Superuser

Autor Thema: Sun Blade 1000 "Neue Festplatte" installieren  (Gelesen 4004 mal)

helogman

  • Gast
Sun Blade 1000 "Neue Festplatte" installieren
« am: 05. Oktober 2007, 08:48:54 »
Hallo zusammen,

ich bin neu in der Sun- Welt und habe mir vor einiger Zeit eine Sun Blade 1000 geleistet. Nun habe ich mir eine größere Festplatte besorgt und möchte darauf Solaris installieren. Beim booten der Maschine wird mir im OBP angezeigt "Can't open boot device". AUch die Installation unter Solaris beendet sich mit der Meldung, dass das System über keine Festplatte verfüge.
Ich habe die Platte in den unteren Slot gesteckt und ein "boot -r" eingegeben. So habe ich das im Netz gelesen.

Das Problem ist aber immer noch vorhanden und irgendwie komme ich da nicht weiter. Was muss ich tun?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Helge

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Sun Blade 1000 "Neue Festplatte" installieren
« am: 05. Oktober 2007, 08:48:54 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Sun Blade 1000 "Neue Festplatte" installieren
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2007, 10:26:08 »
Hallo Helge,

sofern die neue Platte ein Alu-Kühlblech (barrier plate) auf der Unterseite hat, ziehe die Platte bitte vorsichtig aus dem System. Anschließend nachsehen ob dieses Blech an der Steckerseite 2 Einkerbungen hat. Falls die Einkerbungen fehlen, könnte die Platine (Backplane) in die die Platten gesteckt werden Schaden genommen haben.

Falls du versuchst von der neuen/leeren Platte zu booten kann dies natürlich nicht klappen. Als zweite Platte siehe oben.

Wenn das Blech ok ist, mit probe-scsi-all prüfen ob die neue Platte erkannt wird. Wenn ja von CD oder DVD (mit Solaris 10) booten (boot cdrom -v).

Ich habe die Platte in den unteren Slot gesteckt und ein "boot -r" eingegeben. So habe ich das im Netz gelesen.
Die Option r bedeutet die Gerätepfade werden neu aufgebaut (reconfigure). Das macht aber nur Sinn, wenn auch ein installiertes System auf der Platte ist, in dem diese Änderungen vorgenommen werden können. Bei Starten von CD/DVD wird automatisch dieser Prozeß durchlaufen, nur werden die Änderungen ausschließlich im Hauptspeicher abgelegt (nach Neustart wieder weg).

Was muss ich tun?

Evtl. doch erst einige Literatur (Handbuch zur Blade 1000, Solaris 10 Installation, etc.) darüber lesen. Auch eine Suche in diesen Foren dürfte schon weiterhelfen ...

Eine Vorstellung könnte auch nicht Schaden.

Michael
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2007, 10:43:23 von maal »

helogman

  • Gast
Re: Sun Blade 1000 "Neue Festplatte" installieren
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2007, 13:54:44 »
Hallo zusammen,

also in der neuen Platte war kein Blech verbaut und somit ist die Backplane in Ordnung. In der alten Platte ist eine verbaut aber die hat die Einkerbungen.
Ich habe mich im Vorfeld natürlich schon umgesehen und dachte auch, dass ich die Lösung des Problems gefunden hätte. Dem ist aber nicht so.
Ich habe den Rechner gestern Abend nochmal gestartet und mit "probe-scsi" die Platte anzeigen lassen. Die wird auch angezeigt. Dann mit "boot cdrom -s" gestartet und "format" eingegeben um die Platte zu formatieren (hat sehr lange gedauert) und zu labeln. Auch dort kann ich die Platte auswählen... Wenn ich den Rechner starte, dann wird mir "Can't open boot device" angezeigt und wenn ich die Installation von Solaris beginne, dann wird mit nach einiger Zeit (initialisierung der Devices) mitgeteilt, dass keine Platten vorhanden sind.
Die alte Platte wird normal erkannt, d.h. ich kann das darauf installierte OpenBSD normal starten.
Ich denke, das ich irgendwas mit dem labeln falsch mache. Die Prozedur läuft doch folgendermaßen ab, oder?

format > format > partition > label

Es wird mir kein Fehler angezeigt...

MfG

Helge

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Sun Blade 1000 "Neue Festplatte" installieren
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2007, 14:19:50 »
was für eine platte (grösse/typ) hast du denn neu eingebaut? poste mal den output von "probe-scsi-all" und den output von "banner" aus dem ok prompt.

helogman

  • Gast
Re: Sun Blade 1000 "Neue Festplatte" installieren
« Antwort #4 am: 06. Oktober 2007, 14:40:59 »
Hi,

die Platte ist eine Seagate Cheetah ST373405FC.

