Superuser

Autor Thema: sun enterprise 420r oder sun fire 280r welcher ist besser ?  (Gelesen 4915 mal)

sunnetrat1105

  • Gast
sun enterprise 420r oder sun fire 280r welcher ist besser ?
« am: 29. November 2007, 22:31:08 »
Hallo wollt mal nach fragen ob ein sun enterprise 420r besser ist als ein sun fire  280r ?
sehen gleich aus

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

sun enterprise 420r oder sun fire 280r welcher ist besser ?
« am: 29. November 2007, 22:31:08 »

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: sun enterprise 420r oder sun fire 280r welcher ist besser ?
« Antwort #1 am: 29. November 2007, 22:48:56 »
Hallo wollt mal nach fragen ob ein sun enterprise 420r besser ist als ein sun fire  280r ?
sehen gleich aus
Ich würde eine 280r bevorzugen. Zweimal 1200 MHz UltraSPARC III Cu machen meiner Meinung nach mehr Feuer als 4x 450 MHZ UltraSPARC II. ;)

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: sun enterprise 420r oder sun fire 280r welcher ist besser ?
« Antwort #2 am: 29. November 2007, 22:53:37 »
Versuche bitte ersteinmal dich selbst etwas in das Thema einzuarbeiten.

fragen ob eine sun enterprise 420r besser .. als ...sun fire  280r

Die Frage kann sich sogar ein Computer-BILD-Leser oder BLÖD-Markt-Kunde nach Betrachtung der möglichen max. CPU-Taktfrequenz beantworten. Die F280R ist neuer und unterstützt neuere und schnellere CPUs.
Wenn man aber nicht weiß wie und wozu man sie einsetzt, macht es keinen Unterschied, denn der Nutzen ist gleich, nämlich Null.

Die kostenlose Registrierung eines Sun-Online-Accounts ist offensichtlich eine Hemmschwelle.
Für den Zugriff auf das öffentliche Sun System Handbuch ist er aber auch nicht erforderlich. Heute morgen hat mir mein Vater am Telefon erzählt, er müsse sich vor dem Herunterladen des Patches für StarOffice 8 erst registrieren ...

Michael
« Letzte Änderung: 30. November 2007, 14:46:55 von maal »

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: sun enterprise 420r oder sun fire 280r welcher ist besser ?
« Antwort #3 am: 30. November 2007, 15:55:10 »
wird hier in letzter zeit eigentlich jeder, der mal eine frage stellt die dem intelligenz niveau des einen oder anderen nicht passt, doof angemacht?
habt ihr keine lust mehr zu antworten? fiel mir in der letzten zeit bei mehreren gelegenheiten auf...

gruß,
DN2

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: sun enterprise 420r oder sun fire 280r welcher ist besser ?
« Antwort #4 am: 30. November 2007, 16:28:39 »
wird hier in letzter zeit eigentlich jeder, der mal eine frage stellt die dem intelligenz niveau des einen oder anderen nicht passt, doof angemacht?
Ich glaube es geht da eher um das Unverständnis, warum manche Leute wohl in der Lage sind fachspezifische Foren wie dieses aufzustöbern, sich zu registrieren und einen Thread zu erstellen, aber es gleichzeitig nicht schaffen selbständig so etwas banales wie den Unterschied zwischen 420R und 280R herauszufinden, obwohl diese Information sogar beim Hersteller direkt frei zugänglich zur Verfügung steht.
Und wenn man dann noch, wie in einem anderen Thread, den Link zur EOL Liste des Systemhandbook (zwei Klicks von der Lösung entfernt) als Hilfe postet, aber dieser als "hilft mir nicht" zurückgewiesen wird, kann ich durchaus nachvollziehen, dass dem einen oder anderen dabei der Kamm schwillt. :-X

-> Sun Fire 280R Server: Hardware Specifications
-> Sun Enterprise 420R Server: Hardware Specifications

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: sun enterprise 420r oder sun fire 280r welcher ist besser ?
« Antwort #5 am: 30. November 2007, 16:37:16 »
der umgang mit einem forum erschliesst sich jemandem aber vllt einfacher als die unterschiede zwischen hardware... ich werde z.b. regelmässig angemacht das sich mir der unterschied zwischen diversen grafikkarten nicht erschliesst. grakas sind halt nicht mein interessengebiet. und wenn der fragesteller hier mehr der software entwicklung zugetan ist und dem studium der hardware wenig bis keine zeit opfern will, kommt er mit der o.g. frage (wenn sie denn ohne blöden kommentar beantwortet wird) schneller ans ziel.
für so etwas sind foren doch da... was ich NICHT weiss kann ich jemanden der es weiss fragen... ende!
« Letzte Änderung: 30. November 2007, 18:02:14 von DukeNuke2 »

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: sun enterprise 420r oder sun fire 280r welcher ist besser ?
« Antwort #6 am: 01. Dezember 2007, 00:28:59 »
Hallo wollt mal nach fragen ob ein sun enterprise 420r besser ist als ein sun fire  280r ?
sehen gleich aus
"Besser" ist ein ziemlich relativer Begriff. Besser in Bezug auf Gesamt-Leistung, nein. Besser in Bezug auf Multithreading-Fähigkeit, nicht unbedingt. Immerhin hat die Enterprise 420R vier CPU's. Das macht theoretisch 4 Threads, die parallel verarbeitet werden könnten, gegenüber maximal 2 Threads bei einer 280R. Allerdings sind die in der 280R verbauten UltraSPARC-III (Cu) CPU's höher getaktet und weisen eine stark verbesserte Architektur auf (Out-Of-Order), gegenüber den UltraSPARC-II CPUs (In-Order) der 280R.

Ich würde eine 280r bevorzugen. Zweimal 1200 MHz UltraSPARC III Cu machen meiner Meinung nach mehr Feuer als 4x 450 MHZ UltraSPARC II.
Das dürfte wohl auch die geschlossene Meinung des Herstellers gewesen sein.  ;D

Die Frage an Dich sunnetrat1105: Für welchen Einsatzzweck hast du ein solches System denn vorgesehen?
 
Gruß
escimo
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2007, 14:55:36 von escimo »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: sun enterprise 420r oder sun fire 280r welcher ist besser ?
« Antwort #7 am: 01. Dezember 2007, 13:59:58 »
Hallo DukeNuke2,

ich meine es gibt zwei Möglichkeiten Hilfe zu bekommen:

1. Bezahlte Hilfe über Wartungsvertrag oder "Berater". Der zeitliche Aufwand für den Fragenden ist minimal, jemand anderes zerbricht sich den Kopf. Ein Feedback ist nicht unbedingt erforderlich. Fehlt es, wird der Fall geschlossen.

2. Unbezahlte Hilfe über Foren Newsgroups. Voraussetzung ist Eigenleistung (Recherche, Lesen der Doku.).

Dein Argument bezüglicher unterschiedlicher Ausrichtung (Software bzw. Hardware) teile ich so nicht.
Ein einfaches Beispiel: Der Sun Studio bzw. Compiler-Spezialist Stephen Clamage hatte ein Problem mit seiner XVR-300 Grafikkarte. Die Frage habe ich gesehen und an Tschokko weitergeleitet (er hatte einmal eine XVR-300 als Teststellung). Über das dortige Forum bekam er dann Antworten und letztlich stellte sich ein defektes Splitterkabel als Ursache heraus.
Bei der Sache gibt es aber einen wichtigen Unterschied: Er selbst hilft Leuten freiwillig und kostenlos bei Problemen aus seinem Spezialgebiet weiter. Das nennt man Community.

Eine anderer Fall ist die Frage mit dem ALOM in der V240, welches keine Eingaben annahm. Der Fragende hat in keinem Forum je ein Feedback gegeben, aber doch mehrere Antworten erhalten.
Die Sache habe ich auch im Moderatoren-Forum angesprochen. Es geht nicht um das Verweigern von Hilfe für professionelle Anwender (also solche, die damit ihre "Brötchen" verdienen) oder daß Mitgliedern, deren Beruf es ist, ein Auftrag entgeht, sondern die Erwartungshaltung. Es wird erwartet, daß jemand sich die Zeit nimmt über das Problem nachzudenken und gleichzeitig selbst keine Zeit oder Geld investiert.

Es kann jede Frage gestellt werden, nur darf man sich nicht wundern, wenn die Antwort "nur" in einem Hinweis oder Link auf eine Dokumentation besteht.

Warum ich in letzter Zeit auf eine vorherige Vorstellung dränge ist einfach. Solche Leute arbeiten sehr problemorientiert, die Fragen werden meist an mehreren Stellen parallel gestellt, für eine "Nebensächlichkeit" wie Vorstellung oder Feedback ist natürlich keine Zeit.

Michael

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: sun enterprise 420r oder sun fire 280r welcher ist besser ?
« Antwort #8 am: 01. Dezember 2007, 14:34:49 »
Hallo Michael,
ob und wie Du jemandem helfen willst, geht mich nichts an und war auch nicht gegenstand meiner Frage bzw. Anmerkung.
Ich bin nur der Meinung das man in Fällen wie diesen NICHT unfreundlich werden muss (der Bild blöd blabla Vergleich...) sondern einfach NICHTS sagt und gut. Man kann überall seinen Senf zu geben, MUSS es aber nicht!
Für mich ist die Sache erledigt. Ich helfe wenn ich etwas zum Thema beitragen kann. Hier hat Escimo das auf nette und anständige Weise erledigt.

Nicht alle Menschen müssen in ein Schema passen das Dir gefällt. Trotzdem muss man diese Leute ja nicht so behandeln wie DU es in diesem Thread getan hast.

[EOF]

DN2

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: sun enterprise 420r oder sun fire 280r welcher ist besser ?
« Antwort #9 am: 01. Dezember 2007, 15:10:29 »
Manchmal ist es fast schon deprimierend, wenn man kein Feedback auf seine Hilfestellungen bekommt, wenn sie denn sinnvoll waren. Dann fragt ich mich, warum ich das eigentlich mache:

1. Ich habe dabei Spaß an der Sache.
2. Ich muss etwas gegen die allgemeine Gleichgültigkeit in Bezug auf Funktionalität/Anwendungsmöglichkeiten unternehmen. Alles muss stets hinterfragt werden können, um dem Anspruch auf naive Neugier gerecht zu werden.
3. Ich kann mir zumindest (unbestätigt) einbilden, dass mein Beitrag wahrscheinlich gelesen wird, auch wenn das bedeutet, keine Rückmeldung des Problem-geplagten Gegenübers zu erhalten. Das würde bedeuten, es war hilfreich oder man hat aufgegeben. :)

Vielleicht hilft da einfach auch kein Aufregen mehr ...stay cool... 8)

Grüße
escimo

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: sun enterprise 420r oder sun fire 280r welcher ist besser ?
« Antwort #9 am: 01. Dezember 2007, 15:10:29 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: sun enterprise 420r oder sun fire 280r welcher ist besser ?
« Antwort #10 am: 01. Dezember 2007, 15:58:28 »
Der Vergleich mit der Computer-Zeitung und dem zur Metro-Gruppe gehörenden Elektronik-Discounter tut mir leid. Bis auf diesen Punkt war meine Antwort ok und auch freundlich.

Schnellere CPU, größere Festplatte und mehr Hauptspeicher sind bestimmt nicht wirklich relevante Kriterien ob etwas wirklich besser ist, leider werden exakt diese Punkte in der Werbung benutzt. Und das ist etwas, was jeder kennt.

Ich bin aber unverändert der Meinung, daß auch Eigenleistung erforderlich ist. Offensichtlich wollte oder konnte er dies aber nicht.

Das Thema dieser Anfrage wurde fachlich ausreichend beantwortet. Mehr kann er nicht erwarten und reagiert hat er auch nicht.

Niemand kann mir vorwerfen, ich wäre unwillig anderen zu helfen. Du kannst mir gern eine Kurzmitteilung schicken. Öffentlich wollte ich jetzt nicht mehr diskutieren.

