offline AndreasW

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: [|] Wahnsinn, der seinesgleichen sucht [|]
« Antwort #6 am: 19. September 2007, 18:15:01 »
Hauptsächlich dass das Marketing um einiges aggressiver ist als die Produktentwicklung... ;-)
Seid Ihr Opfer der Widgetry-Abkündigung geworden?

Ich benutze Smalltalk momentan nur privat, da mein Arbeitgeber voll auf C++ und C# setzt.
Privat habe ich allerdings eine Dolphin Professional-Lizenz.

Andreas

claus

  • Gast
Re: [|] Wahnsinn, der seinesgleichen sucht [|]
« Antwort #7 am: 19. September 2007, 20:06:40 »
Beruflich bin ich Entwickler in einer Firma für Risikomanagement- und Risikoanalyse-Software, wir arbeiten noch mit VS, wobei das inzwischen so aufgemotzt ist, dass es nichts mehr mit dem urprünglichen Zustand zu tun hat.

Die Smalltalks haben leider fast alle das Problem, dass gewisse moderne Web-Sachen einfach verschlafen worden sind, das ist schon richtig, allerdings spricht ja nichts dagegen, so etwas selber zu implementieren.

Privat nutze ich noch VSE (noch aus Uni-Zeiten) und ein bisschen Dolphin, von dem ich mir auch noch eine volle Version holen werde.

Worum ich mich demnächst kümmern werde, ist Seaside, sowohl für Dolphin als auch für VisualWorks. Meine Idee ist es nämlich, bald mal meine Website unter Seaside zu betreiben.

Claus

Offline karakal

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 94
Re: [|] Wahnsinn, der seinesgleichen sucht [|]
« Antwort #8 am: 20. September 2007, 11:12:54 »
Hauptsächlich dass das Marketing um einiges aggressiver ist als die Produktentwicklung... ;-)
Seid Ihr Opfer der Widgetry-Abkündigung geworden?

Ich benutze Smalltalk momentan nur privat, da mein Arbeitgeber voll auf C++ und C# setzt.
Privat habe ich allerdings eine Dolphin Professional-Lizenz.


Nein zum Glück nicht. Wir hatten mit einigen Marketenderinnen, äh Verkäufern, von Cincom zu tun, die uns unbedingt zu ihrem Zeug bekehren wollten... Naja, das hat halt alles nicht so hingehaut, und da wäre wirklich viel Geld draufgegangen, also hats mein Chef dann gelassen...

Offline karakal

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 94
Re: [|] Wahnsinn, der seinesgleichen sucht [|]
« Antwort #9 am: 20. September 2007, 11:14:01 »
Beruflich bin ich Entwickler in einer Firma für Risikomanagement- und Risikoanalyse-Software, wir arbeiten noch mit VS, wobei das inzwischen so aufgemotzt ist, dass es nichts mehr mit dem urprünglichen Zustand zu tun hat.

Die Smalltalks haben leider fast alle das Problem, dass gewisse moderne Web-Sachen einfach verschlafen worden sind, das ist schon richtig, allerdings spricht ja nichts dagegen, so etwas selber zu implementieren.

Privat nutze ich noch VSE (noch aus Uni-Zeiten) und ein bisschen Dolphin, von dem ich mir auch noch eine volle Version holen werde.

Worum ich mich demnächst kümmern werde, ist Seaside, sowohl für Dolphin als auch für VisualWorks. Meine Idee ist es nämlich, bald mal meine Website unter Seaside zu betreiben.


Yep, Seaside ist verdammt interessant. Mir reichts inzwischen ziemlich von einem Java-Webframework ins nächste zu wechseln und da habe ich das auch schon ins Auge gefasst... Ich hab' auch schon ein Projekt im Auge, mal schauen ob ich das wirklich mit Seaside so einfach machen kann, wie ich mir das vorstelle *g*

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: [|] Wahnsinn, der seinesgleichen sucht [|]
« Antwort #9 am: 20. September 2007, 11:14:01 »

claus

  • Gast
Re: [|] Wahnsinn, der seinesgleichen sucht [|]
« Antwort #10 am: 20. September 2007, 13:13:57 »
ADF -> Trinidad/Tobago -> Woodstock haben wir bisher durchlaufen.

Wobei ich sagen muss, dass JSF an sich stellenweise komisch funktioniert.

Aber Seaside sieht sehr sehr gut aus.

Offline karakal

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 94
Re: [|] Wahnsinn, der seinesgleichen sucht [|]
« Antwort #11 am: 20. September 2007, 17:17:17 »
ADF -> Trinidad/Tobago -> Woodstock haben wir bisher durchlaufen.

Wobei ich sagen muss, dass JSF an sich stellenweise komisch funktioniert.

Aber Seaside sieht sehr sehr gut aus.

Wir belassens nur bei Tobago zurzeit ;-) Aber das funktioniert wenigstens (einigermaßen)... Und JSF ist seeeehr gewöhnungsbedürftig... (Layoutmanager *waaaaah*)

claus

  • Gast
Re: [|] Wahnsinn, der seinesgleichen sucht [|]
« Antwort #12 am: 20. September 2007, 17:23:32 »
Ich sag nur: Nimm Netbeans und versuche ein VisualPack Projekt aus bestehenden Sourcen zu erstellen, damit Du den VisualBuilder verwenden kannst. Also mit der Beta der 6.0 ging das immer noch nicht.

Was mir auch übel aufstösst: Request-Scope der Beans, das ist sehr unglücklich gemacht, wird in der Version zwei wohl besser (Übersetzung: vielleicht wirklich benutzbar).

Offline AndreasW

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: [|] Wahnsinn, der seinesgleichen sucht [|]
« Antwort #13 am: 20. September 2007, 19:50:12 »
... und ein bisschen Dolphin, von dem ich mir auch noch eine volle Version holen werde.
Alternativ (oder zusätzlich) kannst Du Dich auch am versuchten Buyout beteiligen.
Ich hoffe, dass es klappt und ein paar Mutige dann auch noch eine Portierung starten...

Andreas

claus

  • Gast
Re: [|] Wahnsinn, der seinesgleichen sucht [|]
« Antwort #14 am: 21. September 2007, 19:02:33 »
An dem Buyout sollte sich eigentlich jeder Smalltalker beteiligen. Ich werde es auf jeden Fall (die Frage ist, wieviel).

Claus