Superuser

Autor Thema: Schon ausprobiert: yasni.de?!?  (Gelesen 4255 mal)

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Schon ausprobiert: yasni.de?!?
« am: 11. November 2007, 02:28:52 »
Moin,

momentan liest man recht viel über sog. "Personensuchmaschinen", und ich hab mir mal vor Spaß yasni.de angeschaut.

Das Konzept ist nett: Man sucht nach seinem Namen, erhält eine Liste mit möglichen Ergebnissen aus allen möglichen Web-Quellen (Stayfriends, Xing, MySpace, Google Groups und normale Suchen und und und...) und kann dann anhaken, welche davon wirklich zu einem selbst passen. Hat man seine Liste soweit zusammen, kann man daraus ein Profil generieren lassen (übrigens ist bei der Profilgenerierung die Eingabe von Wohnort, Geburtsdatum etc. freiwillig - steht leider nicht ausdrücklich dabei).

Wenn nun andere Bekannte dieses Profil auf yasni.de finden und anschauen, können sie die Glaubwürdigkeit der entsprechenden Informationen bestätigen. Dadurch steigt der beurteilte User im Glaubwürdigkeitsranking auf.

Da die Site recht neu ist (aber angeblich schon 200000 Namen online hat) bleibt natürlich abzuwarten, was für interessante Entwicklungen noch folgen. Im Vergleich zu dem für mich zumindest sehr unverständlichen spock.com aus den USA ist mir yasni ganz sympathisch.

Wenn Ihr's probieren möchtet - Ihr könnt ja spaßeshalber mal nach Eurem Namen dort suchen und ein Profil bauen - keine Angst, kostet nichts - und wenn Ihr mögt, anschließend nach meinem Realnamen suchen und mich als "Bekannten" hinzufügen... (den passenden Realnamen findet Ihr im Impressum ;) )

Gruß

Jerry

Ich habe mir einmal erlaubt das in der Formatierung des Links fehlende Gleichheitszeichen einzufügen.
Michael
« Letzte Änderung: 11. November 2007, 19:43:00 von maal »
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Schon ausprobiert: yasni.de?!?
« am: 11. November 2007, 02:28:52 »

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Schon ausprobiert: yasni.de?!?
« Antwort #1 am: 11. November 2007, 14:05:58 »
Okay, zu früh gepostet - da hab ich so ein schönes Profil zusammengeclickt (funktionierte wirklich gut) und heute nachmittag ist es wieder futsch.

Ich weiss nicht, was bei den Jungs und Mädels noch nicht rund läuft, aber es scheint einiges zu sein (der Server hat auch ein Antwortverhalten, das ich bei der gegenwärtigen Publicity zumindest unerfreulich finde...)

Schade aber auch - die Idee hat was. Einen Versuch geb ich ihnen noch - ansonsten müsste man sich Gedanken machen, wie sowas richtig aufzuziehen wäre...

Gruß

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

Offline Toktar

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 333
Re: Schon ausprobiert: yasni.de?!?
« Antwort #2 am: 11. November 2007, 15:47:39 »
0 weiteres Ergebnisse zum Namen

Ist ja gar nicht so schlecht, nicht gefunden zu werden. Ich hab immer so meine Probleme mit diesen Datensammelportalen. Ist wie bei Payback: Für ein paar Cent Rabatt verkauft man sein persönliches Kaufverhalten an jeden, der dafür bezahlt...
Toktar
--
Jawoll!
Und DNS braucht's nicht, das ist was fuer Weicheier, die sich keine Zahlen merken koennen.
[Karlheinz Boehme in dcsf]

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Schon ausprobiert: yasni.de?!?
« Antwort #3 am: 12. November 2007, 16:53:20 »
Das ist jetzt besonders "förderlich" bei Bewerbungen, sofern man einen gewissen Ruf hat. Das freut dann den Personalmanager besonders.  ;D

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Schon ausprobiert: yasni.de?!?
« Antwort #4 am: 15. November 2007, 08:11:58 »
Moin,

naja, dass es u.U. nicht so unproblematisch ist, überall im Netz seine Spuren hinterlassen zu haben, erlebe ich tagtäglich: Aus den wildesten Ecken der Welt erhalte ich Anfragen, ob ich nicht gewisse Spuren (Foren-/News-/Gästebuch-Einträge) entfernen könne. I.d.R. mache ich sowas aber nicht, weil es seit der WayBackMachine sowieso kaum eine Möglichkeit gibt, sich wirklich komplett aus den Archiven zu löschen.

Insofern ist es auch lustig, dass man z.B. über GoogleGroups seine sämtlichen Jugendsünden an Usenet-Postings noch abgreifen kann...

Ist der Ruf erst ruiniert, gehört er etwas aufpoliert:

Link zu meinem (jetzt funktionierenden) yasni-Profil

Das reizvolle ist, dort kann man seiner Person die _wirklich relevanten_ Suchergebnisse zuordnen (für mich wird das langsam interessant, weil ich zu meinem Namen entschieden _zu viele_ Suchergebnisse bekomme).

Im übrigen müsste ich heutzutage jedem Personalchef, der jemanden einstellt ohne vorher nach ihm gegoogelt zu haben, grobe Fahrlässigkeit vorwerfen ;)

Gruß

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de