Superuser

Autor Thema: Sun Blade 1000 "Neue Festplatte" installieren  (Gelesen 4004 mal)

helogman

  • Gast
Sun Blade 1000 "Neue Festplatte" installieren
« am: 05. Oktober 2007, 08:48:54 »
Hallo zusammen,

ich bin neu in der Sun- Welt und habe mir vor einiger Zeit eine Sun Blade 1000 geleistet. Nun habe ich mir eine größere Festplatte besorgt und möchte darauf Solaris installieren. Beim booten der Maschine wird mir im OBP angezeigt "Can't open boot device". AUch die Installation unter Solaris beendet sich mit der Meldung, dass das System über keine Festplatte verfüge.
Ich habe die Platte in den unteren Slot gesteckt und ein "boot -r" eingegeben. So habe ich das im Netz gelesen.

Das Problem ist aber immer noch vorhanden und irgendwie komme ich da nicht weiter. Was muss ich tun?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Helge

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Sun Blade 1000 "Neue Festplatte" installieren
« am: 05. Oktober 2007, 08:48:54 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Sun Blade 1000 "Neue Festplatte" installieren
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2007, 10:26:08 »
Hallo Helge,

sofern die neue Platte ein Alu-Kühlblech (barrier plate) auf der Unterseite hat, ziehe die Platte bitte vorsichtig aus dem System. Anschließend nachsehen ob dieses Blech an der Steckerseite 2 Einkerbungen hat. Falls die Einkerbungen fehlen, könnte die Platine (Backplane) in die die Platten gesteckt werden Schaden genommen haben.

Falls du versuchst von der neuen/leeren Platte zu booten kann dies natürlich nicht klappen. Als zweite Platte siehe oben.

Wenn das Blech ok ist, mit probe-scsi-all prüfen ob die neue Platte erkannt wird. Wenn ja von CD oder DVD (mit Solaris 10) booten (boot cdrom -v).

Ich habe die Platte in den unteren Slot gesteckt und ein "boot -r" eingegeben. So habe ich das im Netz gelesen.