Betriebssysteme > Solaris/x86 und OpenSolaris

Project Indiana Developer Preview available

(1/2) > >>

meik:
Tach allerseits,

gerade habe ich gelesen, dass von Project Indiana (also die OpenSolaris-Distribution, die für Linux-Geeks attraktiver sein soll und für die Sun Ian Murdock angeheuert hat) ein erstes Release verfügbar ist:

http://opensolaris.org/os/project/indiana/resources/getit/

Ist eine Live-CD, die problemlos und ziemlich fix in einer VMware bootet und mit dem Gnome-Desktop und dem Installer-Icon etwas an Ubuntu erinnert. Weitere Highlights sollen ZFS als Default-Dateisystem sein und ein neues Paketmanagement das u.a. ZFS für Rollbacks nutzen kann. Jetzt schaufel ich erstmal Platz auf der Platte frei und dann installiere ich. :-)

escimo:
Mmm...*neugierig sei*

Ich werde aber noch warten, bis eine stabiles Release davon erscheint. Auf eine Preview bin ich nicht sonderlich scharf.

meik:
So, nochmal ein paar Updates:

* Damit in der VMware das Netzwerk funktioniert, muss in der vmx-Datei mit der folgenden Zeile eine Intel E1000 als Netzwerkinterface emuliert werden. Das Netzwerk wird dann automatisch konfiguriert (Projekt NWAM - Network auto-magic), man kann während der Installation easy surfen:
--- Code: ---ethernet0.virtualDev = "e1000"
--- Ende Code ---

* Den X-Server kann man zur Laufzeit problemlos auf eine andere Auflösung umstellen. Ich hatte zwar mal gelesen, dass ein relativ aktuelles Xorg in OpenSolaris drin ist, inclusive RandR, aber schon schön zu sehen, das das auch wirklich problemlos funktioniert. :-)
* Blastwave hat einen etwas ausführlicheren Test-Bericht:
http://www.blastwave.org/articles/BLS-0061/index.html

* IPS habe ich leider noch nicht ausprobieren können. :-(

Hexxer:
Hi,

ich bin entäuscht und hoffe auf Besserung. Das Solaris ist ja so verlinuxt...ich weiß nicht. Nicht mein Ding irgendwie.

MFG

Tschokko:

--- Zitat von: Hexxer am 02. November 2007, 20:27:05 ---ich bin entäuscht und hoffe auf Besserung. Das Solaris ist ja so verlinuxt...ich weiß nicht. Nicht mein Ding irgendwie.

--- Ende Zitat ---
Hmmm... in welche Richtung sollt es denn deiner Meinung nach gehen?

Gruß Tschokko

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln