Autor Thema: ISDN-Karte?!?  (Gelesen 6043 mal)

Offline Tritium

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
ISDN-Karte?!?
« am: 24. Oktober 2007, 17:19:55 »
Bin am überlegen, ob ich meinen x86 Server durch einen Sun ersetzten soll...dachte an eine Ultra2 Enterprise oder etwas in der Region.
Leider hat die Sache einen Hacken, ich brauche umbedingt eine ISDN-Karte, die von Linux unterstütz werden muss, um meinen Hylafax zu betreiben.
Gibt es eine für SBUS? Oder muss ich auf eine Sun mit PCI zurückgreifen?!?

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

ISDN-Karte?!?
« am: 24. Oktober 2007, 17:19:55 »

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: ISDN-Karte?!?
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2007, 17:43:25 »
Hallo,

es gibt auf jeden Fall ISDN-Karten für SBus auf SPARC. Allerdings bin ich nicht sicher ob und in wie weit diese Karten im europäischen Raum auch funktionieren.

Beispiel: http://www.memoryxsun.com/x1015a.html

Gruß
escimo

ss10user

  • Gast
Re: ISDN-Karte?!?
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2007, 17:54:10 »
Hallo Tritium,

wenn Du in dem Suchfeld links ISDN eingibst, wirst Du eine Menge Anfragen samt Antworten zum Thema
finden - es ist hier auf der SoBl häufig erörtert worden.

Die üblichen SBus-Karten werden von LINUX nicht unterstützt, weil da ein AT&T-Chip drauf ist, und der
ist recht selten.

Details findest Du in der oben erwähnten Abfrage.

GvH

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: ISDN-Karte?!?
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2007, 18:48:00 »
@escimo:
Die ISDN-Karte von Sun funktionierte auch in Deutschland. Die SPARCstation 10 hat sogar ISDN onboard (dafür den Sound-Chip extern, nämlich im Lautsprechergehäuse), bei der SPARCstation 20 ist anstelle von ISDN ein Sound-Chip onboard.

Mit dem Wechsel von S-Bus auf PCI Systeme konnten wir die Karte nicht mehr weiterverwenden. Stattdessen wurde ein kleiner Cisco-Router angeschafft.
ISDN hatten wir allerdings nur für einen Wartungszugang, nicht zum Faxen.

Wie bereits von ss10user gesagt, Problem sind hauptsächlich die fehlenden Treiber.
Die meisten der Karten dürften mangels Verwendungsmöglichkeiten sowie jetzt entsorgt sein.

Michael

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: ISDN-Karte?!?
« Antwort #4 am: 24. Oktober 2007, 19:05:18 »
Von Bintec Computer Syteme gab es die ISDN one VLO.
Dazu müsste man mal anfragen, ob es womöglich Linux-Treiber gibt.
von Bintec = heute Funkwerk => http://www.funkwerk-ec.com/comp_domains_bintec_de,54290,194.html
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: ISDN-Karte?!?
« Antwort #5 am: 24. Oktober 2007, 20:15:47 »
Die SPARCstation 10 hat sogar ISDN onboard
Sogar meine Voyager hat sowas! :)

claus

  • Gast
Re: ISDN-Karte?!?
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2007, 19:09:30 »
Dafür hat die einen komischen Captain.

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: ISDN-Karte?!?
« Antwort #7 am: 25. Oktober 2007, 21:57:37 »
Ihr Käpt'n bin ich und ich bin nicht komisch. ;D

ss10user

  • Gast
Re: ISDN-Karte?!?
« Antwort #8 am: 26. Oktober 2007, 08:56:32 »
Das Onboard-ISDN gabs für SS-LX, SS-10 und die Voyager. Um das zu nutzen, benötigt man SunISDN_1.0.4.
Das läuft bis Solaris 9. Bei mir zuhause läuft eine LX mit Sol7 und IP-Filter zum NATen.

GvH

Offline Tritium

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Re: ISDN-Karte?!?
« Antwort #9 am: 27. Oktober 2007, 11:10:23 »
Auch auf die Gefahr hin nun etwas penetrant zu werden...
Habe mal die Suche bemüht und etwas gelesen...bin mir aber nicht ganz schlüssig...die SBUS-Karten haben einen AT&T-Chip, sie funktionieren zwar aber Treiber sind nur für ein "älteres" Solaris vorhanden.
Sprich wenn die Karte unter Linux gehen soll, dann brauch ich eine Sun mit PCI und nimm eine Karte die Linux kann, bzw. die aus meinem x86?!?

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: ISDN-Karte?!?
« Antwort #9 am: 27. Oktober 2007, 11:10:23 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: ISDN-Karte?!?
« Antwort #10 am: 27. Oktober 2007, 11:41:01 »
Linux auf SPARC ist leider in keinster Weise mit dem Stand der x86/x64-Versionen zu vergleichen. D.h. was es dafür gibt, muß laaange noch nicht für SPARC verfügbar sein und wird es vielleicht auch nie.
Ubuntu für SPARC (als Beispiel) wird nicht ohne Grund als Server-Version und nicht Desktop angeboten.

