Hallo Andreas,
wenn nur generische SATA-Treiber installiert sind, dann kann das zu Leistungseinbußen führen.
Der NForce4 kommt selbst unter Windows erst mit den NVidia-Treibern richtig in Gang.
Dann funktioniert z.Bsp. auch erst Native Command Queuing.l
Ich kenne keine SATA-Treiber für Solaris von NVIDIA. Ich habe momentan snv_75a installiert
und damit das Neueste, was es für Solaris gibt.
Ich bin mir auch nicht sicher, dass es am Platten-IO liegt, der Verdacht liegt aber nahe.
Da das Board (Asus A8N-KLI Premium) keine PCI-X-Steckplätze besitzt, bin ich auf der Suche
nach einer Lösung in PCIe-Ausführung, die idealerweise wenig kostet.
Ich habe hier zwei alte Blade 2000, die eine erheblich geringere Peak-Perforance als der Opteron-Rechner bieten.
Aber schon bei mittlerer Last kehrt sich das ganze um. Leider sind die beiden SPARCs aber in ihrer Grafikleistung
(XVR-500 bzw. XVR-600) in einigen Anwendungen (z.B. Firefox) derartig langsam, dass ein Arbeiten damit
zur Geduldsprobe wird. Die Sun-Treiber für die Grafikkarte sind zuverlässig, aber auch zuverlässig langsam.
Eigentlich ist das schon eine Frechheit, dass da nichts mehr von Sun getan wird. Ich weiss nicht, wie sich eine
"aktuelle" XVR-2500 benimmt. Aber mit meinen jetzigen Erfahrungen würde ich mir keine zulegen wollen ;-(
Gruß
Andreas