Hardware > Hardware-Tips
Wasserkühlung für Sparc-Prozessoren?
netadair:
Hallo,
hat jemand schon einmal Erfahrungen mit einer der handelsüblichen Wasserkühlungen für Intel/AMD-Prozessoren auf einem Sparc-Prozessor gemacht? Konkret UltraSparc IIIi in einer V240 ?
Über einen Erfahrungsbericht, oder auch andere konstruktive Ideen zur Lärmminderung bei diesem Stück Blech wäre ich sehr dankbar!
Ciao
Michael
Tschokko:
--- Zitat von: netadair am 19. Dezember 2007, 00:45:29 ---Konkret UltraSparc IIIi in einer V240 ?
--- Ende Zitat ---
Eine 1 GHz CPU inkl. Kühlkörper, usw. für die Fire V240 kostet gebraucht bei IMN ca. 400 Euro. Bei solchen Preisen riskiere ich nicht das mir die CPU durchbrennt.
Zum anderen weiß ich nicht was das System dazu sagt, wenn plötzlich die CPU Lüfter weg sind. Immerhin steuert die Fire die Lüfterdrehzahl abhängig von CPU Temperatur.
Gruß Tschokko
Ebbi:
Ich habe generell ein Problem damit, die drei Komponenten Metall, Elektrizität und Wasser so nahe zusammen zu bringen. ;)
DukeNuke2:
ich kann unsere 240er überhaupt nicht hören... gut, mag daran liegen das die teile im rz in racks verbaut sind (wofür sie ja auch ausgelegt sind).
zu hause habe ich meine 280r aber auch im keller weil das sonst einfach nervt. das arbeiten per remote reicht mir bei den dingern und daher muss das teil nicht neben mir stehen...
escimo:
--- Zitat von: Ebbi am 19. Dezember 2007, 12:33:34 ---Ich habe generell ein Problem damit, die drei Komponenten Metall, Elektrizität und Wasser so nahe zusammen zu bringen. ;)
--- Ende Zitat ---
Sollte was auslaufen, schnell mit einem Strohhalm die ausgelaufene Flüssigkeit absaugen...Prost. :P
--- Zitat von: DukeNuke2 am 19. Dezember 2007, 14:00:29 ---ich kann unsere 240er überhaupt nicht hören... gut, mag daran liegen das die teile im rz in racks verbaut sind (wofür sie ja auch ausgelegt sind).
zu hause habe ich meine 280r aber auch im keller weil das sonst einfach nervt. das arbeiten per remote reicht mir bei den dingern und daher muss das teil nicht neben mir stehen...
--- Ende Zitat ---
Tzzz...ihr seit schon Taub, weil ihr schon zu lange neben diesen Kisten arbeitet. Das macht mit der Zeit immun gegen Lüfter-Lärm. ;D
@netadair: Du wirst hiermit zum ehrenamtlichen Projektleiter für die "Installation einer Wasserkühlung an einem V240-Server" ernannt. Das Einstellen von Vorgehensweise und Testergebnissen in Form von Postings und Bildern ist erwünscht. Viel Erfolg. ::)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln