Autor Thema: SUN Blade 1000 - IDE Controller nachrüsten?!?  (Gelesen 7385 mal)

DeLocke

• Gast
SUN Blade 1000 - IDE Controller nachrüsten?!?
« am: 01. Oktober 2007, 10:56:08 »
hallo,

wir haben uns für die firma eine gebrauchte sun station zugelegt

SUN Blade 1000 (2x900Mhz, Ultrasparc III, 1 GB, 2x36GB)

Jedoch um unter anderem Solaris 10 drauf zu installieren und später die andere Software brauchen wir ein DVD Laufwerk. Doch es gibt keine SCSI Laufwerke mehr.

Ist es möglich einen handelsüblichen PCI-IDE Controller einfach so nachzurüsten?

und meine zweite Frage:

Die Sun scheint komplett leer zu sein, wir bekommen beim einschalten noch nicht mal einen Bootscreen oder sowas was ähnliches wie ich das von anderen PCs kenne. Beim einstecken der Tastatur piepst es jedoch.

Über eine schnelle Hilfe wäre ich echt froh, da wir morgen einen Termin zum installieren der Software haben und bis dahin Solaris 10 laufen muss!

DANKE!

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

SUN Blade 1000 - IDE Controller nachrüsten?!?
« am: 01. Oktober 2007, 10:56:08 »

Offline escimo

• Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: SUN Blade 1000 - IDE Controller nachrüsten?!?
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2007, 11:52:39 »
Hallo,

Zitat
Jedoch um unter anderem Solaris 10 drauf zu installieren und später die andere Software brauchen wir ein DVD Laufwerk. Doch es gibt keine SCSI Laufwerke mehr.

Ist es möglich einen handelsüblichen PCI-IDE Controller einfach so nachzurüsten?
Wer sucht, der findet... ;)
IDE-Controller für Solaris/Sparc

Alternativ gibt es wie beschrieben SCSI-auf-IDE Adapter.

Zitat
Die Sun scheint komplett leer zu sein, wir bekommen beim einschalten noch nicht mal einen Bootscreen oder sowas was ähnliches ...
Ohne angeschlossener Tastatur wird die Ausgabe standardmäßig über die serielle Schnittstelle umgeleitet.

BITTE!

Offline maal

• Global Moderator
  • Sobl Guru
  • Ich mag keine Signaturen!
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2007, 13:49:10 »
Leider hilft die IDE-Kontrollerkarte für die Installation von einem IDE/ATAPI-DVD-ROM auch nicht weiter, denn erst muß der Treiber für diese Karte geladen werden, vorher läßt sich das Gerät nicht ansprechen.

Da bleiben wahrscheinlich nur Ausbau eines Laufwerks aus einer anderen Sun mit SCSI-DVD-ROM-Laufwerk oder Installation über das Netzwerk (benötigt auch eine weitere Sun).

Beide Teile (IDE-SCSI-Adapter bzw. SCSI-DVD-Laufwerk) dürften nicht mehr rechtzeitig da sein.

Wahrscheinlich bleibt euch nichts anderes übrig als den Installations-Termin zu verschieben.

Michael

Offline AndreasW

• Sobl Master
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2007, 16:18:26 »
Hallo,

wenn Ihr morgen schon einen Termin zur Softwareinstallation habt, ist es wohl schon zu spät,
irgendwelche Hardware besorgen zu wollen.
Deshalb empfehle ich, einen PC mit Solaris 10 x86 zu  versehen und diesen als JumpStart-Server zu benutzen.
Die Einrichtung ist mittels JET (JumpStart Enterprise Toolkit) ziemlich einfach und gelingt auf Anhieb,
wenn man sich mit Solaris ein wenig auskennt.
Ich habe ausserdem die Erfahrung gemacht, dass die Installation via Netzwerk (mit Hilfe von JumpStart)
um einiges schneller abläuft als von DVD. Auf meiner Blade 2000 dauert die JumpStart-Installation von
Solaris 10U4 etwa 1 Stunde.
Falls Du Interesse hast, kann ich mein Installationstemplate zur Verfügung stellen.

