Superuser

Autor Thema: Wheel Mouse an einer U80  (Gelesen 4191 mal)

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Wheel Mouse an einer U80
« am: 22. Oktober 2007, 11:42:57 »
Mahlzeit,

gibt es eine moeglichkeit eine wheel mouse an einer U80 zu betreiben? welcher typ von keyboard waere dann noetig?

ct,

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Wheel Mouse an einer U80
« am: 22. Oktober 2007, 11:42:57 »

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Wheel Mouse an einer U80
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2007, 15:14:09 »
Hi,

mir sind zwar keine Wheel-Mäuse für die Ultra 80 bekannt, da jede Maus direkt an die Tastatur angeschlossen wird, aber wenn du eine SPARC-kompatible PCI-Karte mit USB in der U80 einsetzt, sollten je nach Unterstützung von Betriebssystem (Solaris 10) und X-Server kein Problem auftreten.

Meinst du das?

Gruß
escimo

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: Wheel Mouse an einer U80
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2007, 15:25:59 »
ja, sowas aehnliches habe ich mir schon gedacht. nur habe ich ueberhaupt keine motivation um einen unterstuetzten usb-controller zu finden und anschliessend mit einer maus-konfiguration zu kaempfen.

schon erstaunlich wie sehr solche kleinigkeiten den umstieg erschweren koennen. grrr, aber mann kann halt nicht alles haben. am terminal habe ich meine maus-rad-unterstuetzung aber dafuer eine bescheidene grafikleistung. wobei von leistung nicht wirklich die rede sein kann.

gibt es keine maeuse mit rad, vielleicht von einem dritt-hersteller, die man an ein typ-6 keyboard anschliessen kann?

ct,

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Wheel Mouse an einer U80
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2007, 16:10:30 »
gibt es keine maeuse mit rad, vielleicht von einem dritt-hersteller, die man an ein typ-6 keyboard anschliessen kann?
Mir sind jedenfalls keine bekannt. Es gibt zwar 3rd Party-Hersteller für Sun-Tastaturen/-Mäuse aber eine Wheel-Maus war meine ich nicht dabei.  :-\

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Wheel Mouse an einer U80
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2007, 20:20:50 »
Wie schon von Stephan gesagt, gibt es diese Mäuse mit Sun-Anschluß nur von Sun.

Um deine Frage vorwegzunehmen, ob die Kombination von PS/2-Tastatur und (Wheel-)Maus an einem PS/2-Sun-Converter das Rad unterstützt: Nein.
Das ist leider in der Firmware dieser Converter nicht vorgesehen. Der mit dem Rad betätigte Taster wird selbstverständlich unterstützt.

Zum Thema Sun-Tastatur (nicht USB) und USB-Maus gibt es einen älteren Beitrag.

Michael

mdjr

  • Gast
Re: Wheel Mouse an einer U80
« Antwort #5 am: 22. Oktober 2007, 20:36:49 »
gibt es keine maeuse mit rad, vielleicht von einem dritt-hersteller, die man an ein typ-6 keyboard anschliessen kann?

Hallo.

Ich habe mir einmal einen PS/2- zu Sun- Mauskonverter selbst gebaut. Der liesse sich so modifizieren, dass auch das Mausrad funktioniert. Allerdings muss dann auch der Maustreiber in Solaris modifiziert werden.

Martin

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Wheel Mouse an einer U80
« Antwort #6 am: 22. Oktober 2007, 20:53:56 »
Sofern man den Converter selbstbaut und die Software anpassen kann, geht es schon.
Das Mausrad bei USB-Mäusen wurde schon in relativ frühen Solaris Express Versionen unterstützt.

Offtopic: Wie findest du es eigentlich, daß dein SD-Card-Projekt plötzlich von Garrett D'Amore so vorangetrieben wird. Als du es ihm angeboten hast, war er schließlich sehr abweisend (Hinweis auf Patente usw.).

Michael
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2007, 20:59:14 von maal »

mdjr

  • Gast
Re: Wheel Mouse an einer U80
« Antwort #7 am: 22. Oktober 2007, 21:28:20 »
... das Projekt von damals habe ich auf meine Homepage unter http://www.rosenau-ka.de/ps2sun/ gestellt.

Offtopic: Wie findest du es eigentlich, daß dein SD-Card-Projekt plötzlich von Garrett D'Amore so vorangetrieben wird. Als du es ihm angeboten hast, war er schließlich sehr abweisend (Hinweis auf Patente usw.).
Das habe ich gar nicht mal bemerkt - finde es aber toll.

Ich habe inzwischen Angebote von einem Hersteller bekommen, einen komerziellen Treiber für Solaris zu schreiben. Ich habe dem Hersteller die Quellcodes geschickt, aber das Angebot abgelent.

Martin

--- EDIT ---
Das Mausrad bei USB-Mäusen wurde schon in relativ frühen Solaris Express Versionen unterstützt.
... aber nicht für den 8-poligen Sun-Anschluss. Da muss auch noch der Treiber angepasst werden.
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2007, 06:39:34 von mdjr »

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: Wheel Mouse an einer U80
« Antwort #8 am: 23. Oktober 2007, 08:23:29 »
ich bedanke mich recht herzlich fuer das schliessen einer meiner wissensluecken.-)

ct,

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Wheel Mouse an einer U80
« Antwort #9 am: 23. Oktober 2007, 09:19:12 »
ich bedanke mich recht herzlich fuer das schliessen einer meiner wissensluecken.-)
ct,


...wenn die so groß sind, wie die Zahnlücken von deinem Avatar - na dann Gute Nacht!  ;D
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Wheel Mouse an einer U80
« Antwort #9 am: 23. Oktober 2007, 09:19:12 »

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Wheel Mouse an einer U80
« Antwort #10 am: 23. Oktober 2007, 11:57:32 »
Meine Fresse! :o - Martin hat ja ganz schön was auf dem Kasten. ::)

@mdjr: Hast du dir die Informationen von anderen Quellen selbst zusammengetragen oder das Wissen im Eigenstudium angeeignet? - Ist die reine Neugier, nein wohl eher Bewunderung.

Gruß
escimo