Hmm...
Alle bejubeln immer dieses PostgreSQL, aber das habe ich noch nirgends in ernsthaften Umgebungen gesehen. Dort gibt's immer nur DB2, Oracle, Informix und auch mal MaxDB.
Zum Beispiel wird MaxDB wieder verständlicher Weise bevorzugt für SAP-Systeme genutzt, im Gegensatz zu Oracle's Produkt (dem derzeitigen Hauptkonkurrenten).
EnterpriseDB bietet z.B. eine komplette Umgebung für PostgreSQL inkl. techn. Support usw. Nur dieses RDBMS sieht man im Vergleich zu Oracle' Produkt halt noch recht selten. Zudem hat Oracle halt auch eine Menge Zusatzprodukte wie RAC (Real Application Cluster), was es meines Wissens so nicht für die EnterpriseDB gibt
Ich bin auch eher MySQL gewohnt, aber ein phpMyAdmin benötige ich desshalb nicht. Aber genau das macht MySQL zu einer der besten RDBMS'en für das Web. Ich kenne auch einige kleinere Firmen, die in der Medizin dieses leistungsfähige RDBMS für verschiedenste Eigenentwicklungen mit Erfolg einsetzen.
Wie geschrieben, an die Tatsache "MySQL von SUN" muss ich mich noch gewöhnen. Das war wie damals mit "StarOffice von SUN", bei der SUN die das Unternehmen Star Division erworben hat.