Gruß
Andreas

Offline Ebbi

• Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • Minusgeek
« Antwort #4 am: 01. Oktober 2007, 16:19:31 »
Vielleicht tut es ja auch ein SCSI CD-ROM Laufwerk. Da sollte in jeder gut sortieren IT-Abteilung noch eins rumliegen und bis es gefunden ist, sind die Solaris 10 Installations-CDs auch geladen. :)

Offline Tschokko

• Sobl Guru
    • tschokko.de
« Antwort #5 am: 01. Oktober 2007, 21:34:49 »
Deshalb empfehle ich, einen PC mit Solaris 10 x86 zu  versehen und diesen als JumpStart-Server zu benutzen.
Die Einrichtung ist mittels JET (JumpStart Enterprise Toolkit) ziemlich einfach und gelingt auf Anhieb,
wenn man sich mit Solaris ein wenig auskennt
Andreas hat absolut Recht ! Schnell ne Solaris x86 Instanz in VMware aufziehen, JumpStart einrichten, was absolut nicht dramatisch ist, und schon ganz los gehen ! Ich installiere meine Suns nur noch so... da brauch ich nicht mal mehr CDs/DVDs brennen... das ISO mit lofi mounten, "setup_install_server" ausführen und dann bisserl rumkonfigurieren... "boot net" und ab gehts. :)

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

DeLocke

• Gast
« Antwort #6 am: 02. Oktober 2007, 09:19:31 »
also

ich hab ein scsi cd-rom laufwerk organisieren können. jedoch passiert immernoch nichts

ich mache solaris10 rein die erste cd, er scheint auch was damit anzufangen zumindest fängt die cd an zu laufen, doch bildschirm bleibt schwarz.

mit terminal hab ich versucht ging irgendwie net (genaue anlietung bzw. terminal verbindungsdaten).

wäre für schnelle hilfe dankbar!

Offline Toktar

• Sobl Master
« Antwort #7 am: 02. Oktober 2007, 10:24:43 »

.....
mit terminal hab ich versucht ging irgendwie net (genaue anlietung bzw. terminal verbindungsdaten).

wäre für schnelle hilfe dankbar!

Wie wäre es mit der Suche im Forum. Du bist nicht der Erste, der diese Probleme hat und wirst auch nicht der Letzte sein. Escimo hat sogar mal die genaue Bastelanleitung für die Konsolenkabel hier gepostet. Weiterhin sind die Webseiten von Sun zu empfehlen, wo ebenfalls Anleitungen zu finden sind.

In anderen Foren taucht häufig nur noch RTFM auf, aber das soll hier nicht das Niveau herunter ziehen.
Toktar
--
Jawoll!
Und DNS braucht's nicht, das ist was fuer Weicheier, die sich keine Zahlen merken koennen.
[Karlheinz Boehme in dcsf]

DeLocke

• Gast
« Antwort #8 am: 02. Oktober 2007, 11:48:13 »
leider hab ich nicht so viel zeit im alles zu suchen,

und trotz suchen hab ich noch nichts hilfreiches gefunden.

wäre dankbar wenn mir jmd die informationen geben könnte

Offline Sparky

• Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
« Antwort #9 am: 02. Oktober 2007, 12:06:11 »
leider hab ich nicht so viel zeit im alles zu suchen,

und trotz suchen hab ich noch nichts hilfreiches gefunden.

wäre dankbar wenn mir jmd die informationen geben könnte

Hallo DeLocke,
soviel Zeit muss sein, um hier im Forum zu suchen....
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

« Antwort #9 am: 02. Oktober 2007, 12:06:11 »

Offline maal

• Global Moderator
  • Sobl Guru
  • Ich mag keine Signaturen!
« Antwort #10 am: 02. Oktober 2007, 12:25:36 »
Hallo,

ehe ich jetzt lange schreibe warum diese Informationen nicht individuell immer und immer wieder gegeben werden können ...

Von Sun das Blade 1000/2000 Service Manual herunterladen (oder online lesen)

http://docs.sun.com/app/docs/coll/sb1000

Kapitel zum TIP Setup lesen (unter Troubleshooting)

Wird keine USB-Tastatur erkannt, erfolgt die Ein-/Ausgabe automatisch auf dem Consoleport (Serial A).

Benötigt wird ein Null-Modemkabel und eine Terminal-Emulation (Windows: Hyperterm schlecht, Teraterm Pro kostenlos und viel besser bzw. Solaris: tip oder Linux: fällt mir der Name nicht ein)

Entweder wird erst versucht vom Netz zu booten (diag-switch full) oder von der Platte ohne System und dann wieder von Netzwerk. Dies mit BREAK (Tastenkombination) abbrechen.

Dann mit boot cdrom bei eingelegter CD1 booten

Vorher sollte man den Solaris Installation Guide lesen (erwartete Eingaben/Einstellungen, Plattenaufteilung etc.)

Nun nochmals kurz zum Warum zurück: Wir schlagen hier nicht unsere Langeweile tot. Hilfestellung ja, für ihre professionelle Hilfe haben hier einige in ihrem Job und außerhalb des Forums ganz nette Stundensätze.

Michael

Offline Tschokko

• Sobl Guru
    • tschokko.de
« Antwort #11 am: 02. Oktober 2007, 13:43:05 »
oder Linux: fällt mir der Name nicht ein)
Üblicherweise "minicom"

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

Offline escimo

• Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
« Antwort #12 am: 02. Oktober 2007, 15:00:46 »
"cu"  aus der uucp-Gruppe ("call another UNIX system") geht natürlich auch. ;)

roth

• Gast
« Antwort #13 am: 02. Oktober 2007, 17:53:38 »
Grüß Gott,

:o da staune ich nicht schlecht! :o

Mit Solaris und Sun Hardware beschäftige ich mich rein privat. Dafür kaufe ich mir für sauer verdientes Geld, das meine Familie auch für andere Sachen gebrauchen könnte, teure Bücher und gebrauchte originale Sun Hardware, suche mir mit Tante Google den Wolf, um hinter die Kulissen von Sonne & Co. schauen zu können, etwas zu verstehen und zu lernen. Wenn ich was nicht richtig verstehe und auch nicht weiß, wie ich weiter kommen soll, frage ich in diesem Forum nach. ::)

Wer diese Kenntnisse auch noch beruflich benötigt und damit Geld verdient, dennoch aber die Einstellung an den Tag legt "ich habe gerade keinen Bock mir das alles zusammenzusuchen, weil ich mir keinen Sun Wartungsvertrag gönnen möchte und frage lieber in kostenlosen Foren die armen Irren, die mir das kostenlos schnellstmöglich liefern sollen; ab und zu ein fröhliches hopp macht mal, mir pressierts", das finde ich reichlich ... nennen wir es mal höflich "unverschämt".
:(

Gruß
Sven

Offline Tschokko

• Sobl Guru
    • tschokko.de
« Antwort #14 am: 02. Oktober 2007, 18:09:26 »
ab und zu ein fröhliches hopp macht mal, mir pressierts", das finde ich reichlich ... nennen wir es mal höflich "unverschämt".
:(
Du hast Recht, denn ich seh es jetzt erst, da steht ja auch was von Firma. Finde auch dass man da dann durchaus Geld aufbringen kann, wenn man schon bei so trivialen Sachen ins Wanken gerät. Alles andere ist in der Tat unverschämt. Ansonsten heißt es einfach googeln, suchen und lernen was das Zeug hält. Bin ja einst auch erstmal da gestanden wie die Kuh aufm Berg als ich meine erste Sun (AXi) angeworfen hab. :D

Ich bleib auch dabei, am Besten ist JumpStart. VMware Server kostet nix, Solaris x86 kost auch nix, bei Sun BigAdmin findet sich allerhand Infos zum JumpStart und mit bisserl Grips und Verstand und natürlich Kenntnisse im Umgang mit ner Konsole respektive Shell ist das auf diese Art am Besten zu bewerkstelligen. Ne Sun ist kein Wintel wo man ne CD reinschiebt und mal fröhlich drauf los klickt. ;) Wobei der neue Solaris Installer wohl doch sehr komfortabel wird...

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG