Autor Thema: Ein Rechner - viele Fragen  (Gelesen 4138 mal)

Offline Kathse

  • Moderatoren
  • Sobl Bachelor
  • *****
  • Beiträge: 180
  • So long, and thanks for all the passwords
Ein Rechner - viele Fragen
« am: 02. März 2002, 20:10:46 »
Hallo zusammen,

Ich habe gerade einen SS1+ - Klon erstanden, einen
Opus Personal Mainframe 5000.
Nun habe ich einige Fragen. Vielleicht ist jemand so nett und versucht mir zu helfen? Wäre super, wenn ich die Kiste mit eurer Hilfe ans Laufen bekäme!
also:

Das Diskettenlaufwerk fehlt, kann ich ein PC-Teil benutzen, wenigstens bis ich das erste Mal gebootet und ein Betriebssystem installiert habe? Der Stecker würde passen, ich trau mich nur nicht, es anzuschließen und einzuschalten ;-)

Kann ich, wenn ich meinetwegen bei www.netbsd.org oder www.openbsd.org ein Image einer Bootdiskette herunterlade, dieses auf einer Intelmaschine auf eine Floppy schreiben oder haben SUN-Disketten ein anderes Format?

Es ist kein Arbeitsspeicher drin, ich habe aber noch 4MB aus einem 386. 30Polige Simms, 3 Chips pro Baustein. Aus dem Aufdruck vermute ich 70ms. Kann ich die nehmen? Reichen 4MB überhaupt? Wo kommen die hin? Es sind 16 Slots auf dem Board, die mit MR1 bis MR8 und ML1 bis ML8 beschriftet sind. Ich nehme mal an M für Memory und rechts und links, lasse mich da aber auch gerne belehren :-)

Kann ich, wenn ich mir ein SCSI-CD-ROM besorge, in jedem Fall davon booten, oder was muss ich beachten?

So eine SUN legt ja bekanntlich ein serielles Terminal auf "COM1", wenn man ohne Tastatur bootet. Krieg ich es irgendwie hin, dass ich die Tastatur und die Maus auf diese Art und Weise von einem "Wirtsrechner" hole und aber die Ausgabe trotzdem auf einem direkt angeschlossenen Monitor erscheint? Aber das is eigentlich nicht so wichtig...
Sind die drei vorhandenen SBUS-Schnittstellen gleichwertig? Kann ich also den Framebuffer einstecken, wo ich will?

Kann ich mir einen Tastatur/Mausadapter für Standard-PC-Komponenten löten oder muss ich die Peripherie kaufen? Das Gerät hat eine achtpolige Mini-DIN-Buchse.

Gibt es Baupläne für Transceiver, die von AUI auf BNC oder TP umsetzen, im Netz oder muss man das kaufen?

So, das wars erstmal. Ist doch etwas mehr geworden... Ich freue mich über jede Antwort und danke jetzt schon mal für jedes hilfreiche Byte ;-)

Gruß, Kai
Ich wälze nicht schwere Probleme,
Ich spreche nicht über die Zeit,
Ich weiß nicht wohin ich dann käme,
Ich weiß nur ich käme nicht weit. - Heinz Erhardt

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Ein Rechner - viele Fragen
« am: 02. März 2002, 20:10:46 »

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Ein Rechner - viele Fragen
« Antwort #1 am: 03. März 2002, 00:25:22 »
Hi und herzlichen Glückwunsch zu dieser Rarität ;)

Ich kenne die Opus zufällig noch, weil ein alter Studienkollege sich so ein
Teil damals mal für ein Heidengeld neu gekauft hatte, und ich einige Zeit
damit arbeiten "durfte"...

Als Diskettenlaufwerk solltest Du ein normales PC-LW verwenden können,
ich weiss nicht auswendig, ob die Opus mit elektr. Auswurf arbeitete,
ggfs. wird's dann mit dem Auswurfknopf eng. Elektrisch passen
sollte es aber.

SUN-Floppies sind vom Grundformat her wie IBM 1,44-MB-Disketten
(bzgl. Sektorierung). Einfach mit rawrite (DOS/Win) oder dd (Linux)
das Image auf eine Diskette bügeln...

