Superuser

Autor Thema: U10 und Raptor GFX-8P  (Gelesen 4640 mal)

ss10user

  • Gast
U10 und Raptor GFX-8P
« am: 29. Januar 2008, 01:54:29 »
Hallo Gemeinde,

nach einer ganzen Weile des Rumprobierens bin ich immer mehr am Verzweifeln.

Hier steht seit einiger Zeit eine Ultra10, die mit Solaris 10 und der Onboard-Grafik als einfache
Surf- und Mail-Station ihren Dienst tut. Vor kurzem kam eine Raptor GFX-8P ins Haus und da habe
ich gedacht, na Klasse, kann ich endlich auf 1280x1024x76 wechseln (der Monitor gibts her, es ist ein
365-1324 - ein Riesenteil, aber Platz ist nicht das Problem).

Also habe ich die Karte eingesetzt (auf PCI-Platz 4 - wenn das schon mal nicht der erste Fehler war ...)
und im OBP bislang Folgendes eingerichtet:

1. onboard abschalten

ok setenv pcib-probe-list 1,3

2. screen neu setzen

ok show-displays           (gfx wird auf Platz 4 erkannt)
ok nvalias screen          (mit control-Y übernehmen)
ok setenv use-nvramrc? true

Was mir dabei mit devalias auffiel, war, daß danach screen zweimal
belegt war. Habe aber gedacht, daß das durch das Benutzen des
NVRAM erschlagen wird. (FIXME)

Danach habe ich noch Folgendes gemacht:

# mkdir /etc/dt/config
# cd /etc/dt/config
# cp /usr/dt/config/Xservers .
# cp /usr/dt/config/Xconfig .
# vi Xservers
     da sieht die letzte Zeile derzeit so aus:
    :0 Local local_uid@console root /usr/X11/bin/Xserver -dev /dev/fbs/gfxp0 defdepth 24 defclass Truecolor
     lasse mich aber gern belehren, wenn einem was besseres einfallen sollte

# vi Xconfig
      die Dtlogin-Zeile verweist auf den Xserver:
     Dtlogin.servers:                /etc/dt/config/Xservers

Außerdem habe ich die Pakete nachinstalliert, weil bei der Einrichtung von Solaris die
Karte ja noch nicht da war - das sieht jetzt also so aus:

# pkginfo | grep TSI
system      TSIpgx                           PGX32 (Raptor GFX) System Software/Device Driver v4.0
system      TSIpgx.2                         PGX32 (Raptor GFX) System Software/Device Driver v4.0
application TSIpgxw                          PGX32 (Raptor GFX) X Window System Support v4.0
#

Was ich noch nicht so richtig gefunden habe, ist so etwas wie ein Kochrezept oder
technischer ausgedrückt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man so eine wahrscheinlich
gar nicht mal so ungewöhnliche Karte zum Laufen bekommt. Ist ja bestimmt nicht schwer,
aber irgendetwas hab ich übersehen oder einfach nicht gewußt.

Der Fehler ist ganz einfach: KEIN BILD.

Der Grund ist auch ganz einfach - der X-Server läuft nicht hoch. Aber SOLARIS ist leider
sehr knapp mit den Angaben, warum. Das einzige, was ich gefunden habe, ist:

# tail -20 /var/dt/Xerrors
Mon Jan 28 18:42:10 2008
error (pid 1970): Server unexpectedly died

Mon Jan 28 18:42:15 2008
error (pid 1970): Server for display :0 can't be started.

Mon Jan 28 18:54:54 2008
error (pid 1827): Server unexpectedly died

Mon Jan 28 18:54:59 2008
error (pid 1827): Server for display :0 can't be started.


Wo muß ich jetzt noch suchen?

Grüße vom Haasen

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

U10 und Raptor GFX-8P
« am: 29. Januar 2008, 01:54:29 »

paraglider242

  • Gast
Re: U10 und Raptor GFX-8P
« Antwort #1 am: 29. Januar 2008, 08:52:24 »
Was sagt denn
fbconfig -list bzw. fbconfig -propt?

