Autor Thema: Sound völlig übersteuert - manchmal...!?  (Gelesen 4243 mal)

Philkoeln

  • Gast
Sound völlig übersteuert - manchmal...!?
« am: 02. Oktober 2007, 14:29:23 »
Hey Leute, ich hab das Problem, dass der Sound an meiner 1000er Blade mit dem aktuellen Solaris 10 manchmal total übersteuert ist, egal ob ich webradio über den Realplayer höre oder auf Youtube nen Flashvideo öffne - das interessante ist, dass wenn ich im Player die Lautstärke auf die geringstmögliche einstellung fahre, dann höre ich alles etwas übersteuert in normaler lautstärke, danach höre ich nur ncoh rauschen - dieses kann aber über die normale lsp - steuerung beliebig laut und leise gestellt werden :-)

hab das problem noch nie bei jmd gesehen - habt ihr de ahnung? welche configs sind denn eigentlich für den sound verantwortlich?

das komische iss, dass es n paar sitzungen geht und dann  auf einmal wieder nimmer...

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Sound völlig übersteuert - manchmal...!?
« am: 02. Oktober 2007, 14:29:23 »

Offline franco

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 146
  • Sparc-Liebhaber
Re: Sound völlig übersteuert - manchmal...!?
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2007, 22:53:42 »
Habe das gleiche Problem mit meiner Blade1000 und Solaris10, habe es auch hier vor Wochen gepostet, Loesung bis heute = NULL!

Gruss Frank

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Sound völlig übersteuert - manchmal...!?
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2007, 09:54:06 »
Wie sieht das unter einer älteren Solaris-Version aus? Kann das jemand testen?

Ich kann mich nicht entsinnen, ob ich damals unter Solaris 8 so ein Problem hatte.

Sun und Audio-Hardware ... *Grusel*  :-\

Gruß
escimo



Offline franco

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 146
  • Sparc-Liebhaber
Re: Sound völlig übersteuert - manchmal...!?
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2007, 21:14:42 »
Das Problem tritt bei Solaris 9 nicht auf, hier geht der Sound rauschfrei! Erst mit Solaris 10, ich glaube ab der 06/06 bis zur Neusten ist der Sound fast immer vollkommen uebersteuert! Egal ab Mp3, Mpeg-Video oder Ogg!
Die Soundkarte ist ok, schon gewechselt! Liegt vielleicht am Java-Desktop???

claus

  • Gast
Re: Sound völlig übersteuert - manchmal...!?
« Antwort #4 am: 11. Oktober 2007, 21:59:55 »
Liegt vielleicht am Treiber?

Schon mal das hier http://www.4front-tech.com/solaris.html ausprobiert ?

Claus

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Sound völlig übersteuert - manchmal...!?
« Antwort #5 am: 12. Oktober 2007, 10:48:51 »
OSS ist recht gut. Es ist einen Versuch wert. Besonders jetzt, da es frei für nicht-kommerzielle Nutzung beziehungsweise private Personen ist und ein Lizenz-Schlüssel mitgeliefert wird. ;D

@Philkoeln und @franco98: Was passiert, wenn ihr einen anderen Player nutzt, keinen der mitgelieferten, z.B. XMMS?

Gruß
escimo
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2007, 10:51:41 von escimo »

Philkoeln

  • Gast
Re: Sound völlig übersteuert - manchmal...!?
« Antwort #6 am: 12. Oktober 2007, 22:20:50 »
es iss echt komisch, z zt läufts wieder völlig einwandfrei - ich schua die tage ncohmal danach und versuch den fehler zu reproduzieren - hab gerade was wenig zeit

Offline franco

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 146
  • Sparc-Liebhaber
Re: Sound völlig übersteuert - manchmal...!?
« Antwort #7 am: 14. Oktober 2007, 16:57:49 »
@escimo

Der gleiche Mist! Egal ob xmms, Java-Mediaplayer usw. es rauscht uebersteuert!
Ich kann es auch nicht reproduzieren, mal geht's mal nicht!

Gruss
Frank

Philkoeln

  • Gast
Re: Sound völlig übersteuert - manchmal...!?
« Antwort #8 am: 21. Oktober 2007, 13:29:31 »
also wenn ich erst was mit dem realplayer öffne , stehen die chancen wohl gut, dass es läuft... - tritt das problem auch bei dem alternativen windowmanagera auf? hat da wer schon erfahrungen gesammelt?

roth

  • Gast
Re: Sound völlig übersteuert - manchmal...!?
« Antwort #9 am: 22. Oktober 2007, 13:20:25 »
Grüß Gott,

vermutlich hat Solaris 10 grundsätzlich Probleme mit der klaren Klangausgabe.
Bei meinem P-III Rechner mit Solaris 10 8/07 x86 sind selbst die Systemklänge im Java Desktop recht verzerrt. Erst wenn der Lautstärkeregler auf ca. 30 % eingestellt ist, kann ich ein Verzerren nicht mehr erkennen.
Bei CDE müßte ich erst mal nach den Klangeinstellungen suchen...


Gruß
Sven

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Sound völlig übersteuert - manchmal...!?
« Antwort #9 am: 22. Oktober 2007, 13:20:25 »

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Sound völlig übersteuert - manchmal...!?
« Antwort #10 am: 22. Oktober 2007, 16:25:38 »
Vielleicht hängt das mit dem Java Media Framework zusammen!? Das ist doch für die Verarbeitung multimedialer Inhalte (Bild + Ton) mit verantwortlich, denn die Hardware/Treiber haben sich wohl kaum  so ins "Schlechte" gewandelt - bezogen auf eine Blade 1000. - Nagut: Audio auf SPARC-Plattformen wahr immer schon nicht das gelbe vom Ei (Rauschen), so steht das auch noch in älteren iX-Ausgaben.

In diesem Zusammenhang:
Ich kann mich entsinnen, dass der Java Media Player mit dem Sound bei MPEG-Dateien unter Solaris 8 erhebliche Probleme hatte (da war nicht nur rauschen problematisch). Das kam nur zerkackt aus dem Lautsprecher oder halt auch mal nix. Diese Verhalten ist mehrfach bekannt unter UNIX-Derivaten und Linux-Distributionen. Beim Abspielen kam es regelmäßig zu "Aussetzern". Der Fachbegriff ist mir entfallen...Altsheimer mit 26 - das geht gut los - Buffer...  :-[

Gruß
escimo