Autor Thema: Sun will MySQL für 1 Mrd. USD kaufen  (Gelesen 8872 mal)

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Sun will MySQL für 1 Mrd. USD kaufen
« am: 16. Januar 2008, 15:18:07 »
Warum kauft SUN Microsystems Inc. MySQL?
Was verspricht sich SUN davon?
Was bedeutet das für die Nutzer?

Anworten darauf gibt es u.a. unter...


So richtig verstehen kann ich das aber nicht. ???

Gruß
escimo
« Letzte Änderung: 16. Januar 2008, 15:21:53 von escimo »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Sun will MySQL für 1 Mrd. USD kaufen
« am: 16. Januar 2008, 15:18:07 »

Offline Toktar

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 333
Re: Sun will MySQL für 1 Mrd. USD kaufen
« Antwort #1 am: 16. Januar 2008, 19:29:19 »
Macht doch Sinn, wenn man SUNs Strategie betrachtet, im Webserver/dienste-Bereich ihre Produkte zu plazieren.

Irgendwann wär MySQL an einen der Großen gegangen (Oracle/IBM/SAP/MS), spätestens nach dem Börsengang. Nun hat sich SUN die Firma gekauft, mit der wohl meistgenutzten Datenbank weltweit. Das sind ein Haufen potenzieller Kunden.
Toktar
--
Jawoll!
Und DNS braucht's nicht, das ist was fuer Weicheier, die sich keine Zahlen merken koennen.
[Karlheinz Boehme in dcsf]

Hexxer

  • Gast
Re: Sun will MySQL für 1 Mrd. USD kaufen
« Antwort #2 am: 16. Januar 2008, 20:06:32 »
Ach, naja, so unclever ist der Zug doch gar nicht. SUN hat mich da auch ziemlich überrascht, sogar positiv ;).
Wie das in vielen Artikeln schon steht. Postgres ist doch nun so sehr beliebt auch nicht IMHO. OpenSolaris + vielleicht sogar optimiertes MySQL (keine Ahnung ob das geht) als Komplettpaket klingt doch ganz lecker. Gerade was I/O und Last angeht ist Solaris doch eigentlich weit vorne dabei soweit ich weiß. Wenn es jetzt gut läuft und benutzbar ist sehe ich keine Grund weswegen Hoster nicht Opensolaris mit aufnehmen könnten. An ein Debian und Co wirds wohl so schnell nicht ran kommen, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;).
Bin mal gespannt was da noch kommt....

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Sun will MySQL für 1 Mrd. USD kaufen
« Antwort #3 am: 17. Januar 2008, 09:05:16 »
... Postgres ist doch nun so sehr beliebt auch nicht IMHO. OpenSolaris + vielleicht sogar optimiertes MySQL (keine Ahnung ob das geht) als Komplettpaket klingt doch ganz lecker. Gerade was I/O und Last angeht ist Solaris doch eigentlich weit vorne dabei soweit ich weiß. ...
PostgreSQL ist weit leistungsfähiger (und auch älter) als MySQL, dafür nicht ganz so einfach im Einstieg, wenn man noch überhaupt keine Erfahrungen mit RDBMS'en hat. Rein von der Skalierbarkeit kann ein MySQL mit einer PostgreSQL nicht mithalten. Zugegeben, ich habe mich ernsthaft nur mit MySQL auseinandergesetzt, da mir PostgreSQL etwas zu kryptisch war, ohne mich vorher in die neue Materie "einzulesen".

Offline karakal

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 94
Re: Sun will MySQL für 1 Mrd. USD kaufen
« Antwort #4 am: 17. Januar 2008, 13:35:34 »
Es gibt (nahezu) keinen kommerziellen Support für PostgreSQL, die Tools dafür sind nicht sooo gut (ich sage nur phpmyadmin) usw...
Dafür ist postgres leistungsfähiger...

Der nächste Versuch von Sun, in der Datenbankoberliga mitzuspielen... ob das gut geht...

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Sun will MySQL für 1 Mrd. USD kaufen
« Antwort #5 am: 17. Januar 2008, 13:48:53 »
Hmm...
Alle bejubeln immer dieses PostgreSQL, aber das habe ich noch nirgends in ernsthaften Umgebungen gesehen. Dort gibt's immer nur DB2, Oracle, Informix und auch mal MaxDB.

Offline karakal

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 94
Re: Sun will MySQL für 1 Mrd. USD kaufen
« Antwort #6 am: 17. Januar 2008, 13:54:36 »
Tja, das ist das Problem, das alle OpenSource-Tools haben.
Da habe ich nämlich keinen Verkäufer, der den, der entscheidet mal zum Essen einlädt oder zum Golfen...

Ansonsten kann ich mir die SAP/MS/Oracle/was weiß ich Monokulturen auch net vorstellen... (bin grad a bissi frustriert)

Und überhaupt Oracle. Wie man mit einem so einem Haufen schlecht programmierter und noch schlechter funktionierender Software Geld verdienen kann (bis auf die Datenbank so einigermaßen) entzieht sich meinem Verständnis.. Wenn bei unserer Software ein Wort falsch geschrieben wird, gibts die Krise, wenn beim Kunden die 300.000 € Oracle Investition nicht funktioniert, nur weil Oracle noch nicht dazugekommen ist, die Software vor dem Verkauf fertig zu programmieren, ist das in Ordnung... *aaaah*

Und wenn du dir Postgres in ernsthaften Anwendungen anschauen willst, schau mal auf EnterpriseDB, das ist im Prinzip ein commercial Bundle von Postgres

http://www.theregister.co.uk/2007/08/10/enteprisedb_web_developers_oracle/
http://www.theregister.co.uk/2007/07/04/oracle_enterprisedb_ftd/

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Sun will MySQL für 1 Mrd. USD kaufen
« Antwort #7 am: 18. Januar 2008, 00:10:49 »
Hmm...
Alle bejubeln immer dieses PostgreSQL, aber das habe ich noch nirgends in ernsthaften Umgebungen gesehen. Dort gibt's immer nur DB2, Oracle, Informix und auch mal MaxDB.
Zum Beispiel wird MaxDB wieder verständlicher Weise bevorzugt für SAP-Systeme genutzt, im Gegensatz zu Oracle's Produkt (dem derzeitigen Hauptkonkurrenten). ;D

EnterpriseDB bietet z.B. eine komplette Umgebung für PostgreSQL inkl. techn. Support usw. Nur dieses RDBMS sieht man im Vergleich zu Oracle' Produkt halt noch recht selten. Zudem hat Oracle halt auch eine Menge Zusatzprodukte wie RAC (Real Application Cluster), was es meines Wissens so nicht für die EnterpriseDB gibt

Ich bin auch eher MySQL gewohnt, aber ein phpMyAdmin benötige ich desshalb nicht. Aber genau das macht MySQL zu einer der besten RDBMS'en für das Web. Ich kenne auch einige kleinere Firmen, die in der Medizin dieses leistungsfähige RDBMS für verschiedenste Eigenentwicklungen mit Erfolg einsetzen.

Wie geschrieben, an die Tatsache "MySQL von SUN" muss ich mich noch gewöhnen. Das war wie damals mit "StarOffice von SUN", bei der SUN die das Unternehmen Star Division erworben hat.  ::)
« Letzte Änderung: 18. Januar 2008, 00:15:17 von escimo »

llothar

  • Gast
Re: Sun will MySQL für 1 Mrd. USD kaufen
« Antwort #8 am: 18. Januar 2008, 02:55:06 »
OpenSolaris + vielleicht sogar optimiertes MySQL (keine Ahnung ob das geht) als Komplettpaket klingt doch ganz lecker. Gerade was I/O und Last angeht ist Solaris doch eigentlich weit vorne dabei soweit ich weiß.

Na ja auf ix86/amd64 hat Solaris nicht wirklich grosse vorteile in I/O und unter Last, zumindest nicht bei den üblichen Webservern mit Dual Core/Single Slot oder höchstens Quad Core/Double Slots. Und ich sehe beim besten willen nicht das irgendwelche Webhoster auf sowas wie Solaris umsteigen. Die Web Kunden wollen Linux oder Windows Server oder Shared Hosting wo es schnurz ist welches OS.
Das betrifft jetzt die 95% der allgemeinen Kunden.

Klar um die anderen solventen 5% kämpfen die Firmen, aber für die ist OpenSolaris garantiert Tabu und ob die ein primitives MySQL wollen das entweder Transaktionen oder performantes "SELECT count(*) FROM Foobar" kann aber nicht beides das wage ich mal zu bezweifeln.

IMHO ist das hauptsächlich Marketing und Kapitalverbrennung. Genauso der fruchtlose Versuch wie mit OpenOffice und Java Desktop ein Bein in den Desktop Markt zu bekommen.

llothar

  • Gast
Re: Sun will MySQL für 1 Mrd. USD kaufen
« Antwort #9 am: 18. Januar 2008, 02:59:19 »
Rein von der Skalierbarkeit kann ein MySQL mit einer PostgreSQL nicht mithalten.

Kommt auf deine Definition von Skalierbarkeit an. Eine Datenbank für 500 Kunden auf einem Shared Hosting System skaliert unter MySQL garantiert besser als unter PostgreSQL. Also Skalierbarkeit bezogen auf Anzahl der möglichen Kunden. Letzteres frisst nämlich einfach nur Ressourcen ohne sinnvolles in diesem Bereich zu leisten. Und da man PostgreSQL und falschen Stored Procedures ziemlich mist machen kann ist hier MySQL einfach deutlich fehlertoleranter und Ausfallsicherer. Darauf muss man bei Shared Hosting (selbst bei wenigen Kunden) halt achten.

