Autor Thema: Erste Intel Core2 Workstation von SUN: Ultra 24  (Gelesen 4926 mal)

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Erste Intel Core2 Workstation von SUN: Ultra 24
« am: 13. November 2007, 19:33:49 »
Hallo zusammen,

es gibt eine neue Single-Socket Variante der x86_64 -basierenden Workstations von Sun Microsystems: http://www.sun.com/desktop/workstation/ultra24/index.xml

Neben einer verbauten Intel Core 2 CPU auf entsprechenden Tyan-Produkt, hat man diesmal die  Anzahl der Festplatten-Einschübe  auf insgesamt 4 erhöht.

Im Vergleich zu einer Ultra 20/24/40 bietet Apple, FSC und HP wenigstens noch etwas für das Auge. Aber es zählen ja letztlich die "inneren" Werte mit denen ein System in der Leistung nach außen hin glänzen sollte. - "Nein, es muss nur toll aussehen.  :P  ;D
An dieser Stelle würde ich mich bestimmt für eine FSC Celsius W360 (Gegenprodukt zur Ultra 20) oder besser Celsius M460 (neu, mit Hauptplatine D2608-A) entscheiden.
"

Grüße
escimo
« Letzte Änderung: 13. November 2007, 20:40:35 von escimo »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Erste Intel Core2 Workstation von SUN: Ultra 24
« am: 13. November 2007, 19:33:49 »

Offline meik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: Erste Intel Core2 Workstation von SUN: Ultra 24
« Antwort #1 am: 14. November 2007, 07:18:12 »
Im Vergleich zu einer Ultra 20/24/40 bietet Apple, FSC und HP wenigstens noch etwas für das Auge.

Das verstehe ich jetzt nicht. HP und FuSi bauen in meinen Augen relativ langweilige Kisten. Die gleiche Optik hat es auch schon vor 15 Jahren gegeben, gerade die drei Löcher bei FuSi erinnern mich an die uralten MX-Kisten.
Da finde ich die Sun-Workstations deutlich stylischer, wenn sie auch nicht an einen Mac Pro ran kommen. ;-)

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Erste Intel Core2 Workstation von SUN: Ultra 24
« Antwort #2 am: 14. November 2007, 09:34:06 »
Also die Optik der U40, U25 und U45 ist doch total geil. :) Als ich die U45 da hatte, war ich total begeistert. Also gegen die drei Kisten kann man nix sagen.

Bei der U20 und U24 kann man dagegen streiten. Die U20 hatte ich ja schon mal live da. Berauschend ist wie obige Geräte ist die Blechkiste nicht. Aber trotzdem find ich die Metall gehaltene schlichte Optik aussen sehr zeitlos und elegant. Besser als diese ganzen aufwendig gestylten Plastik Kisten anderer Hersteller. Lediglich beim optischen Laufwerk vertut sich Sun bei den beiden Kisten. Aber bei dem Preis kann man einfach nix sagen.

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Erste Intel Core2 Workstation von SUN: Ultra 24
« Antwort #3 am: 14. November 2007, 09:41:32 »
auf entsprechenden Tyan-Produkt,

Ach ja, welches Tyan Produkt eigentlich? Hab auf den Tyan Seiten noch kein Board mit dem brandaktuellen Intel X38 Chipsatz gesehen?

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Erste Intel Core2 Workstation von SUN: Ultra 24
« Antwort #4 am: 14. November 2007, 12:16:41 »
Zitat
Also die Optik der U40, U25 und U45 ist doch total geil.
Ok, da kann ich noch mitgehen. Aber die U20/U24 auf keinen Fall. Das sind in meinen Augen bestenfalls polierte "Blechkisten". Ist halt Ansichtssache. ;D

Ach ja, welches Tyan Produkt eigentlich? Hab auf den Tyan Seiten noch kein Board mit dem brandaktuellen Intel X38 Chipsatz gesehen?
Das war erst mal nur eine Vermutung. Leider habe ich bis jetzt selbst keine Systemplatine bei Tyan gefunden, die den X38-Chipsatz nutzt. Eventuell ist es eine modifizierte Variante für Sun, die erst 1-2 Monate später für Privatkunden zu erwerben ist.  :-\

Hier noch die Heise Meldung.

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Erste Intel Core2 Workstation von SUN: Ultra 24
« Antwort #5 am: 14. November 2007, 12:34:42 »
Neben einer verbauten Intel Core 2 CPU auf entsprechenden Tyan-Produkt, ...
Wenn ich mir jetzt die Service Manual und die Bilder des Motherboards so anschaue, glaube ich unter Berücksichtigung der Kooperation von SUN mit Intel zu vermuten, dass es sich bei dem Motherboard der Ultra 24 um eine Eigenentwicklung von SUN handeln könnte. Wäre auch nicht ganz abwegig (siehe Produkte Ultra 40/25/45).

Gruß
escimo