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: U10 und Raptor GFX-8P
« Antwort #2 am: 29. Januar 2008, 13:40:07 »
Eine Möglichkeit bietet vielleicht auch:
# man pgxconfig
Ich glaube es geht in die Hose, wenn man eine OBP-Variable mehr als einmal deklariert und auch noch mit unterschiedlichen Werten definiert ist.

ok nvunalias screen
ok setenv screen ...
« Letzte Änderung: 29. Januar 2008, 13:45:59 von escimo »

ss10user

  • Gast
Re: U10 und Raptor GFX-8P
« Antwort #3 am: 30. Januar 2008, 12:17:17 »
Hallo,

heute gehts weiter:

so  sehen die Ausgaben aus:
===========================================
#  /usr/sbin/fbconfig -list
  Device-Filename              Specific Config Program
  ---------------              -----------------------
  /dev/fbs/m640                not configurable
  /dev/fbs/gfxp0               TSIgfxp_config
#  /usr/sbin/fbconfig -propt
Searching for TSI devices .......

--- OpenWindows Configuration for gfxp0 ---
OWconfig: /usr/openwin/server/etc/OWconfig
Video Mode: DEFAULT
Depth: 8

Syntax error: Please specify a valid device.

Usage:
 TSIgfxp_config [-dev devname] [-file machine | system ]
   [-res video-mode [noconfirm] [nocheck] [try]]
   [-24only TRUE|FALSE]
   [-cachedpixmap TRUE|FALSE]
   [-disableLongPIO TRUE|FALSE]
   [-fptype eizo_2090|eizo_2091|imagesys|national|wide]
   [-depth 8|24]
   [-defaults]
   [-doublewidth TRUE|FALSE]
   [-propt] [-prconf] [-help]
   [-getbright] [-setbright [0-64]] * SGI FlatPanel Only *
   [-i]


#
====================================

man pgxconfig gab noch diesen Hinweis:

# pgxconfig -prconf
Searching for TSI devices .......

--- Hardware Configuration for gfxp0 ---
Type: GFX8P
Board: TSI GFX 8P
PROM Information: 1.11 99/07/06 TSI
DAC: TSI RAMDAC 0x31
RAM: 8MB
EDID Data:
     Standard Timing   : None Available
     Established Timing: None Available
Current resolution setting: 1152x900x66
Possible depths: 8, 24, 8+24
Current depth: 24
#
# pgxconfig -propt
Searching for TSI devices .......

--- OpenWindows Configuration for gfxp0 ---
OWconfig: /usr/openwin/server/etc/OWconfig
Video Mode: DEFAULT
Depth: 8
#
====================================

irgendwie find ich, daß sich da die Farbtiefe widerspricht.

Soll aber erst mal nicht das primäre Problem sein.

Ich probiere erst mal an den EEPROM-Werten weiter.

Bis bald!

Grüße vom Haasen


ss10user

  • Gast
Re: U10 und Raptor GFX-8P
« Antwort #4 am: 30. Januar 2008, 14:06:16 »
Hat leider nicht viel gebracht - der X-server startet immer noch nicht, und sagt immer noch
nicht, warum nicht. Das ärgert mich irgendwie am meisten, weil man da nicht so richtig
einen Fehler verolgen kann ...

Im OBP habe ich jetzt mal die Raptor-Karte mit nvalias auf screen4 gesetzt, siehe hier:

output-device=screen4
input-device=keyboard

Verbesserung: keine

Wie kann man noch den Fehler suchen?


GvH

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: U10 und Raptor GFX-8P
« Antwort #5 am: 30. Januar 2008, 14:54:20 »
Hallo,

ich finde es keine besonders gute Idee ansonsten funktionstüchtige Hardware zu deaktivieren.

