Superuser

Autor Thema: Meine Blade 1000  (Gelesen 11160 mal)

Philkoeln

  • Gast
Meine Blade 1000
« am: 13. September 2007, 14:42:59 »
Hallo allerseits,
ich bin neu hier im forum und neu in der Sunwelt - ich hab viel erfahrung mit Linux / Unix und mir zum Stass ne Blade 1000 Rausgelassen (2*700MHZ), 2 GB RAM, 2*36 GB SCSI und die 3D Expert mit der PCI Erweiterung (nehme mal an, dass das ein Framebuffer iss).
Ich hab jetzt mal ein paar ganz generelle Fragen, die mir hier hoffentlich zum Teil beantwortet werden...
(ich hab die Blade leider noch nicht ans laufen bekommen, da ich noch auf den Moniadapter warte...)

I.
Ich möchte die Workstation im Dualmonitorbetrieb fahren, ist es dann egal, ob ich 2 verschiedene Graphikkarten verwende oder müssen es die identischen sein? Ich könnte noch günstig an eine Creator 3D als zweitkarte kommen.

II.
gibt es bei der ersten installation von dem solaris 10 (das ich jetzt bei sun runtergeladen habe) irgendwas ganz wichtiges zu beachten - also quasi nen heissen Tip?

Schonmal vielen Dank an die Community hier
Phil
« Letzte Änderung: 13. September 2007, 14:46:23 von escimo »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Meine Blade 1000
« am: 13. September 2007, 14:42:59 »

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Meine Blade 1000
« Antwort #1 am: 13. September 2007, 14:56:11 »
Hallo Phil,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

Die Ausstattung deiner Blade ist ganz ordentlich. Zu deinen Fragen:

Zitat
Ich möchte die Workstation im Dualmonitorbetrieb fahren, ist es dann egal, ob ich 2 verschiedene Graphikkarten verwende oder müssen es die identischen sein?
Ja du kannst durchaus verschiedene Grafikkarten einsetzen. Das kann nur in Ausnahmefällen zu Problemen führen.

Zitat
gibt es bei der ersten installation von dem solaris 10 ... irgendwas ganz wichtiges zu beachten
Eigentlich nicht. Solaris 10 bietet Dir ähnlich zu Linux auch eine grafische Installation. Eventuell solltest du dich vor der Installation von Solaris auf deiner Blade 1000 noch mit dem Partitionierungsmechanismus für die verbauten Festplatten in der Theorie beschäftigen. - Dann leg einfach los. :)

Zitat
ich hab viel erfahrung mit Linux / Unix
So schwer sollte das für jemanden mit reichlich Linux/UNIX-Erfahrung dann nicht sein.  ;)

Gruß
escimo

PS: Über die Suche kannst du mit einem passenden Stichwort auch Beiträge finden, die Themen dieser Art "Problem" bereits behandelt beziehungsweise aufgegriffen haben.
« Letzte Änderung: 13. September 2007, 15:00:11 von escimo »

Philkoeln

  • Gast
Re: Meine Blade 1000
« Antwort #2 am: 13. September 2007, 22:04:23 »
Hey Escimo, Super und vielen dank - ich lass euch sofort wissen, was meine Blade macht, wenn ich den monitoradapter hab - noch ne kleine frage - was iss ne chimera-karte? - steh da voll aufm schlauch :-/ Phil

Offline AndreasW

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: Meine Blade 1000
« Antwort #3 am: 13. September 2007, 23:21:15 »
noch ne kleine frage - was iss ne chimera-karte? - steh da voll aufm schlauch :-/ Phil
Das ist eine alte SunPCi-Karte. Diese Karten sind fast vollstänige PCs, die als PCI-Karten für Sun Workstations entwickelt wurden.
Damit kann man x86-Software in Suns ausführen (z.B. Windows 98, Windows 2000 usw.).
Die letzte Generation ist SunPCi-IIIpro. Diese haben einen 1,6GHz Athlon MP und bis zu 1GB RAM (SoDIMM).
Auf den Seiten von Sun kannst Du mehr darüber finden:
http://www.sun.com/desktop/products/sunpci

Andreas

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Meine Blade 1000
« Antwort #4 am: 14. September 2007, 09:17:40 »
- was iss ne chimera-karte? - steh da voll aufm schlauch :-/ Phil

Ich möchte das zum Anlass nehmen und dezent auf die Suchfunktion hinweisen.
Wenn man "chimera" eingibt, dann findet man eine ganze Menge...
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Philkoeln

