Autor Thema: SPARCstation 10 SCSI-Festplatten Datenrettung  (Gelesen 25540 mal)

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: SPARCstation 10 SCSI-Festplatten Datenrettung
« Antwort #30 am: 25. Januar 2008, 11:39:14 »
Hallo Steve,

Band hatte ich nur als das Medium mit der nächst höheren Kapazität nach einer Diskette aufgeführt. Solaris wurde/wird nur auf CD oder jetzt DVD ausgeliefert.

Wenn es eine SPARCstation 10, ist steht dies sogar vorn rechts auf einem Schild.

Bei SCSI-CD-Laufwerken sind auf eBay mittlerweile die Versandkosten höher als der Preis.
Empfehlenswert sind Laufwerke ab 24x (langsamere können keine CD-RW lesen), mit CD-R beziehungsweise gepressten CD's gehen auch die langsameren 12x (steckten in vielen Ultra 1).

Ich hätte noch ein kostenloses Pioneer DR-466 (12x) gegen Versandkostenerstattung (Hermes).

Michael
« Letzte Änderung: 18. Februar 2008, 16:36:05 von maal »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: SPARCstation 10 SCSI-Festplatten Datenrettung
« Antwort #30 am: 25. Januar 2008, 11:39:14 »

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: SPARCstation 10 SCSI-Festplatten Datenrettung
« Antwort #31 am: 25. Januar 2008, 14:22:24 »
Aber das kann ich alles erst beantworten wenn ich irgendwie an die Daten der Platten rankomme.
Genau. Die Frage ist ja noch offen. Was für eine Art Daten? Welchen Nutzen erhoffst du dir denn mit den Daten? Ob der Vorbesitzer möchte, dass ein "Fremder" diese Daten (?) in die Finger bekommt?  ::)

Gruß
escimo

ryz

  • Gast
Re: SPARCstation 10 SCSI-Festplatten Datenrettung
« Antwort #32 am: 25. Januar 2008, 15:24:19 »
Hallo Steve,

Band hatte ich nur als das Medium mit der nächst höheren Kapazität nach einer Diskette aufgeführt. Solaris wurde/wird nur auf CD oder jetzt DVD ausgeliefert.

Wenn es eine SPARCstation 10, ist steht dies sogar vorn rechts auf einem Schild.

Bei SCSI-CD-Laufwerken sind auf eBay mittlerweile die Versandkosten höher als der Preis.
Empfehlenswert sind Laufwerke ab 24x (langsamere können keine CD-RW lesen), mit CD-R beziehungsweise gepressten CD's gehen auch die langsameren 12x (steckten in vielen Ultra 1).

Ich hätte noch ein kostenloses Pioneer DR-466 (12x) gegen Versandkostenerstattung (Hermes).

Michael

Hallo Michael,

OK, gut zu wissen.

Nein, es ist eine absolut blanke Pizzabox. Eventuell ein alternatives Gehäuse?

CD-RW's sind mir herzlich egal, ich würde dann dein Pioneer DR-466 nehmen, den Rest können wir ja per PN klären. :)

Genau. Die Frage ist ja noch offen. Was für eine Art Daten? Welchen Nutzen erhoffst du dir denn mit den Daten? Ob der Vorbesitzer möchte, dass ein "Fremder" diese Daten (?) in die Finger bekommt?  ::)

Gruß
escimo

Wie ich vorher schon schrieb sind es womöglich diverse Firmendaten, ich weiss nichts genaueres. Ich erhoffe mir keinen Nutzen mit den Daten, ich will dem Vorbesitzer (der mir im Übrigen guter Bekannter ist, vice versa) einen gefallen tun und eventuell geht die SS10 somit in meine Hände über, da der Vorbesitzer keinen Nutzen mehr in der Maschine sieht.

Gruss, Steve

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: SPARCstation 10 SCSI-Festplatten Datenrettung
« Antwort #33 am: 25. Januar 2008, 18:43:46 »
Wie ich vorher schon schrieb sind es womöglich diverse Firmendaten, ich weiss nichts genaueres. Ich erhoffe mir keinen Nutzen mit den Daten, ich will dem Vorbesitzer (der mir im Übrigen guter Bekannter ist, vice versa) einen gefallen tun und eventuell geht die SS10 somit in meine Hände über, da der Vorbesitzer keinen Nutzen mehr in der Maschine sieht.
Na dann, gutes Gelingen beim Wiederherstellen der Daten.

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: SPARCstation 10 SCSI-Festplatten Datenrettung
« Antwort #34 am: 01. Februar 2008, 14:48:54 »
Hallo,

leider hat sich ryz nicht auf meine PM gemeldet. Evtl. hat er sich schon andersweitig über eBay versorgt oder dachte das geschenkte CD-ROM wäre in einem externen Gehäuse inkl. passendem Anschlußkabel.

Michael

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: SPARCstation 10 SCSI-Festplatten Datenrettung
« Antwort #35 am: 01. Februar 2008, 19:53:41 »
Hallo,

leider hat sich ryz nicht auf meine PM gemeldet. Evtl. hat er sich schon andersweitig über eBay versorgt oder dachte das geschenkte CD-ROM wäre in einem externen Gehäuse inkl. passendem Anschlußkabel.

Michael

Online war er das letzte mal gestern so um 13 Uhr.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: SPARCstation 10 SCSI-Festplatten Datenrettung
« Antwort #36 am: 18. Februar 2008, 16:59:41 »
Inzwischen hat sich Steve bei mir per PM gemeldet.