Nach einem Blick in den User's Guide habe ich jetzt gesehen, daß dies sogar vorgeschlagen wird !

setenv pcib-probe-list 1,3
reset

Nach dem reset ist screen dann mit dem Gerätepfad der PGX32 (GFX-P) besetzt.

Einen Reconfigurationsboot hast du aber gemacht ?

Nach einem boot -rs noch pgxconfig aufrufen um Auflösung und Farbiefe einzustellen.

Eine manuelle Änderung der xserver-Konfigurationsdateien ist nicht notwendig (nur wenn die PGX32 nicht Console ist bzw. mehr als ein Framebuffer genutzt werden sollen).

Möglicherweise liegt das Problem in einer lückenhaften Übersetzung des Handbuchs.

Michael

ss10user

  • Gast
Re: U10 und Raptor GFX-8P
« Antwort #6 am: 30. Januar 2008, 19:24:23 »
Hallo Maal,

die Sache mit dem boot -rs war nicht ganz so gut, wenn ich nämlich
an der Konsole (und überhaupt) kein Bild habe, kann ich mich nur ganz
schlecht einloggen. Und wegen dem -s geht auch SSH aus der Ferne nicht mehr.

Na gut.

Ich habe auch die Sache mit der Deaktvierung den Onboard-FB rückgängig gemacht,
und siehe da: der Fehler ist anderer geworden: jetzt kommt nicht gar kein Bild mehr,
sondern so seltsam violett-grau aussehender Pixel-Salat. Aber mehr auch nicht.

Weiß inzwischen vielleicht jemand, ob die Raptor-Karte vielleicht nur im 4. Slot
falsch ist?
Oder vielleicht kann mal bitte einer nachschauen, der so ein Teil in seiner Böx eingebaut
hat, was in der Xservers-Datei steht?

Und warum findet das script pgxconfig die Karte nicht? Oder muß ich das von Hand mit angeben?

# pgxconfig
Searching for TSI devices .......
Usage:
 pgxconfig [-dev devname] [-file machine | system ]
   [-res video-mode [noconfirm] [nocheck] [try]]
   [-24only TRUE|FALSE]
   [-cachedpixmap TRUE|FALSE]
   [-disableLongPIO TRUE|FALSE]
   [-fptype eizo_2090|eizo_2091|imagesys|national|wide]
   [-depth 8|24]
   [-defaults]
   [-doublewidth TRUE|FALSE]
   [-propt] [-prconf] [-help]
   [-getbright] [-setbright [0-64]] * SGI FlatPanel Only *
   [-i]

#

Wenn ich das, wie es im Handbuch steht, so eingebe:

# pgxconfig  -dev /dev/fbs/gfxp0  -res 1280x1024x76
Searching for TSI devices .......
OpenWindows resolution for gfxp0 changed to 1280x1024x76
#

dann sieht das im SSH-Fenster ja gut aus, aber es kommt nichts auf dem Monitor an ...

Grüße vom Haasen

Offline Ten Little Indyans

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: U10 und Raptor GFX-8P
« Antwort #7 am: 31. Januar 2008, 09:13:34 »
Und warum findet das script pgxconfig die Karte nicht? Oder muß ich das von Hand mit angeben?

# pgxconfig
Searching for TSI devices .......
Usage:
 pgxconfig [-dev devname] [-file machine | system ]
   [-res video-mode [noconfirm] [nocheck] [try]]
   [-24only TRUE|FALSE]
   [-cachedpixmap TRUE|FALSE]
   [-disableLongPIO TRUE|FALSE]
   [-fptype eizo_2090|eizo_2091|imagesys|national|wide]
   [-depth 8|24]
   [-defaults]
   [-doublewidth TRUE|FALSE]
   [-propt] [-prconf] [-help]
   [-getbright] [-setbright [0-64]] * SGI FlatPanel Only *
   [-i]

#

Wenn ich das, wie es im Handbuch steht, so eingebe:

# pgxconfig  -dev /dev/fbs/gfxp0  -res 1280x1024x76
Searching for TSI devices .......
OpenWindows resolution for gfxp0 changed to 1280x1024x76
#

dann sieht das im SSH-Fenster ja gut aus, aber es kommt nichts auf dem Monitor an ...

