Grüß Gott,
bei meinem Solaris 10 8/07 x86 habe ich einen seltsamen Effekt, den ich mit der [ google | Foren ]-Suche nicht als Treffer ausmachen konnte (Suchworte: drucken firefox).
Mit dem "Druckerverwalter" und "Druckmanager" habe ich in CDE einen Drucker eingerichtet. Dieser Drucker wird über eine JetDirect-kompatible Netzwerkkarte angesprochen. Firefox wurde während der Installation von Solaris mitinstalliert.
Bei einem Ausdruck aus Firefox wird im Druckerdialog nur der "PostScript/default"-Drucker zur Auswahl angeboten, mit dem Mozilla Webbrowser von Solaris wird hingegen auch der eingerichtete Netzwerkdrucker angezeigt.
Weil der Netzwerkdrucker der einzige Drucker ist und auch als Standard-Drucker eingerichtet wurde, kann auch aus Firefox auf den "PostScript/default"-Drucker gedruckt werden.
Obwohl im Druckerdialog / Einstellungen in Firefox "A4" als Papierformat ausgewählt ist und auch die Parameter für die Ränder eingestellt sind, wird auf den Drucker mit "Letter" ausgedruckt.
Des Weiteren ist mir aufgefallen, daß der Druckbefehl unterschiedlich eingestellt ist.
Firefox:
lp -c -s ${MOZ_PRINTER_NAME:+'-d '}${MOZ_PRINTER_NAME}
Mozilla:
/usr/ucb/lpr ${MOZ_PRINTER_NAME:+'-P'}${MOZ_PRINTER_NAME}
Auch wenn der oben genannte Druckbefehl von Mozilla in Firefox übertragen wird, wird im Format Letter gedruckt.
Das gleiche Phänomen tritt übrigens mit Thunderbird (Solaris) auf, was darauf hindeutet, daß die "neuen" Mozilla-Ableger bei der Druckerauswahl etwas anderes machen, als der "alte" Mozilla?
Gibt es da noch eine Einstellung, die an mit vorbei gegangen ist?
Danke für Eure Hinweise.
Gruß
Sven