Autor Thema: CDE fliegt raus aus Solaris 10  (Gelesen 15018 mal)

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
CDE fliegt raus aus Solaris 10
« am: 12. Januar 2008, 14:47:40 »
Ich habe den Solaris Updatemanager laufen lassen und mal wieder ordentlich ein paar Patches eingespielt.

Nach dem Reboot begrüßt mich beim CDE-Login ein Popup-Fenster:



The Common Desktop Environment (aka CDE)
has been deprecated and will be removed
in a future release of Solaris.

Please move to the Java Desktop System (aka JDS).

Was sagt man dazu?
Ich bin bestürzt!

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

CDE fliegt raus aus Solaris 10
« am: 12. Januar 2008, 14:47:40 »

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: CDE fliegt raus aus Solaris 10
« Antwort #1 am: 12. Januar 2008, 16:37:42 »
Aber das war doch angekündigt, dass CDE vollständig durch JDS ersetzt wird.

War nur noch eine Frage der Zeit.

Gruß
escimo

Offline msueper

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 96
Re: CDE fliegt raus aus Solaris 10
« Antwort #2 am: 16. Januar 2008, 17:35:31 »
schlimm genug... Ich finds auch sehr schade, CDE ist trotz allem eine nützliche, stabile und schicke Umgebung. Den GUI-Firlefanz von Gnome/JDS (semitransparente Fenster, allerlei Fensterkantenstiele,...) brauch ich nicht.
Vielleicht überlegt es SUN sich ja nochmal, oder CDE wird OpenSource.
Martin

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: CDE fliegt raus aus Solaris 10
« Antwort #3 am: 16. Januar 2008, 17:56:56 »
schlimm genug... Ich finds auch sehr schade, CDE ist trotz allem eine nützliche, stabile und schicke Umgebung. Den GUI-Firlefanz von Gnome/JDS (semitransparente Fenster, allerlei Fensterkantenstiele,...) brauch ich nicht.
Wer keinen verspielten Schnick-Schnack benötigt - wie auch ich - kann auf alternative Umgebungen ausweichen. Zum Beispiel XFCE, der von Ebbi vorgeschlagene 5DWM für SGI-Feeling oder halt ein normaler Window-Manager ol(v)wm (das alte OpenLook) ;) und ein Paar grafische Utilities (Dateimanager, Editor, Calc, XTerm usw.) dazu. Klein und fein - ganz nach den KISS-Prinzip.

Vielleicht überlegt es SUN sich ja nochmal, oder CDE wird OpenSource.
Das kann Sun nicht allein entscheiden, da CDE nicht Sun gehört, sondern der OpenGroup, der u.a. auch HP und IBM angehören.

Allerdings muss ich mir selbst eingestehen, dass ich ab und zu einfach mit der Zeit gehen muss und Neuerungen zulassen sollte, so wie das neu-verwendete JDS (angepasstes GNOME). Letztlich entscheidet wie produktiv du mit dem System arbeiten kannst und sei es für viele X-Terminals. Zudem bietet das JDS ebenso viele integrierte Utilities, die auf den selben GUI-Bibliotheken-Set basieren. Voraussetzung ist allerdings eine deutlich performantere Hardware (CPU, RAM, OpenGL-beschleunigte Grafik für 2D-Darstellung).
« Letzte Änderung: 16. Januar 2008, 18:09:58 von escimo »

CrystalPalace

  • Gast
Re: CDE fliegt raus aus Solaris 10
« Antwort #4 am: 16. Januar 2008, 21:12:33 »
Naja, ich bin jedenfalls extrem glücklich das Sun sich endlich entschlossen hat, CDE mal offiziell in einem Relase den Tod vorherzusagen :) Damit werden meine Chefs gezwungen sich mal endlich etwas modernerem zuzuwenden :)
Ich bin mit dem JDS eigentlich sehr gut zufrieden und auf moderner Hardware läuft der ja auch gar nicht so verkehrt. Wobei sich ja für hartgesottene mit KDE4 ja wohl nun auch offiziell die Welt von Solaris erschließt - zumindest der release notes nach.

Für mich zumindest ein seehr schöner Tag  ;D

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: CDE fliegt raus aus Solaris 10
« Antwort #5 am: 16. Januar 2008, 22:19:58 »
Allerdings muss ich mir selbst eingestehen, dass ich ab und zu einfach mit der Zeit gehen muss und Neuerungen zulassen sollte, so wie das neu-verwendete JDS (angepasstes GNOME).
Da stellt sich mir die Frage nach dem "Wozu?".
Maschinen mit CDE sind nahezu vom Desktop verschwunden, für Administration kann man vieles mit X-Umleitung machen und wenn nicht, ist der CDE ausreichend, da oft einfach nur eine Java-GUI aufgerufen wird.

Ich hab's gern, wenn ich mich auf etwas verlassen kann.