Ganz ohne Parameter gibt pgxconfig einfach nur die Hilfe aus (sollte das gleiche sein wie pgxconfig -help). Obwohl jeder Parameter für sich optional ist muss also mindestens einer angegeben werden. ::)

Das sinnvollste ist pgxconfig -prconf ("print configuration"). Das sollte Auskunft über die vorhandene Hardware geben, hattest Du ja gestern auch schon mal gemacht.

Auch die Tatsache das der zweite Aufruf erfolgreich war ("resolution for gfxp0 changed") bestätigt ja das die Karte grundsätzlich vom System erkannt wird.

Die explizite Angabe von -dev ist eigentlich nur nötig wenn mehrere gleiche Karten verbaut sind. Eine zweite Raptor wäre dann /dev/fbs/gfxp1.

Gruß,
Andrew.

ss10user

  • Gast
Re: U10 und Raptor GFX-8P
« Antwort #8 am: 31. Januar 2008, 15:20:48 »
Hallo,

das ist erfreulich, daß die Karte vom System erkannt und vielleicht auch richtig eingestellt
wird, aber wie kann ich jetzt noch abfragen, ob der Monitor erkannt und angesteuert wird?

Er ist nämlich immer noch schwarz auf der gfpx0-Seite und hat dieses wirre Pixelmuster auf der
m640-Seite. Ich komme nur noch mit SSH drauf. Das ist eine ganz klasse Sache für mein GW,
aber auf die Surf-Kiste bin ich schon ein ganz klein wenig scharf.

Ich weiß ja jetzt noch nicht mal, ob die Karte kaputt ist oder nicht ...

Grüße vom leicht verzweifelten Haasen

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: U10 und Raptor GFX-8P
« Antwort #9 am: 02. Februar 2008, 12:24:56 »
Hallo,

evtl. solltest du deine Änderungen an den Konfigurationsdateien rückgängig machen.

Der Reconfigurations-Boot hatte selbstverständlich als unbedingte Voraussetzung, daß die Raptor als Text-Console funktioniert. Funktioniert die Raptor nicht als output-device, wird diese auch nicht für die graphische Oberfläche verwendet.
Das im Single-Mode kein Netzwerk verfügbar ist und erst recht noch nicht der SSH-Deamon läuft, sollte eigentlich klar sein.

Die Karte kann natürlich auch defekt sein (ob obdiag auch die Raptor testen kann, weiß ich leider nicht auswendig), deshalb solltest du die Karte entfernen und das System wieder komplett mit der integrierten Grafik zum Laufen bringen.

Funktioniert das, kann die Raptor wieder eingebaut und im ersten Schritt die Ausgabe auf die Raptor gelegt werden (auto-boot? auf false lassen).
Dann einen Reconfigurations-Boot (boot -r). Selbst wenn der X-Server nicht startet, kannst du immer noch über ssh auf die Maschine und per eeprom die Änderung rückgängig machen.
Alternativ könntest die X-Server-Ausgabe weiterhin auf der int. Grafik belassen und per VTS die Raptor testen.
Das sind die Möglichkeiten, die ich sehe.

Viel Erfolg !

Michael

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: U10 und Raptor GFX-8P
« Antwort #9 am: 02. Februar 2008, 12:24:56 »

ss10user

  • Gast
Re: U10 und Raptor GFX-8P
« Antwort #10 am: 02. Februar 2008, 22:27:20 »
Hallo Maal,

DAS waren die entscheidenden Hinweise! Vielen Dank.

Ich habe alles zurückgebaut, und bin jetzt wieder im Ausgangszustand. Die Karte funktioniert NICHT
im normalen Konsolen-Modus. Und damit also auch nicht als zweiter X-screen. Hmm. Irgendwie schade.

