Hallo, ich habe gerade eine SUN SPARCstation 10 im Pizzabox-Format mit dem Prozessor SuperSPARC TMX390Z50GF-40 reinbekommen.
Vorneweg: Ich bin zwar vertraut mit *nix, *BSD und GNU/Linux OS (hauptsächlich x86), aber dies ist meine erste SPARC-Maschine.
Verbaut ist u.a. ein Antares Microsystems Sbus SCSI/TWP Ethernet II Controller.
Nun zu meinem Problem: Ich habe zwei gleiche SCSI IBM DDRS-34560 4 GiB Festplatten auf denen teils wichtige Daten sind, an die ich irgendwie rankommen muss.
Da die Platten bereits ausgebaut waren, habe ich als erstes versucht die Platten unter Windows per PCI SCSI Controller (Tekram und Dawicontrol) einzubinden, die Festplatten werden auch ordnungsgemäß erkannt, allerdings meldet Windows das die Platten jeweils unbenutzt sind, also gar kein Dateisystem vorhanden ist. Nun, wenn ich sonst Festplatten mit z.B. ext2-Dateiformat in ein Windows-System (x86) hänge, meldet Windows zumindest ein unbekanntes Dateiformat. Ich bin mir nun nicht sicher ob das bei jedem FS so ist, aber das müsste das OS ja am MBR erkennen, oder? Kann das jemand bestätigen?
Wie dem auch sei, ich habe kurzerhand die beiden Platten wieder an den Controller der SPARC-Maschine gehangen und gebootet.
nach einem ARP/RARP Request Timeout habe ich per [STOP] + [A] auf den debugging-prompt gewechselt, ein probe-scsi-all verrät mir auch das beide Festplatten korrekt erkannt werden.
Nur hier ist leider auch mein Latein am Ende: wie mounte ich die Festplatten? Wie greife ich auf deren Inhalt zu?
Wenn ich nun auf die Dateien zugreifen kann: Wie überspiele ich sie am besten auf einen externen Datenträger? In dem Gehäuse ist lediglich ein Floppy-Laufwerk verbaut, da ich nicht weiss wie hoch die Datenmenge nun wirklich ist, halte ich das für keine gute Idee.
Wie ihr seht fehlt mir viel essentielles Wissen, habt ihr da noch zusätzliche Quellen wie ich mich in dem bereich fortbilden kann? Manuals oder ähnliche Unterlagen sind nicht mirgeliefert worden und auch auf mysteriöse Art und Weise verschwunden.
Gruß,
Steve