Hallo.
Sorry für diesen dummen Beitrag, aber ich bin gerade sehr gefrustet und muss meinen Ärger irgendwo loswerden.
Weiß jemand von euch, wie ich eine Datei, 15 Megabytes groß, von einem Rechner zu einem anderen (Solaris 10/x86 zu Solaris 9/Sparc) kopieren kann und wie viel Zeit man dazu braucht? Und wie sieht es bei Linux aus?
Schön. Ich kann euch sagen, dass es, selbst wenn auf keinem der beiden Rechner NFS läuft, etwa 3 Minuten dauert, den NFS-Dienst zu starten, das Zielverzeichnis freizugeben etc... Wenn man SSH nimmt, das bereits läuft, kommt man wohl unter 1 Minute hin.
Nun aber die spannendere Frage:
Wie sieht es bei zwei Rechnern aus, die statt einem richtigen Betriebssystem so einen [<zensiert>] aus Redmond (einer davon Wind*ws V*sta) 'draufhaben und auf einem der Rechner ein FTP-Server installiert ist?
Seit heute weiß ich das und kann es genau sagen: Es dauert 32 Minuten und kostet eine Menge Ärger.
Die erste Frage kann ich euch nach wie vor nicht beantworten. Windows Vista weigert sich nämlich hartnäckig, eine TCP/IP-Verbindung zu einem anderen Windows-Rechner aufzubauen (kann man in Ethereal sehen). Daher kann man weder SMB noch FTP oder SSH oder sonst irgend ein Protokoll verwenden. Dann bleibt eigentlich nur noch der Umweg, die Daten auf einem Samba-Server (z.B. mit Solaris) zwischenzuspeichern und dann vom anderen Rechner einzulesen - denn eine Verbindung zu einem nicht-Windows-Rechner ist auch unter Vista möglich.
Fazit: Anstatt "more ease of use, security, and entertainment" - wie es der Hersteller verspricht - sollte man doch lieber gleich auf ein richtiges Betriebssystem setzen (und dabei eine Menge Geld und Nerven sparen).
Martin
--- EDIT ---
Die Windows-Firewall war mal wieder schuld...