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: CDE fliegt raus aus Solaris 10
« Antwort #6 am: 17. Januar 2008, 09:09:32 »
Damit wollte ich ausdrücken, dass ich nicht verhindern kann, dass CDE im nächsten Solaris 11 EOL ist und nicht mehr ausgeliefert wird.

Aber da man ja ohne weiteres 32-Bit CDE unter einem 64-Bit-Kernel laufen lassen kann, sollte sich auch die CD-ROM mit der "Common Desktop Environment" aus dem Solaris 2.5.1 Release unter Solaris 10 installieren und nutzen lassen, theoretisch. ::)

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: CDE fliegt raus aus Solaris 10
« Antwort #7 am: 17. Januar 2008, 12:24:01 »
Also ich finds jetzt auch nicht weiter dramatisch, das CDE aus dem Solaris Paket herausfliegt, solange die entsprechenden Motif Libs weiter im System verbleiben, tuts keinem Weh. Sicherlich verliert Solaris damit etwas den Charakter eines traditionellen UNIX System, und wird mehr und mehr Linux-like. ;) Aber schlußendlich ist es mir aber irgendwie piepe, denn bei mir läuft Solaris auf Headless Servern und so schätzungsweise mehrheitlich auf der Welt. Fürs Grafische und Bunte gebe ich mich mit einem Redmonder Produkt zufrieden. :D

Gruß Tschokko


Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline karakal

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 94
Re: CDE fliegt raus aus Solaris 10
« Antwort #8 am: 17. Januar 2008, 13:37:39 »
Also mich trifft der Verlust von CDE auch nicht wirklich. War net sooo die tolle Umgebung...
Der JDS läuft bei mir auch auf der U5 performant genug... Sehe da wirklich kein Problem....

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: CDE fliegt raus aus Solaris 10
« Antwort #9 am: 17. Januar 2008, 13:51:47 »
Der JDS läuft bei mir auch auf der U5 performant genug.
LOL :D
Wenn ich eine Frau wäre, würde ich dich sofort heiraten wollen, so anspruchslos wie du bist. ;)

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: CDE fliegt raus aus Solaris 10
« Antwort #9 am: 17. Januar 2008, 13:51:47 »

Offline karakal

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 94
Re: CDE fliegt raus aus Solaris 10
« Antwort #10 am: 17. Januar 2008, 13:56:14 »
LOL :D
Wenn ich eine Frau wäre, würde ich dich sofort heiraten wollen, so anspruchslos wie du bist. ;)

Juhu! Ebbi hat mir einen Heiratsantrag gemacht *rot werd'*

Okay, soooo performant ist es jetzt auch net... Aber es könnte auch schlechter sein ;-)

Bill@TheGates

  • Gast
Re: CDE fliegt raus aus Solaris 10
« Antwort #11 am: 20. Januar 2008, 22:44:34 »
Basiert JDS eigentlich komplett auf JAVA?

Offline karakal

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 94
Re: CDE fliegt raus aus Solaris 10
« Antwort #12 am: 21. Januar 2008, 09:38:36 »
Basiert JDS eigentlich komplett auf JAVA?

Nein. JDS ist "unter der Haube" Gnome...

Siehe hier:
http://www.sun.com/software/solaris/javadesktopsystem.xml

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: CDE fliegt raus aus Solaris 10
« Antwort #13 am: 21. Januar 2008, 10:05:09 »
Basiert JDS eigentlich komplett auf JAVA?
Wobei ich ein echtes java basierendes Desktop System sehr zukunftsweisend gefunden hätte. Rechenleistung ist inzwischen reichlich vorhanden und die Java Laufzeitumgebung ist inzwischen auch mächtig flott unterwegs.

Ansonsten das JDS ist wie mein Vorredner schon geschrieben hat, ein angepasster GNOME Desktop, wie er von Linux her bekannt ist.

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline Toktar

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 333
Re: CDE fliegt raus aus Solaris 10
« Antwort #14 am: 21. Januar 2008, 16:08:00 »
Wobei ich ein echtes java basierendes Desktop System sehr zukunftsweisend gefunden hätte. Rechenleistung ist inzwischen reichlich vorhanden und die Java Laufzeitumgebung ist inzwischen auch mächtig flott unterwegs.

Alles, nur das nicht....

Ob der Oracleinstaller oder die IBM-Tools oder oder oder. Jedesmal muss man ein Stoßgebet an Himmel und Hölle (kann ja nicht schaden) schicken, ob das auch alles losrennt und dabei dann stabil bleibt.
Mit jedem Update von SUN kann wieder alles anders sein. Und performant fühlt sich so ein Installer von Oracle nicht wirklich an. Die Kaffeetasse ist nicht umsonst das Logo von Java (eine Kanne wäre passender).
Toktar
--
Jawoll!
Und DNS braucht's nicht, das ist was fuer Weicheier, die sich keine Zahlen merken koennen.
[Karlheinz Boehme in dcsf]