Superuser

Autor Thema: Neue Festplatte einbauen  (Gelesen 2495 mal)

Offline oobi007

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
    • Computermuseum-Mannheim
Neue Festplatte einbauen
« am: 12. Dezember 2007, 10:11:36 »
Hallo,
ich habe in meiner Ultra60 eine zweite Festplatte, auf der ich eine Partition und ein Dateisystem angelegt hatte (/export/daten). Diese Platte funktioniert nicht mehr richtig und ich habe jetzt eine neue eingebaut.

Die neue Platte habe ich jetzt formatiert und die Partition angelegt, aber das Dateisystem lässt sich nicht anlegen.
Wenn ich mit newfs das Dateisystem anlegen will, erhalte ich die Meldung daß das Dateisystem bereits für /export/daten verwendet würde (oder so ähnlich).

Das Solaris fährt natürlich auch nicht mehr richtig hoch, nur noch die Konsolenanmeldung.

Wie bekommt man das denn wieder hin?

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Neue Festplatte einbauen
« am: 12. Dezember 2007, 10:11:36 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Neue Festplatte einbauen
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2007, 11:45:01 »
...das Dateisystem lässt sich nicht anlegen.
... erhalte ich die Meldung daß das Dateisystem bereits für /export/daten verwendet würde (oder so ähnlich).


Falscher Slice ausgewählt ? Erst den Eintrag (/export/daten) in der /etc/vfstab kontrollieren bzw. gleich auskommentieren. Das Filesystem kann ja auch später gemountet werden.

Boote von CD in den Single-User-Modus, lege dann das Dateisystem an. Die Filesysteme auf den Platten sind noch nicht gemountet und du kannst "schalten und walten".
Sofern die alte Platte i/o-errors hatte, die Daten sich aber trotzdem mit retries lesen lassen, die Daten sichern (tar oder ufsdump) und später zurücksichern machen.

Ein Konsoleprotokoll hätte viele Fragen garnicht erst aufkommen lassen. So hätte man die Befehle, die du eingegeben hat und auch die entsprechenden Fehlermeldungen sehen können.

Eine Rückmeldung wäre natürlich auch ganz nett.

Michael
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2007, 07:48:07 von maal »

Hexxer

  • Gast
Re: Neue Festplatte einbauen
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2007, 18:25:29 »
Naja, im Zweifellsfall tut es auch ein Boot in den Singleuser, auskommentieren der /export/daten
reboot -- -rsv
dann ein newfs auf den ensprechenden Slice und probemount.
Das ganze mal ohne umount oder rw-remount und so, sollte dann der einfacherer Weg sein.

Was mir nicht ganz klar ist ist was mit der alten Platte ist? Die wurde einfach ausgebaut und durch die neue ersetzt? Daten sind also weg?

MFG