Autor Thema: new-boot auch für SPARC  (Gelesen 3464 mal)

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
new-boot auch für SPARC
« am: 08. Dezember 2007, 22:28:24 »
Da liest man noch einigen Tagen in einer Newsgroup die Frage von jemanden der /var als in ein ZFS legen wollte und die Antworten zweier Sun-Mitarbeiter, daß dies nicht möglich wäre (und auch in der Zukunft nicht geplant).

Heute steht dann im Blog von c0t0d0s0 (Jörg Möllenkamp) new-boot würde es auch bald für SPARC geben. Dies schafft dann die Voraussetzung ZFS auch für das /-Filesystem zu verwenden.

Newboot on SPARC

http://www.c0t0d0s0.org/archives/3851-Newboot-on-SPARC.html

Der Blog-Eintrag von Tim Foster

http://blogs.sun.com/timf/entry/newboot_sparc

verweist auch auf folgende sehr lesenswerte Beschreibung

http://opensolaris.org/os/community/arc/caselog/2006/525/final-materials/spec/

Michael

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

new-boot auch für SPARC
« am: 08. Dezember 2007, 22:28:24 »

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: new-boot auch für SPARC
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2007, 09:48:30 »
Zitat
Da liest man noch einigen Tagen in einer Newsgroup die Frage von jemanden der /var als in ein ZFS legen wollte und die Antworten zweier Sun-Mitarbeiter, daß dies nicht möglich wäre (und auch in der Zukunft nicht geplant).
Hi Michael,
ich weis net mehr genau, ob du bei diesem Vortrag am OpenSolaris CommunityDay am 3. Dezember (Sun Tech Days in FaM) schon dabei warst oder erst später hinzugekommen bist. Ein Teilnehmer hat das auch gefragt und die Antwort war ungefähr, dass Sun ZFS definitiv für das Root-Dateisystem anbieten möchte und das diese Funktionalität Test-Weise bereits zur Verfügung steht.

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: new-boot auch für SPARC
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2007, 12:28:26 »
Hallo Stephan,

für Solaris x86 soll ZFS für das Bootlaufwerk schon (testweise) vorhanden sein. Probiert habe ich es aber nicht, da ich kein passendes System habe. Mein Kenntnisstand ist, es soll gehen, aber ich habe es eben nur Beiträge dazu gelesen.

Ich habe einmal den Newsgroup-Beitrag herausgesucht. Die eine Person ist "senior technical writer " und Mitautorin des "System Administration Guide, Devices and File Systems", die andere ein Solaris Entwickler (arbeitet am Installer). Seine Aussage bezog sich mehr auf sein Gebiet, namlich die Installation/Update. Für diese hatte er die Möglichkeit bei Betriebssystem teilweise/gemischt auf UFS und ZFS verneint. Daten auf UFS und ZFS ist problemlos möglich.

Mir ging es in der Meldung weniger um ZFS-Support, sondern die Beschreibung im letzten Link.
Teilnehmer, die bei Firmen arbeiten, die immer die neuesten Systeme bekommen, werden den Wegfall der PSR (Product Specific Releases) zu schätzen wissen. Die Unterstützung kommt dann per ITU (Install Time Update). Es ist somit auf allen Systemen das gleiche Release installiert, nur haben die neueren zusätzlich Dateien zur Unterstützung der Platform.

Michael
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2007, 14:48:58 von maal »

paraglider242

  • Gast
Re: new-boot auch für SPARC
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2007, 20:08:06 »
für Solaris x86 soll ZFS für das Bootlaufwerk schon (testweise) vorhanden sein. Probiert habe ich es aber nicht, da ich kein passendes System habe. Mein Kenntnisstand ist, es soll gehen, aber ich habe es eben nur Beiträge dazu gelesen.

Richtig, das erste Project Indiana-Release setzt bereits voll auf ZFS (und bootet demnach auch bereits davon)...