SCSI-CDROMs können nur booten, wenn sie 512byte Blockgrösse
unterstützen (entweder über Jumper an der LW-Rückseite, oder bei einigen
Toshiba-Modellen durch softwaremässige Umschaltung (letzteres bei
SUNs automatisch :) )

Display auf Bildschirm bei ansonsten serieller Konsole hab ich noch nicht
versucht, insb. Maus kannst Du so aber nicht "überbrücken"... am sichersten
ist eine lokale Tastatur und Maus. Ich schau mal, ob ich günstig eine für Dich
beschaffen kann ;)

Transceiver: Selbstbau lohnt nicht, gebraucht solltest Du welche im
10-20EUR-Rahmen bekommen können. Welche Sorte ist Dir am liebsten?

Gruss

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

hahn0man

  • Gast
Re: Ein Rechner - viele Fragen
« Antwort #2 am: 03. März 2002, 00:51:53 »
> Ich habe gerade einen SS1+ - Klon erstanden, einen
Opus Personal Mainframe 5000.


Hab ich gesehen bei eBay. Nicht gerade ein Schnäpchen...

> Das Diskettenlaufwerk fehlt, kann ich ein PC-Teil benutzen, wenigstens bis ich das erste Mal gebootet und ein Betriebssystem installiert habe?

Ja. Das einzige, was die Standard-PC-Teile nicht können, ist die Emulation einer 1,2 MB - 5,25" Floppy (war wohl mal in Japan der Hit).

> Kann ich, wenn ich meinetwegen bei www.netbsd.org oder www.openbsd.org ein Image einer Bootdiskette herunterlade, dieses auf einer Intelmaschine auf eine Floppy schreiben oder haben SUN-Disketten ein anderes Format?

Du mußt rawrite (im DOS-Modus) oder rawritewin benutzen, um die Diskette zu erzeugen, da meistens im 1680er-Format geschrieben wird. rawrite findest Du zum Bsp. im Verzeichnis http://ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/7.3/dosutils/rawrit
e


> Es ist kein Arbeitsspeicher drin, ich habe aber noch 4MB aus einem 386. 30Polige Simms, 3 Chips pro Baustein. Aus dem Aufdruck vermute ich 70ms. Kann ich die nehmen? Reichen 4MB überhaupt? Wo kommen die hin? Es sind 16 Slots auf dem Board, die mit MR1 bis MR8 und ML1 bis ML8 beschriftet sind. Ich nehme mal an M für Memory und rechts und links, lasse mich da aber auch gerne belehren :-)

Ich denke, wenn 70ns draufsteht, wären Sie schnell genug. Allerdings 3 Chips? Versuch es lieber mit 9ern. 4MB sollten reichen, um zu gucken, ob die Kiste ÜBERHAUPT hochfährt (oder ob das NVRAM alle ist). Für ein OS sollten es lieber 16MB sein. Wenn die Verteilung sich ans original hält: bei SUN kann man das SS1+ - Handbuch finden (Part Nr. 800-5520-10), kann ich Dir sonst als .pdf schicken.

> Kann ich, wenn ich mir ein SCSI-CD-ROM besorge, in jedem Fall davon booten, oder was muss ich beachten?

ID=6 jumpern, BLOCKSIZE=512 (statt 2048 wie bei INTEL) und mit boot sd(,6,) (jedenfalls SS1+).

> Sind die drei vorhandenen SBUS-Schnittstellen gleichwertig? Kann ich also den Framebuffer einstecken, wo ich will?

Original: 2x normal, 1x Slave. Für Framebuffer egal.

> Kann ich mir einen Tastatur/Mausadapter für Standard-PC-Komponenten löten oder muss ich die Peripherie kaufen?

Ja. Selbst wenn Du so einen Adapter bastelst: WO WILLST DU DIE BEIM PC FEHLENDEN TASTEN HERNEHMEN?

> Gibt es Baupläne für Transceiver, die von AUI auf BNC oder TP umsetzen, im Netz oder muss man das kaufen?

Kaufen. Schick mir eine Mail, was Du brauchst.