Michael

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: sun enterprise 420r oder sun fire 280r welcher ist besser ?
« Antwort #11 am: 01. Dezember 2007, 16:25:09 »
Wie schon im letzten Beitrag erwähnt, für mich ist die Sache erledigt. Ich wollte das nur gerne Ansprechen und dich vielleicht zum nachdenken anregen. Es ist ja nicht mein Forum und ihr als Moderatoren könnt ja so handeln wie ihr das besprochen habt. ABER ein Forum lebt nun mal von Leuten die Fragen stellen und wenn keiner mehr kommt, habt ihr niemanden zum anmeckern ;)

p.s. ich freue mich auch über Feedback zu meinen Beiträgen und mag es auch wenn sich jemand vorstellt und an der Community aktiver teil nimmt und nicht nur für eine Frage auftaucht!
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2007, 17:14:48 von DukeNuke2 »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: sun enterprise 420r oder sun fire 280r welcher ist besser ?
« Antwort #12 am: 01. Dezember 2007, 16:31:50 »
Ich bin aber unverändert der Meinung, daß auch Eigenleistung erforderlich ist. Offensichtlich wollte oder konnte er dies aber nicht.
Sehe ich auch so.
Wenn ich mich da selbst als Beispiel nehmen darf:
An Eigenleistung mangelt es mir sicher nicht.
Aber manchmal fehlt eben der entscheidende Hinweis, der einen weiter bringt.
Da darf die Antwort auch mal knapp ausfallen - so lange sie korrekt ist, probiere ich selbst weiter.

Niemand kann mir vorwerfen, ich wäre unwillig anderen zu helfen.
Mit Sicherheit nicht! Du schreibst glaube ich mit Abstand die längsten und ausführlichsten Antworten. :)


Vielleicht auch noch ganz interessant in diesem Zusammenhang: ;)

Wie man Fragen richtig stellt
http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2007, 17:03:27 von Ebbi »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: sun enterprise 420r oder sun fire 280r welcher ist besser ?
« Antwort #13 am: 01. Dezember 2007, 18:00:19 »
p.s. ich freue mich auch über Feedback zu meinen Beiträgen und mag es auch wenn sich jemand vorstellt und an der Community aktiver teil nimmt und nicht nur für eine Frage auftaucht!

Genau das ist er springende Punkt!
Der Threadstarter hat sich hier im Forum angemeldet und eine Frage gestellt.
Ich habe Ihn freundlich gebeten, sich doch einfach mal vorzustellen.
Das hat er ignoriert - gut, dann ist das so.
Bei der Vorstellung erfährt man oftmals einiges, was man dann im Thread nicht mehr nachfragen muss,
oder den Hintergrund der Anmeldung.
Michaels Reaktion entspringt der Tatsache,
das hier neuerdings immer mehr kommerziell tätige Personen Hilfe erwarten,
und dann auch noch unfreundlich werden, wenn nicht innerhalb einer Stunde eine Antwort kommt.
Daher auch der Wunsch, nach der Vorstellung.
Wir machen das hier freiwillig und sind leine Lakaien.
Man erwartet von einem Fragenden, das er auch andere Quelle durchsucht hat.
Auch das wird immer weniger - warum soll man selber etwas tun, wenn es im Sobl genug Leute gibt, die das für einen machen....
sunnetrat1105 hat bisher den Eindruck erweckt, das er lieber andere für sich arbeiten lässt....

Und das ist hier das Board für Allgemeines - dieser Thread gehört also eindeutig nicht hierher......
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2007, 18:02:46 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: sun enterprise 420r oder sun fire 280r welcher ist besser ?
« Antwort #14 am: 01. Dezember 2007, 18:28:33 »

Und das ist hier das Board für Allgemeines - dieser Thread gehört also eindeutig nicht hierher......

na bei dem was wir hier diskutieren passt das ja schon fast wieder :D

und ich wiederhole das auch nochmal:
mir ging es nicht darum DASS dieses verhalten schlecht ankommt, sondern darum WIE der unmut darüber ausgedrückt wurde!

greets,
DN2