Am OBP sehe ich folgende Informationen:

banner:
SUNW,Sun-Blade-1000 (UltraSPARC-III+) , Keyboard Present
Copyright 1998-2004 Sun Microsystems, Inc. All rights reserved.
OpenBoot 4.16.4, 1024 MB memory installed, Serial #*********.
Ethernet address ************, Host ID: ***********.

probe-scsi-all:
/pci@8,600000/SUNW,qlc@4
LiD HA LUN  --- Port WWN ---    ----- Disk description -----
 1    1     0   21000004cf173419  SEAGATE ST373405FSUN72G A338

die ROM Laufwerke brauche ich hier nicht abtippen, oder?

Also ich habe in der Zwischenzeit ein OpenBSD auf die Platte installiert und der Rechner startet nun auch davon. Wenn ich allerdings von CD eine Solaris Installationsumgebung starte, dann findet das System die Platte nach wie vor nicht.

MfG

Helge

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Sun Blade 1000 "Neue Festplatte" installieren
« Antwort #5 am: 06. Oktober 2007, 14:50:05 »
sieht eigentlich alles recht gut aus... letzte obp version und ne 72gb platte mit sun firmware... da fällt mir nix weiteres ein woran es hängen könnte...
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2007, 15:24:08 von DukeNuke2 »

Offline Padde

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Re: Sun Blade 1000 "Neue Festplatte" installieren
« Antwort #6 am: 06. Oktober 2007, 14:51:50 »
Würde mich auch interessieren, an was das liegt. Ich habe das Problem auf einer Blade 150. Bei mir findet allerdings nicht mal "format" von der Installations-DVD (Solaris 10 11/06) die SCSI-Platte. FreeBSD läßt sich einwandfrei installieren und booten, aber Solaris bekomme ich auf die Kiste nicht mehr drauf. ???

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Sun Blade 1000 "Neue Festplatte" installieren
« Antwort #7 am: 06. Oktober 2007, 14:57:09 »
Schon mal probiert Linux/BSD von CD zu booten, dann damit ein Sun Disklabel zu erstellen und nochmal die Solaris Installation zu versuchen?

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Sun Blade 1000 "Neue Festplatte" installieren
« Antwort #8 am: 06. Oktober 2007, 15:01:18 »
Hallo Helge,

evtl. suchen wir in der ganz falschen Richtung !

Die Platte wird mit probe-scsi-all (gilt bei diesem System auch für FC/AL) erkannt.
Das Labeln mit format hat auch geklappt (Änderungen werden erst mit write geschrieben !).

..Wenn ich den Rechner starte, dann wird mir "Can't open boot device" angezeigt

Da sind offensichtlich noch einige Variablen falsch gesetzt.

auto-boot? sollte auf false stehen (ohne System auf der Festplatte kann er schlecht starten)
Der boot-device steht auf disk bzw. (was eher der Fall ist) den Gerätepfad mit der WWN der alten/kleineren Platte. Diese ist aber nicht mehr da !

Also folgende Befehle am ok-prompt

setenv auto-boot? false
setenv boot-device disk


Der Alias disk/disk0 enthält immer den richtigen Pfad zur ersten/untersten Festplatte.

Wir gehen davon aus, daß du Solaris 10 installieren willst. Frühere Versionen (vor 10) kommen mit den sogenannten EFI-Labeln nicht klar. Durch die (unnötige) Low-Level-Formatierung sollte dieses Label aber zerstört sein.
Starte wieder von CDROM und rufe format mit dem Parameter e, also format -e auf. Im forlgenden Menü kann man dann zwischen normaler und EFI-Label wählen.

Die anderen waren natürlich wieder schneller !

Michael

helogman

  • Gast
Re: Sun Blade 1000 "Neue Festplatte" installieren
« Antwort #9 am: 06. Oktober 2007, 15:20:52 »
Hallo,

ich habe die Platte gemäß http://www.webservertalk.com/message1845340.html mit format -e formatiert und SMI angegeben.

Jetzt funktioniert die Installation. Am OBP habe ich boot-device auf disk unt auto-boot? auf false gestellt. Das hatte ich im Vorfeld auch schon nachgelesen.

Nun scheint es jedenfalls zu funzen ;-)

Danke Euch!

Gruß

Helge

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Sun Blade 1000 "Neue Festplatte" installieren
« Antwort #9 am: 06. Oktober 2007, 15:20:52 »