Er benötigt jetzt ein für seine SS10 mit nur 32MB RAM geeignetes Solaris.

Ich wollte ihm ursprünglich eine (für mich überflüssige, da doppelte) selbstgebrannte Solaris 9 CD 1 schicken. Die Arbeit Images oder Kopien älterer Versionen anzufertigen wollte ich mir eigentlich nicht mehr machen.

Falls ihm jemand eine Kopie einer weniger speicherhungrigen Version gegen Erstattung von Porto und Material schicken möchte  ...
Ebenso könnte man ihm 16MB oder 64MB RAM-Module anbieten (sein OBP 2.12 ist nicht für 32MB Module geeignet, denn dafür ist mindestens OBP 2.19 notwendig).

Michael

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: SPARCstation 10 SCSI-Festplatten Datenrettung
« Antwort #37 am: 18. Februar 2008, 17:25:49 »
Inzwischen hat sich Steve bei mir per PM gemeldet.

Er benötigt jetzt ein für seine SS10 mit nur 32MB RAM geeignetes Solaris.
Solaris 1.1.2 (SunOS 4.1.4)  - da braucht fast nix.  ;D

Oder halt mindestens Solaris 2.5.1. ;)
« Letzte Änderung: 18. Februar 2008, 17:27:21 von escimo »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: SPARCstation 10 SCSI-Festplatten Datenrettung
« Antwort #38 am: 18. Februar 2008, 18:19:22 »
Warum postet er nicht im Forum, wenn er was braucht? ???

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: SPARCstation 10 SCSI-Festplatten Datenrettung
« Antwort #39 am: 18. Februar 2008, 18:39:26 »
Hallo Ebbi,

Warum postet er nicht im Forum, wenn er was braucht?

als er sich nicht mehr gemeldet hat, hatte ich den Thread geschlossen.

Heute habe ich dann die Sperre wieder entfernt, da seinerseits offensichtlich noch Interesse besteht.

Ich hatte ihm etwas voreilig angeboten eine entsprechende Kopie zu schicken. Mit der überflüssigen Solaris 9 CD-R hätte ich kein Problem gehabt, weder vom Aufwand noch der rechtlichen Seite her.

Michael

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: SPARCstation 10 SCSI-Festplatten Datenrettung
« Antwort #39 am: 18. Februar 2008, 18:39:26 »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: SPARCstation 10 SCSI-Festplatten Datenrettung
« Antwort #40 am: 18. Februar 2008, 19:47:49 »
Das letzte Solaris 8 hätte ich auch noch. :)

ryz

  • Gast
Re: SPARCstation 10 SCSI-Festplatten Datenrettung
« Antwort #41 am: 19. Februar 2008, 10:08:01 »
Warum postet er nicht im Forum, wenn er was braucht? ???

Ja, der Thread war noch geschlossen.

Danke maal für die Wiederöffnung des Threads.

Mittlerweile habe ich zwei verschiedene SCSI CD-ROM-Laufwerke die auch funktionieren und von der SS10 korrekt erkannt werden.

Wie bereits geschrieben, bräuchte ich nun allerdings ein Solaris das auf einer SS10 (32 MB RAM) lauffähig ist. Wenn jemand noch ein altes Solaris / SunOS (Solaris 2.5.1 / SunOS 5.5.1 oder drunter, wie mir nahegelegt wurde) besitzt und mir eine Kopie für die Erstattung der Material-, Zeit- und Versandkosten zukommen lassen möchte, dem wäre ich sehr dankbar.

Besteht denn von der rechtlichen Seite her ein Problem? Ich möchte natürlich nichts Illegales in die Wege leiten, von daher würde ich es auch kaufen, wenn es denn sein muss.

Gruss,

Steve
« Letzte Änderung: 19. Februar 2008, 10:10:53 von ryz »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: SPARCstation 10 SCSI-Festplatten Datenrettung
« Antwort #42 am: 19. Februar 2008, 11:45:30 »
Ich hätte jeweils die letzte Version von Solaris 7 und Solaris 8.

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: SPARCstation 10 SCSI-Festplatten Datenrettung
« Antwort #43 am: 19. Februar 2008, 13:09:33 »
Ich hätte besagtes Solaris 2.5.1 und SunOS 4.1.4. Allerdings würde ich bei Bedarf einzig eine Kopie anfertigen. Der Verkauf des Media-Kists steht nicht zur Diskussion. ;)

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: SPARCstation 10 SCSI-Festplatten Datenrettung
« Antwort #44 am: 19. Februar 2008, 14:14:57 »
Ich spreche auch nur von Kopien. Alles was älter als Solars 2.6 ist, bekommt man im Original nur noch schwer. Diejenigen, die soetwas noch haben, wollen dies auch behalten.

Mit dem Verkauf eines Originals ist nur der Verkäufer auf der sicheren Seite. Lizenzen sind nie dabei, nach dem Lizenzbestimmungen von Sun wandern Lizenzen auch nicht mit einem System mit.

Ich habe aber noch nie davon gehört, daß Sun solche kleinen Verstöße verfolgt. Anders sah es wahrscheinlich bei den High-End-Server aus, da waren Lizenzen richtig teuer.

Betreiben wirst du Solaris 2.51 mit nur 32MB RAM kaum. Für eine Datenrettung reicht aber das Booten in den Single-User-Mode. Das Netzwerk müßtest du manuell konfigurieren und dann von der SS10 per ftp die Dateien auf ein anderes System übertragen.

Michael