Ich würde vorschlagen, du nimmst dir die Zeit und liest die Dokumentation (u.a. Release Notes zu den Linux Distributionen für SPARC). Findest du dort eine unterstützte Hardware (mit Treiber) für deinen Zweck, hast du Glück. Ein vorhandener Treiber für x86 bedeutet nicht, daß auch einer für SPARC vorhanden ist.

Es sorgt bei mir immer für Erheiterung, wenn z.B. jemand nach Suse Linux für SPARC fragt (natürlich mit Version 10 für x86 im Hinterkopf). Diese Version ist auf Stand 7.3. Bei Red Hat ist es 6.2 (der Nachfolger Aurora Linux hinkt der x86 Version auch weit hinterher).

Folgende Seite zwar wird nicht mehr gepflegt, trotzdem gibt sie einen guten Überblick.

http://www.ultralinux.org/dists.html

Michael
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2007, 11:43:15 von maal »

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: ISDN-Karte?!?
« Antwort #11 am: 27. Oktober 2007, 13:29:09 »
...Sprich wenn die Karte unter Linux gehen soll, dann brauch ich eine Sun mit PCI und nimm eine Karte die Linux kann, bzw. die aus meinem x86?!?
Das ist nicht ohne weiteres machbar. Die Firmware der Erweiterungskarten aus x86-Systemen ist nicht kompatibel mit der SPARC Hardware-Plattform.

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: ISDN-Karte?!?
« Antwort #12 am: 27. Oktober 2007, 20:19:15 »
Hallo,

Die Firmware der Erweiterungskarten aus x86-Systemen ist nicht kompatibel mit der SPARC Hardware-Plattform.

In diesem Fall ist die Firmware nicht unbedingt erforderlich, auf jeden Fall aber der (nicht verfügbare) Treiber.

Die OpenFirmware bzw. vorhandene Unterstützung durch den OBP ist nur dann erforderlich, wenn vor dem Laden des Treibers das Gerät angesprochen werden soll. Bekannte Beispiele: SCSI-Controller mit der Bootplatte, Netzwerkkarte für Netzboot oder eine Grafikkarte für die Console. Mit Treiber gehen später auch andere.

Ich glaube aber weitere Diskussionen führen auch nicht weiter, da mehrere Anforderungen nicht erfüllt sind.

1. Kein SPARC-Linux-Treiber für die ISDN-Karte
2. Kein Hylafax für SPARC-Linux

Der erste Punkt ist dabei schon das KO-Kriterium.

Michael

Offline Tritium

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Re: ISDN-Karte?!?
« Antwort #13 am: 27. Oktober 2007, 21:21:31 »
Hmm...der Treiber für die ISDN-Karte liegt als Sourcecode vor für den verwendeten Kernel, kann also kompiliert werden (habs gerade auf der U1 versucht..).
Mein Debian auf meiner U1 findet Hylafax und kann es installieren, nur hat sie keinen PCI-Steckplatz für die Karte.

Demnach sollte es wohl auf einer Sun mit PCI gehen...oder sprechen noch andere Gründe dagegen?

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: ISDN-Karte?!?
« Antwort #14 am: 28. Oktober 2007, 15:25:58 »
Hallo,

Demnach sollte es wohl auf einer Sun mit PCI gehen...oder sprechen noch andere Gründe dagegen?

Im Linux hast du also einen Treiber im Quelltext für eine ISDN-Karte gefunden (ohne allerdings zu sagen für welche) ?

Ob ein einfaches Compilieren dieses (wahrscheinlich) x86-Treibers (angenommen man hat auch die passende ISDN-Karte) unter SPARC Linux schon Rückschlüsse auf die Lauffähigkeit zuläßt, wage ich zu bezweifeln.
Um auf deine Frage eine korrekte Antwort zu erhalten, fragst leider auch an der vollkommen falschen Stelle. Das entsprechende Forum oder Mailliste für die SPARC Version deiner Linux-Distribution ist der passendere Ort. Deshalb auch der Hinweis auf die Release-Notes.

Ich hatte mich vielleicht mit dem Grund für den Wechsel zu einem Router undeutlich ausgedrückt: Es gab auch zu diesem Zeitpunkt (2001/2002) keine PCI-ISDN-Karte für SPARC. Die Kosten hätten dabei eine untergeordnete Rolle gespielt, da es eine Firma war.

Ausschliessen kann man natürlich nicht, daß doch irgendeine Firma eine Spezial-Lösung entwickelt hat. Genau diese Lösung (Hardware inkl. Software) muß du dann gebraucht finden. Leider wird der Treiber nicht quelloffen und evtl. sogar Node-Locked (d.h. an eine Host-ID gebunden) sein. SunISDN war nebenbei gesagt nur eine Software für Netz-zu-Netz-Kopplung und absolut keine API für eine FAX-Software.

Du kannst uns gerne dann von deinen Entdeckungen berichten, deshalb schließe ich auch nicht den Thread.

Michael