Da ist die Realität halt diametral entgegengesetzt zu der klassischen Annahme das es verantwortungsvolle und fähige Admins und Programmierer gibt.


« Letzte Änderung: 18. Januar 2008, 09:39:19 von llothar »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Sun will MySQL für 1 Mrd. USD kaufen
« Antwort #9 am: 18. Januar 2008, 02:59:19 »

Hexxer

  • Gast
Re: Sun will MySQL für 1 Mrd. USD kaufen
« Antwort #10 am: 18. Januar 2008, 08:14:38 »
@llothar

Planet3dNow war, wenn es denn lief, etwas angetan von Solaris 10 und dem auftretenden Load.
Zitat
Und noch ein kleines Schmankerl: Unter Solaris war die load zu den Stoßzeiten (also zw. 18-24 Uhr) nur extrem selten mal über zwei, im Schnitt bei 1,5. Unter Gentoo geht die load schon nachmittags auf zwei und Abends dann drüber - derzeit 2.70, 2.60, 2.91

Leider hat es da ja nicht funktioniert :(..aber ist ne alte Geschichte.

Jedoch gerade im mittelständigen Bereich kann es doch, sorry, sexy wirken einen Administrator für Sol10 und 5 MySQL DBs zu suchen als einen für Solaris 10 und Oracle....ich würde aber sagen das sich das erst in 2-4 Jahren auswirkt. Gerade bei kleinen Projekten stellt sich doch bestimmt eher die Frage welche DB man nimmt, oder? Wenn nicht dann nicht :D

MFG

llothar

  • Gast
Re: Sun will MySQL für 1 Mrd. USD kaufen
« Antwort #11 am: 18. Januar 2008, 09:52:42 »
Jedoch gerade im mittelständigen Bereich kann es doch, sorry, sexy wirken einen Administrator für Sol10 und 5 MySQL DBs zu suchen als einen für Solaris 10 und Oracle....

Warum sollte jemand für eine Stellenausschreibung irgendwas Sexy finden? Für einen Bewerber mag es vielleicht sexy sein so was vorweisen zu können.

Und ehrlich: MySQL ist doch Admin technisch schon fast trivial bis auf die ziemlich vermurkste User-/Rechteverwaltung. Daher mag ich MySQL auch viel lieber als andere Datenbanken  ;D.

Ach warum hat HP das nicht gekauft und dann hätten wir ein gutes 'sam' GUI mit integriertem MySQL Admin - ein Traum würde war werden.

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Sun will MySQL für 1 Mrd. USD kaufen
« Antwort #12 am: 18. Januar 2008, 11:36:30 »
Rein von der Skalierbarkeit kann ein MySQL mit einer PostgreSQL nicht mithalten.
Kommt auf deine Definition von Skalierbarkeit an.
Skalierbarkeit, im Sinne von unterstützten Funktionen und nutzbaren Hardware-Ressourcen. Da ist MySQL noch lange nicht soweit. Das macht dann auch für Web-Server mit max 2 CPU-Sockeln und ein Paar 8 GB RAM wenig Sinn.

Ach warum hat HP das nicht gekauft und dann hätten wir ein gutes 'sam' GUI mit integriertem MySQL Admin - ein Traum würde war werden.
SAM ist auch schon "betagt". Sun hat "ähnliches" mit der alten Solstice Admin Suite gehabt. Jetzt gibt es dafür SunMC, was teilweise auch "kosten" kann.  :-\

Wenn man sich erst einmal für ein RDBMS entschieden hat und bereits Einarbeitungszeit verstrichen ist mit erkennbaren Erfolgen, ist das doch als  positiv zu sehen.

@llothar: Es gibt übrigens ein sehr interessantes Thema, wo von tassilo gefragt wird, ob man eine MySQL-DB komplett im RAM halten kann.
« Letzte Änderung: 18. Januar 2008, 11:38:59 von escimo »

Offline meik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: Sun will MySQL für 1 Mrd. USD kaufen
« Antwort #13 am: 18. Januar 2008, 21:09:05 »
Ach warum hat HP das nicht gekauft und dann hätten wir ein gutes 'sam' GUI mit integriertem MySQL Admin - ein Traum würde war werden.

SAM ist auch schon "betagt". Sun hat "ähnliches" mit der alten Solstice Admin Suite gehabt. Jetzt gibt es dafür SunMC, was teilweise auch "kosten" kann.  :-\

SunMC ist aber primär ein Monitoring-Tool, keine GUI für Admin-Aufgaben wie SAM, smit oder Yast.

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Sun will MySQL für 1 Mrd. USD kaufen
« Antwort #14 am: 21. Januar 2008, 12:08:07 »
SunMC ist aber primär ein Monitoring-Tool, keine GUI für Admin-Aufgaben wie SAM, smit oder Yast.
Reden wir vom selben? Ich bin mir net mehr so sicher:

- SunMC Sun Management Center
- SunMC Sun Management Console

Aber hast recht, unsere UNIX-BF macht darüber auch Monitoring.  ???