Superuser

Autor Thema: Hohe packet loss rate mit Sun Ray 2FS  (Gelesen 2336 mal)

CrystalPalace

  • Gast
Hohe packet loss rate mit Sun Ray 2FS
« am: 19. Oktober 2007, 22:49:26 »
Schönen guten Abend!

Momentan hat man mir meine heiß geliebte U45 auf Arbeit stillgelegt und statt dessen eine SunRay 2FS hingestellt - ich soll mir mal angucken ob ich damit arbeiten kann (wenigstens kam ein neuer 24" TFT dazu, da die alten gott sei dank mit der ray nicht funktionierten ) :-\
Da ich das Übel nun da habe und ich mir nicht nachsagen lassen möchte, das ich mich nicht ernsthaft mit ihr auseinander gesetzt habe, habe ich mal mein normales arbeitsszenario drauf gefahren und mir mit utcapture die packet loss rate angeschaut. Diese war bis zu 50% !
Was mich wundert ist das ich während ich an der kiste arbeite im Regelfall zw. 5 und 35% losses reported kriege  - als single user :o wenn ich nichts mache, sind es immer noch um die 0.13%

Mich würde interessieren ob andere User mit den Rays ähnliche Erfahrungen gemacht haben bzw. welche Mgl. es gibt da mehr zu tunen.

Ich denke am server kann es net liegen, das ist eine V440 mit 4x16GHz US3 und 8GB RAM, die an die anderen server per gbit lan angebunden ist.

Die Verbindung zu meiner Ray ist eine 100mbit FO leitung.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Hohe packet loss rate mit Sun Ray 2FS
« am: 19. Oktober 2007, 22:49:26 »

llothar

  • Gast
Re: Hohe packet loss rate mit Sun Ray 2FS
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2007, 00:15:35 »
Kabel und Kabelführung machen da ganz schön was aus.

CrystalPalace

  • Gast
Re: Hohe packet loss rate mit Sun Ray 2FS
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2007, 12:16:54 »
llothar, Glasfaser bleibt Glasfaser. Wenn das Testgerät sagt das die Leitung i.O. ist, sollte das keine Störeffekte erzeugen wie bei normalem Ethernet-Kabel.

Ich bin direkt per Glasfaser an den Switch gelegt, an dem die V440 hängt. Der einzige Schwachpunkt momentan ist da noch das dort auch noch der Traffic der anderen Netzteilnehmer mit abgehandelt wird.

Was ich mir noch vorstellen könnte ist das der Switch und der Server nicht ganz so gut mit dem ganzen Multicast-Traffic klarkommen, den unsere Applikation zur Laufzeit produziert.

Aber letztendlich finde ich das ja gut wenn ich mit der Maschine net vernünftig arbeiten kann, dann kann ich ja meine U45 behalten - und den Monitor auch  ;D

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Hohe packet loss rate mit Sun Ray 2FS
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2007, 22:25:13 »
............das ist eine V440 mit 4x16GHz US3 und 8GB RAM, die an die anderen server per gbit lan angebunden ist.

Das liegt eindeutig an den übertakteten CPU´s.. ;D
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

CrystalPalace

  • Gast
Re: Hohe packet loss rate mit Sun Ray 2FS
« Antwort #4 am: 20. Oktober 2007, 23:09:17 »
nöö, die stehen gut gekühlt im keller im Flüssig-Helium-Bad   ;) dumm ist nur das tägliche CPU wechseln wenn sie mal wieder fritte sind  ;D

aber unser sun consultant meinte die kiste könnte zu lahm sein und hatte auch schon einen passenden Vorschlag: T5220 mit 64GB RAM und unsere Probleme sollen wech sein...und ca. 70000 euros auch  :o

Ich bleibe ja mal gespannt und werde am Mittwoch mal wieder meine U45 in Betrieb nehmen. Die 2FS gebe ich dann mit Freuden wieder zurück, wobei es ja echt schick ist, ein paar sachen auf dem screen vorzubereiten, die Karte zu ziehen und dann einem anderen Kollegen vorzuführen in seinem Büro - aber man kann nicht alles haben.