Superuser

Autor Thema: Solaris 10, kein Zugriff aufs Internet  (Gelesen 5439 mal)

Bill@TheGates

  • Gast
Solaris 10, kein Zugriff aufs Internet
« am: 05. Januar 2008, 17:07:12 »
Hallo erstmal in die Runde...

ich bin neu hier und hätte gleich eine Frage zu Solaris 10.Ich habe Solaris 10 auf einer VM (VMWare) installiert und es verlief alles soweit reibungslos.Alle Parameter (IP,Gateway etc.) habe ich bereits im Setup eingestellt.Das Problem ist jetzt, dass ich über den Webbrowser nicht ins Internet komme.Ich kann auch eine keine Seite anpingen.Komischerweise kann ich problemlos auf den Router und meinen Windows XP Client über SMB zugreifen.Kann mir jemand von euch einen Tipp geben woran es liegen könnte?

Danke schon mal

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Solaris 10, kein Zugriff aufs Internet
« am: 05. Januar 2008, 17:07:12 »

Offline Toktar

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 333
Re: Solaris 10, kein Zugriff aufs Internet
« Antwort #1 am: 05. Januar 2008, 17:08:36 »
....Kann mir jemand von euch einen Tipp geben woran es liegen könnte?

DNS
Toktar
--
Jawoll!
Und DNS braucht's nicht, das ist was fuer Weicheier, die sich keine Zahlen merken koennen.
[Karlheinz Boehme in dcsf]

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Solaris 10, kein Zugriff aufs Internet
« Antwort #2 am: 05. Januar 2008, 17:35:42 »
....Kann mir jemand von euch einen Tipp geben woran es liegen könnte?

DNS
jupp.... sieh dir mal die datein "/etc/resolv.conf" und /etc/nsswitch.conf" an. da sollte dir geholfen werden ;)

Bill@TheGates

  • Gast
Re: Solaris 10, kein Zugriff aufs Internet
« Antwort #3 am: 05. Januar 2008, 17:39:39 »
....Kann mir jemand von euch einen Tipp geben woran es liegen könnte?

DNS

Habe ich mir schon fast gedacht ;).Die Datei "resolve.conf" war bei mir nicht vorhanden, also habe ich sie manuell erstellt und dort die beiden "nameserver" eingetragen, die auch im Router eingetragen sind.Bei "nsswitch.conf" reicht wohl aus wenn ich in der Zeile "hosts" ändere.Da hab ich die Router-IP eingetragen.Ist das soweit richtig?  ???

Edit : Alles klar, habs hinbekommen.Danke für die Hinweise ;).nsswitch.conf habe ich bei hosts : "files dns" eingetragen und bei "resolv.conf" habe ich bei "nameserver meine Router-IP eingetragen.Ich hätte nicht gedacht, dass bereits die Auflösung der DNS so umständlich ist....
« Letzte Änderung: 05. Januar 2008, 18:09:48 von Bill@TheGates »

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Solaris 10, kein Zugriff aufs Internet
« Antwort #4 am: 05. Januar 2008, 18:12:24 »
Ich hätte nicht gedacht, dass bereits die Auflösung der DNS so umständlich ist....

du hättest das auch bei der installation schon angeben können... und was bitte ist da umständlich?

Bill@TheGates

  • Gast
Re: Solaris 10, kein Zugriff aufs Internet
« Antwort #5 am: 05. Januar 2008, 18:14:18 »
Ich hätte nicht gedacht, dass bereits die Auflösung der DNS so umständlich ist....

du hättest das auch bei der installation schon angeben können... und was bitte ist da umständlich?

Umständlich, weil es sich nicht zentral wie etwa bei Windows konfigurieren lässt.

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Solaris 10, kein Zugriff aufs Internet
« Antwort #6 am: 05. Januar 2008, 18:30:03 »
Ich hätte nicht gedacht, dass bereits die Auflösung der DNS so umständlich ist....

du hättest das auch bei der installation schon angeben können... und was bitte ist da umständlich?

Umständlich, weil es sich nicht zentral wie etwa bei Windows konfigurieren lässt.
na da vergleichst du auch 2 extrem ähnliche betriebssysteme... gewöhn es dir gleich ab paralellen zwischen solaris und windows zu suchen. die gibt es nicht! nirgends!

Bill@TheGates

  • Gast
Re: Solaris 10, kein Zugriff aufs Internet
« Antwort #7 am: 05. Januar 2008, 18:49:22 »
Ich hätte nicht gedacht, dass bereits die Auflösung der DNS so umständlich ist....

du hättest das auch bei der installation schon angeben können... und was bitte ist da umständlich?

Umständlich, weil es sich nicht zentral wie etwa bei Windows konfigurieren lässt.
na da vergleichst du auch 2 extrem ähnliche betriebssysteme... gewöhn es dir gleich ab paralellen zwischen solaris und windows zu suchen. die gibt es nicht! nirgends!

Alles klar.Ich werde dann ab jetzt beide Betriebsysteme diferenziert betrachten. ;) Mal OT : ich wollte eben grad den Source code von Samba kompilieren, bekomme aber die Meldung, dass make nicht gefunden wurde...??  ???

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Solaris 10, kein Zugriff aufs Internet
« Antwort #8 am: 05. Januar 2008, 19:43:42 »
die entwicklerpakete sind standard mässig nicht dabei... am einfachsten bekommt man alles wenn man sunstudio runterlädt und installiert. gibt aber noch andere möglichkeiten.

shIva

  • Gast
Re: Solaris 10, kein Zugriff aufs Internet
« Antwort #9 am: 05. Januar 2008, 19:47:40 »
$PATH überprüfen, oder gnumake fehlt.

Anm.: Um sich in der Unixwelt zurechtfinden zu können, existiert eine Unmenge an guter Literatur. Bei den Problemen, die Du schilderst, scheint es angebracht dort mal einen Blick zu riskieren.
Unix ist anders - und das ist auch gut so  ;D

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Solaris 10, kein Zugriff aufs Internet
« Antwort #9 am: 05. Januar 2008, 19:47:40 »

Bill@TheGates

  • Gast
Re: Solaris 10, kein Zugriff aufs Internet
« Antwort #10 am: 05. Januar 2008, 21:02:25 »
$PATH überprüfen, oder gnumake fehlt.

Anm.: Um sich in der Unixwelt zurechtfinden zu können, existiert eine Unmenge an guter Literatur. Bei den Problemen, die Du schilderst, scheint es angebracht dort mal einen Blick zu riskieren.
Unix ist anders - und das ist auch gut so  ;D

gnumake und gcc hatte ich installiert.Es lag am $PATH.Nun macht er`s ;).

Ich bedanke mich dann für`s erste für eure Hilfe.Habt ihr noch zum Schluss irgend nen guten Buchtipp, damit ich euch nicht weiter mit solchen DAU Fragen belästige? *g*

shIva

  • Gast
Re: Solaris 10, kein Zugriff aufs Internet
« Antwort #11 am: 07. Januar 2008, 19:56:49 »
sun stellt (fast) alle Dokus als PDF zur Verfügung. Hier kann man sich die Literatur quasi kostenlos zu Gemüte führen. Auf der sonnenblen.de existieren auch diverse Rubriken, bei denen es sich lohnt mal vorbeizuschauen :)

Viel erfolg