Das Programm obdiag habe ich nicht gefunden - muß das extra installiert werden?

Der X-Server startet und läuft auch, wenn die Karte als ZWEITE mit angegeben ist - hier ist meine
derzeitige Zeile in der /etc/dt/config/Xservers:

:0    Local local_uid@console root /usr/X11/bin/Xserver :0 -nobanner -dev /dev/fbs/m640 -dev /dev/fbs/gfxp0

Da scheint die Karte also nicht zu stören.

Ich werde jetzt mal mit VTS schauen, was da noch zu machen ist.

Weiß vielleicht jemand, ob ein Patch oder noch irgendein SW-Paket fehlt? Eingefallen ist mir noch,
daß meine OBP-Version 3.15 ist. Ich kann ja später noch mal alle daten zusammenstellen, vielleicht
fehlt irgendeine andere Vorraussetzung, die wir bisher übersehen haben.

Nochmals vielen Dank für die bisherige Hilfe!

Grüße vom Haasen

ss10user

  • Gast
Re: U10 und Raptor GFX-8P
« Antwort #11 am: 02. Februar 2008, 22:54:36 »
Hallo,

jetzt habe ich noch sunvts probiert (ich habe hier Version 6.2) und da war die Raptor-Karte nicht
mit im Prüfumfang. Habe auf die Schnelle auch keinen Punkt gefunden, wo ich sie hätte einfügen können.

Es ist ja kein SUN-Produkt, sondern von TechSource, vielleicht war sie deshalb nicht mit dabei.

Morgen gehts weiter ...


Grüße vom Haasen

Offline Toktar

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 333
Re: U10 und Raptor GFX-8P
« Antwort #12 am: 02. Februar 2008, 22:56:40 »
Ich hab meine U5 mit folgender OBP-Version gepatcht:

Patch-ID# 106121-18
Keywords: Desktop Standalone Flash PROM Update
Synopsis: Hardware/PROM: Ultra 5/10 Standalone Flash PROM Update
Date: May/15/2002
Solaris Release: 7 8

SunOS Release: 5.7 5.8

Unbundled Product: Hardware/PROM
    NOTE: This utility is *not* OS-dependent.  The list of releases shown
          under the "Solaris Release" and "SunOS Release" sections may not
          be complete: The absence of a valid Solaris Release or SunOS 
          Release from the lists above does not preclude the installation
          of this patch against the hardware.


Unbundled Release: OBP_3.31.0,POST_3.1.0,OBDIAG_P2.9

Toktar
--
Jawoll!
Und DNS braucht's nicht, das ist was fuer Weicheier, die sich keine Zahlen merken koennen.
[Karlheinz Boehme in dcsf]

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: U10 und Raptor GFX-8P
« Antwort #13 am: 03. Februar 2008, 12:43:46 »
Hallo ss10user,

evtl. solltest du dir doch die Ultra 10 Seite im Sun System Handbook ansehen

http://sunsolve.sun.com/handbook_pub/validateUser.do?target=Systems/U10/U10

Dort gibt es auch einen Link zum Flash PROM Patch und den diversen Handbüchern (unter Related Documentation.

Dann beantwortet sich bestimmt auch die Frage nach obdiag ...

Michael

ss10user

  • Gast
Re: U10 und Raptor GFX-8P
« Antwort #14 am: 04. Februar 2008, 22:21:49 »
Hallo,

heute habe ich den Flash-Update für den OBP gemacht - ging ohne Probleme
über die Bühne. OBP-Level ist jetzt 3.31.
Der erwähnte obdiag erkennt die eingebauten Komponenten, aber nicht die PCI-Karten -
hat an der Stelle also keine Verbesserung gebracht.

Die Doku, die dort ist, hilft leider nicht so ganz, oder ich hab an der falschen Stelle gescharrt,
da guck ich dann mal noch genauer. Erstmal läuft wieder alles, aber ohne die GFX-Karte.


Was nun?


Grüße vom Haasen