Nebenbei: Viel Spaß mit NetBSD! Lies auf jeden Fall die Anleitung!!! ftp://ftp.netbsd.org/pub/NetBSD/NetBSD-1.5.2/sparc/INSTALL.html. Falls Du per ftp aus dem Netz installierst: export PKG_PATH=ftp://blafasel funktioniert nicht aus der standardmäßigen Shell !!! Wechseln oder als erstes bash installieren, falls Du vom Linux kommst.

Viel Spaß
Thorsten


Offline Kathse

  • Moderatoren
  • Sobl Bachelor
  • *****
  • Beiträge: 180
  • So long, and thanks for all the passwords
Re: Ein Rechner - viele Fragen
« Antwort #3 am: 03. März 2002, 00:57:01 »
Hallo,

Rarität? Echt? Cool... *froi*
Ja, das Diskettenlaufwerk müsste elektrischen Auswurf haben, um in das Gehäuse zu passen. Aber das krieg ich hin, entweder mit den großen Bohrer oder ich lass es draussen, sobald ich alles übers Netzwerk schieben kann. Wahrscheinlich eher letzteres, weil wegen der Optik... wäre ja schade um das gute Stück. Und wenn ich vielleicht irgendwann an ein Laufwerk mit Automatik komme, hab ich ein Loch :o(
Aber ich weiche ab...

Tastatur / Maus: Was bräuchte ich denn da? Typ 4, 5, 6? Die sechser sehen ja irgendwie stylisch aus... Aber vorher steht eh noch eine Lötaktion an: VGA-Ausgang in ein SBUS-Slotblech geschraubt und auf den Framebuffer gelötet... mal sehen, ob das klappert... wenn nicht hat sich das mit der Tastatur erledigt ;o(

Transceiver am liebsten mit BNC, unser Home-LAN is etwas veraltet... und wer braucht schon 100MBit :o)
Hast du sowas immer auf Vorrat, weil du fragst?

RAM: Ich hab www.black-cube.net/Sun und http://www.obsolyte.com/sunPICS/ durchforstet und hab da ein Board gesehen, das hatte immer abwechselnd zwei Slots belegt und zwei frei, hatte das System?

Was ich noch fragen wollte: Sollte die Kiste beim Hochfahren irgendwas von sich geben ausser dem Geräusch von Lüfter und Festplatte? Nen Piep oder so? Lautsprecherchen ist drin...
Ich wüsste gerne, ob sie (oder er?) überhaupt prinzipiell tun würde, wenn alles drin wäre, was er (oder sie?) zum booten braucht :o) Dummerweise komm ich jetzt übers WE nichtmal seriell dran, weil die SUN weibliche serielle Anschlüsse hat und mein Nullmodem mal für den männlichen Anschluss meines Amigas (lang lang ists her) entstanden ist *grummel*

So long, and thanks for all the answers,
Kai
Ich wälze nicht schwere Probleme,
Ich spreche nicht über die Zeit,
Ich weiß nicht wohin ich dann käme,
Ich weiß nur ich käme nicht weit. - Heinz Erhardt

Offline Kathse

  • Moderatoren
  • Sobl Bachelor
  • *****
  • Beiträge: 180
  • So long, and thanks for all the passwords
Re: Ein Rechner - viele Fragen
« Antwort #4 am: 03. März 2002, 01:15:01 »
Hallo nochmal,

Zitat


> Ich habe gerade einen SS1+ - Klon erstanden, einen
Opus Personal Mainframe 5000.

Hab ich gesehen bei eBay. Nicht gerade ein Schnäpchen...



Findest du 20€ dafür wirklich zuviel? Also ich nicht, wenn man sich die Preise für entsprechende Original-SUNs ansieht... und ausserdem hat man einen fast kompletten Rechner!

Zitat


> Das Diskettenlaufwerk fehlt, kann ich ein PC-Teil benutzen, wenigstens bis ich das erste Mal gebootet und ein Betriebssystem installiert habe?
Ja. Das einzige, was die Standard-PC-Teile nicht können, ist die Emulation einer 1,2 MB - 5,25" Floppy (war wohl mal in Japan der Hit).