  • Gast
Re: Meine Blade 1000
« Antwort #5 am: 14. September 2007, 14:18:25 »
*ascheaufmeinhaupt* hab jetzt wieder mehr zeit und bin dabei das Forum mal bissl durchzulesen - sobald ich meine Graphikkartenadapter habe, kanns losgehen - nervt echt hier in den startlöchern zu sitzen und nur auf 2 blöde kabel warten zu müssen  :'(

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Meine Blade 1000
« Antwort #6 am: 14. September 2007, 14:24:26 »
Nicht so ungeduldig.  ;)

Das erinnert mich an die Zeit als meine erste Sun Workstation (Blade 100) aus den USA kommen sollte. Und als sie dann endlich angekommen ist, war das Mainboard hinüber.  :-[

Gruß
escimo

Philkoeln

  • Gast
Re: Meine Blade 1000
« Antwort #7 am: 19. September 2007, 12:06:10 »
kein bild - kein ton wir kommen schon :-)

also so schlimm isses nun nicht, beide graphikadapter machen irgendwas, der eine malt nen grauen kasten, der primäre schreibt - und zwar folgendes:
keyboard present (aber er reagiert auf keine taste) und dann beschwerte er sich, dass die disk im LW die falsche "magic number" hat
davor röhrte er 2 mal

Bad magic nuber in disc label
can't open disk label pakage
boot device: net  File and args:
Link hasn't come up yet.
Will try to communicate anyway.

Und dann beschwert er sich fortlaufend, dass er kein netz hat...

also ws die disc angeht, das müsste! die erste sein, in der volumeinfo der disk steht nur die sparc-solarisversion ohne nummer dahinter... VI"SOL_10_807_SPARC"
vllt. habich auch die falsche cd, da ich sie nicht beschriftet hab :-/ aber bei den anderen stehen immer noch nummern in der volinfo...

bin um jeden tip dankbar!! iss das DVD Laufwerk vielleicht hinüber??

 - seither nur noch Netzwerkfehlermeldungen...

...und vor allem warum reagiert die tastatur nicht (sun type 6 usb) - und in der ersten zeile steht keyboard present

danke schonmal
« Letzte Änderung: 19. September 2007, 12:14:57 von Philkoeln »

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Meine Blade 1000
« Antwort #8 am: 19. September 2007, 14:53:14 »
Ich kann deinen Angaben nicht ganz folgen. Also versuche ich mal wild drauf los zu antworten: ;)
Zitat
Bad magic nuber in disc label
can't open disk label pakage
boot device: net  File and args:
Link hasn't come up yet.
Will try to communicate anyway.

Und dann beschwert er sich fortlaufend, dass er kein netz hat...
Da das System den Kernel nicht von der Platte laden kann, versucht es das OS über Netz zu laden. Das ist Standard und im OBP hinterlegt:
  {0} ok printenv
  ...
  boot-device ...
  ...
  {0} ok

Zitat
also ws die disc angeht, das müsste!
Über die serielle Schnittstelle A(über RS-232) kannst du das System auch über eine Konsolen-Session ansteuern/bedienen bzw. den Output direkt darüber umleiten, um ausgiebige Tests durchzuführen. Dazu solltest du die Tastatur besser vom System trennen (abziehen).

Hier mal eine Paar Tips dazu: Ultra 80: Problem mit serieller Konsole ...

Wenn du eine Konsolen-Sitzung mit der Blade 1000 gestartet hast, mal das Solaris DVD-Medium in das Blade 1000 DVD-Laufwerk einlegen und folgendes Kommando über die Konsole absetzen:
  {0} ok boot cdrom

Grüße
escimo
« Letzte Änderung: 19. September 2007, 14:55:03 von escimo »

Philkoeln

  • Gast
Re: Meine Blade 1000
« Antwort #9 am: 19. September 2007, 15:36:08 »
...also gibts keine andere möglichkeit das system direkt von cdrom zu installieren als mittels serieller konsole - blöd für mich, das thinkpad hat kein rs232 und die 2 vt100 terminals von mir stehen 500 km weiter südlich - gibt es überhaupt keine möglichkeit iiiiirgendwie einfach das ding so von cdrom booten zu lassen?? - sonst muss ich mir halt irgendwoher nen 'normalen' rehcner besorgen und n nullmodemkabel löten (dachte eigentlich die bastelzeiten sind seit 10 jahren vorbei :-/ )

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Meine Blade 1000
« Antwort #9 am: 19. September 2007, 15:36:08 »

Philkoeln

  • Gast
Re: Meine Blade 1000
« Antwort #10 am: 19. September 2007, 16:20:23 »
also ich lass mir jetzt morgen eines von den seriellen terminals schicken, iss wohl am einfachsten - nehme an, dass das ganz normal über vt100 bei 9600 baud miteinander spricht...

Offline AndreasW

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: Meine Blade 1000
« Antwort #11 am: 19. September 2007, 18:22:07 »
also ws die disc angeht, das müsste! die erste sein, in der volumeinfo der disk steht nur die sparc-solarisversion ohne nummer dahinter... VI"SOL_10_807_SPARC"
vllt. habich auch die falsche cd, da ich sie nicht beschriftet hab :-/ aber bei den anderen stehen immer noch nummern in der volinfo...

bin um jeden tip dankbar!! iss das DVD Laufwerk vielleicht hinüber??
Handelt es sich um eine selbstgebrannte DVD? Die alten SCSI-Laufwerke von Sun (Toshiba) haben mit selbstgebrannten
DVDs öfter Probleme. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es manchmal hilfreich ist, das Booten mehrfach zu versuchen;
manchmal klappt's beim 2. oder 3. Versuch dann doch. Ansonsten habe ich verschiedene Hersteller und Typen (DVD-R und
DVD+R) mit wechselndem Erfolg ausprobiert. Die besten Ergebnisse habe ich mit Sony DVD-Rs gemacht. Aber selbst damit
habe ich manchmal mehrere Rohlinge verbraten, bis es endlich klappte.
Mittlerweile nutze ich für meine Blades ausschließlich JumpStart. Das ist weniger fehleranfällig und auch noch schneller.

Andreas

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Meine Blade 1000
« Antwort #12 am: 19. September 2007, 18:29:59 »
Hast du außer der Blade 1000 keinen anderen Rechner mehr in der Nähe? In dem Thema ist beschrieben, was bei TeraTerm eingerichtet werden muss. Allerdings sind eventuell Kabel und Adapter notwendig, sofern nicht vorhanden. ;)

Die Windows-Anwendung TeraTerm ist ein Konsolen-Emulator. Damit lassen sich direkte Verbindungen über serielle Leitungen zu anderen Systemen herstellen.

Gruß
escimo

Ach was mir noch einfällt: Kannst du die Sun Typ-6 USB-Tastatur nicht mal an einem PC mit USB testen? Vielleicht sind die USB-Anschlüsse defekt.
« Letzte Änderung: 19. September 2007, 18:33:13 von escimo »

Philkoeln

  • Gast
Re: Meine Blade 1000
« Antwort #13 am: 19. September 2007, 18:54:08 »
hallo escimo - also ich hab hier nur nen thinkpad z zt ohne Seriellen anschluss

ne ganz konkrete frage - müsste die Tastatur denn irgendwie reagieren? also ich kann wenn ich sie an der sun anschließe rumdrücken wie ich will und nichts passiert - nichtmal num - licht oder GROSS Leuchten - an meinem thnkpad funktioniert die tastatur top!
Müsste die Tastatur denn normal reagieren, wenn noch kein Solaris auf der Harddisc ist? oder funktionieren die Tastaturen nur, wenn man ein solaris am laufen hat, wegen der usb unterstützung? (iss halt meine erste sun :))

Ich hab gerade in meinem keller noch ein Entsprechendes NULL-MODEM-KABEL gefunden, dass zu den Terminals gehört, die ich mir schicken lasse.

Offline Padde

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Re: Meine Blade 1000
« Antwort #14 am: 19. September 2007, 19:19:26 »
Die USB-Tastaturen funktionieren selbstverständlich auch im OBP, ansonsten wäre das auch etwas blöd. :D Vielleicht ist einer der USB-Anschlüsse defekt. Hast du mal einen anderen ausprobiert?

Damit du irgendwelche Befehle im OBP eingeben kannst, wirst du aber wahrscheinlich erst einmal die Tastenkombination Stop+A drücken müssen. Dann solltest du ein ok-Prompt erhalten, an dem du z.B. mittels boot cdrom von CD/DVD booten kannst. Falls gar nichts geht, kannst du auch Stop+N versuchen - das setzt die Maschine auf die Standardeinstellungen zurück.

Solltest du doch auf ein Terminal zurückgreifen müssen, dann zieh die Tastatur auf jeden Fall ab, damit die Blade automatisch auf die serielle Konsole umschaltet.