Hallo zusammen,
ich bin der Meinung, dass die ganze Geschichte mit dem PCI-Bus bei den SPARC-Maschinen in erster Linie damit zu tun hat, dass man für den SPARC-PCI-Bus Karten mit Open Firmware braucht. Das Konzept, wie die Karten im PCI-Slot behandelt werden ist 'anders' (fragt mich bloss nicht WIE anders).
Ich hatte z.B. versucht eine Netzwerkkarte in einer SUN AXi (clone) zu benutzen. Solaris hat diese Karte nicht erkannt, wohl aber Linux.
Ein Versuch, eine IDE-PCI-Karte in der selben Maschine zu verwenden (die ausschliesslich SCSI on board hat) schlug dagegen jedoch so fürchterlich fehl, dass ich noch nicht einmal bis zum ok-Prompt kam.
Das läßt für mich den Schluß zu, dass es wohl schon 'irgendwie' mit dem BIOS bzw. der Open Firmware der PCI-Karte zusammenhängt.
Z.B. wird auch ein von ADAPTEC vertriebener SCSI-Controller, nämlich der AHA-2940, einmal als 'normale' PC-Version verkauft, aber auch speziell in einer AHA-2940/OF-Version, wobei das OF eben für Open Firmware steht.
ADAPTEC hätte das sicher nicht getan, wenn es die Standard AHA-2940 in den SPARC-Rechnern auch getan hätten.
Gruß
Matthias