Klingt ja gruselig... so ne Emulation braucht man nicht zum Überleben, oder?

Zitat


> Es ist kein Arbeitsspeicher drin, ich habe aber noch 4MB aus einem 386. 30Polige Simms, 3 Chips pro Baustein. Aus dem Aufdruck vermute ich 70ms. Kann ich die nehmen? Reichen 4MB überhaupt? Wo kommen die hin? Es sind 16 Slots auf dem Board, die mit MR1 bis MR8 und ML1 bis ML8 beschriftet sind. Ich nehme mal an M für Memory und rechts und links, lasse mich da aber auch gerne belehren :-)
Ich denke, wenn 70ns draufsteht, wären Sie schnell genug. Allerdings 3 Chips? Versuch es lieber mit 9ern. 4MB sollten reichen, um zu gucken, ob die Kiste ÜBERHAUPT hochfährt (oder ob das NVRAM alle ist). Für ein OS sollten es lieber 16MB sein. Wenn die Verteilung sich ans original hält: bei SUN kann man das SS1+ - Handbuch finden (Part Nr. 800-5520-10), kann ich Dir sonst als .pdf schicken.



Woran merk ich denn, dass es nicht geht? *gg* Dass es nicht geht, is mir schon klar... aber was müsste passieren, wenn ich mit RAM und ohne Betriebssystem einschalte?

Zitat


> Sind die drei vorhandenen SBUS-Schnittstellen gleichwertig? Kann ich also den Framebuffer einstecken, wo ich will?
Original: 2x normal, 1x Slave. Für Framebuffer egal.



Es steht nix dran ausser "SLOT 1" bis "SLOT 3", und mechanisch sind sie ja sowieso gleich... ich werds merken, wenns soweit is...

Zitat


> Gibt es Baupläne für Transceiver, die von AUI auf BNC oder TP umsetzen, im Netz oder muss man das kaufen?
Kaufen. Schick mir eine Mail, was Du brauchst.



Sag mir erst was du verlangst :o) Du hast vielleicht gesehen, dass mich da schon jemand beraten hat *gg*

Zitat


Nebenbei: Viel Spaß mit NetBSD! Lies auf jeden Fall die Anleitung!!! ftp://ftp.netbsd.org/pub/NetBSD/NetBSD-1.5.2/sparc/INSTALL.html. Falls Du per ftp aus dem Netz installierst: export PKG_PATH=ftp://blafasel funktioniert nicht aus der standardmäßigen Shell !!! Wechseln oder als erstes bash installieren, falls Du vom Linux kommst.



Danke, werd ich haben! Hoffe ich...

Gruß, Kai
Ich wälze nicht schwere Probleme,
Ich spreche nicht über die Zeit,
Ich weiß nicht wohin ich dann käme,
Ich weiß nur ich käme nicht weit. - Heinz Erhardt

Offline FP

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 71
Re: Ein Rechner - viele Fragen
« Antwort #5 am: 03. März 2002, 01:47:26 »
Also am Framebuffer nen VGA Adapter anlöten würde ich ja nicht empfehlen, da dann ehr einen Adapter basteln oder bei www.reichelt.de ein Kabel 13W3->VGA kaufen, kostet ca. 20 Euro. Ansonsten bei eebay nen Terminal zulegen, und an die SunClone anschließen kostet auch nicht mehr und ist ganz net. Ansonsten könnte ich Dir noch Ersatzteile aus nem SS2+ Clone /Ham/ anbieten, hat leider nen defektes NVRAM, aber 32 MB RAM ala 4er Riegel und nen Diskettenlaufwerk mit eject Funktion könnte man rausbauen. Müßte aber jeglicher 30Pin Speicher gehn, aber unter 16 MB (4*4) würde ich nicht anfangen. Ne Typ 4 Tastatur mit Kabel habe ich auch noch rumliegen und nen Aui Kabel auch, kannst ja bei Interesse einfach nen Angebot schicken. Adapter bauen für Tastatur ist leider nicht.
Denn dann auch viel Spaß,
Florian
DEC still rules :-)