Autor Thema: Ultra 10 - nutzen?  (Gelesen 18919 mal)

Ultra3D

  • Gast
Ultra 10 - nutzen?
« am: 16. Februar 2008, 13:59:32 »
Schoenen guten Tag

Ich bin neu hier.. Und will auch gleich mal eine frage stellen..

Nun gut, ich hab zu Weihnachten einen Sun Ultra 10 Creator 3 D Geschenkt bekommen..
Dazu bekamm ich noch ein Solaris 2.5 OVP..

Als ich das Geraet dann zu Hause mal ausprobieren wollte,
stellte ich mir angesichts der vielen verschiedenen Ports auf der Ruecksseite,
eine frage!
Was mach ich hier eigentlich...

Nun gut, ich suchte im Internet kamm zu der Eleuchtung.
Sun hat einen spezielen Anschluss fuer die Tastur, die passende Tastaturen tragen klangvolle Namen
wie: Model Nr. 5 oder Model Nr. 7.
Gut es verging ein Monat bis ich Gestern an einer Uni meines vertrauens fuendig wurde.
Nun bin ich stolzer Besitzer von eben solch einer Tastatur.

Nunja aber damit auch nicht genug..
Es gibt die option das man dieses Geraet auch ueber eine "Seriele Konsolle"
betreiben kann. Ich bin ich auch hier weiter gekommen, das man selbst den Loetkolben raus holen muss...
Alle Versuche ein "Break" dort hin zu senden scheiterten....

Gut naechste katastrophe..
Ich war beim Einkaufen, ich hab kein Sun Monitor, bzw ist der Monitor, wenn er "Sync on Green" beherscht nicht das Problem??
Sondern das Kabell, ich besorgte mir im guten glauben ein 13w3 auf VGA, was nicht funktionierte..
Nach einem Gespraech stellte sich heraus, das dieses Kabell nicht Sun Kompatibel ist.

Gut das ist aber nicht mein Problem
Den ich weiss ja, irgendwann wird auch fuer mich die Konsolle dazu einladen mich hier einzulogen.

Spaeterstens hier stellt man sich dann die frage.

Was mach ich nun damit?
Ich habe gelesen das man Linux drauf spielen kann, ich hab auch irgendwo ein neueres Solaris gesehen.
Naja ich hab in den letzten zwei Monaten zu viel gesehen, nur um eine Tastatur zu bekommen.

Meine Hoffnung ist, das ich hier bleiben darf :-), auch wenn die frage die von mir hier gestellt wurde, ziemlich nervig
erscheinen mag.

Danke fuer ihre Aufmerksamkeit

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Ultra 10 - nutzen?
« am: 16. Februar 2008, 13:59:32 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Ultra 10 - nutzen?
« Antwort #1 am: 16. Februar 2008, 15:08:23 »
Hallo,

willkommen hier auf Sonnenblen.de ! Die Angabe eines Vornamens und/oder der ungefähren Gegend aus der man kommt, wäre nett. Vielleicht wohnt jemand in der Nähe und kann dir sogar Vorort helfen ...

Falls es wirklich Solaris 2.5 ist (welches nicht auf deinem System läuft), kenne ich jemand der dir gegen Zusendung dieses Solaris gern weiterhelfen wird ...

Lötkolben hört sich gut an. Die Belegung des seriellen Anschlußes geht aus dem Service Handbuch hervor, dort findet man auch Anleitungen zu Umrüstungen und Fehlersuche.

Am einfachsten klappt der Zugriff über die serielle Schnittstelle (Console port, serial A) von einem Windows PC mit dem kostenlosen Program TeraTerm Pro.

Falls es sich bei deiner Ultra 10 nicht um eines der ersten Modelle (mit weniger Video-RAM und damit geringerer Farbtiefe) handelt, sollte die integrierte Grafik für den Anfang ausreichend sein. An den HD15-Anschluß paßt ein normaler VGA-Bildschirm.

Ohne eine angeschlossene Sun-Tastatur wird die Ein-/Ausgabe automatische auf die serielle Console umgeleitet.

Dies ist ein Link zur Ultra 10-Seite im Sun System Handbook, unter Related Documentation finden man auch die Handbücher.

Erster Schritt sollte eine funktionierende serielle Console sein. Dort findet man auch Angaben zur Ausstattung (installiertes RAM, CPU-Geschwindigkeit usw.).

Bei Fragen melde dich wieder.

Michael
« Letzte Änderung: 16. Februar 2008, 15:13:37 von maal »

Ultra3D

  • Gast
Re: Ultra 10 - nutzen?
« Antwort #2 am: 16. Februar 2008, 16:59:46 »
Hallo

Danke fuer deine Antwort..
Nun gut, Tastatur habe ich ja gestern bekommen ein "Model Nr. 5".

Nachdem ich den Framebuffer mit dem 13w3 anschluss ausgebaut habe, bekomm ich nun auch eine ausgabe auf dem monitor.

Dort steht folgendes
Prozessor ist ein UltraSparc-IIi mit 300 Mhz
OpenBoot 3.11 (Das wird das Bios sein)
256 MB Ram
SunOS Relaese 5.8

so soweit so gut..

Gut er macht dann auch weiter mit allen das sytem wird bis es zur Netzwerk Erkennung geht.
Dann sagt er mir
"Timed out waiting for NIS to come up"

Gut ich denk mal ab hier ist schluss..
.. Weil ich denk mal das "System" sucht eine Datenbank/Server/etc.. auf dem der passende User liegt..

"Nich hauen wenn ich mist erzaehle!" Ich kenn mich mit NIS eben nicht aus.

Nun ja das war es erst mal...
Gruesse Dominik


Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Ultra 10 - nutzen?
« Antwort #3 am: 16. Februar 2008, 17:40:47 »
Hi Dominik,
"Nich hauen wenn ich mist erzaehle!" Ich kenn mich mit NIS eben nicht aus.

machst Du nicht :) hat alles Aand und Fuß, was Du da sagst.

Wenn Du jetzt das System (Solaris 5.8 ) in den Auslieferungszustand versetzt, bist Du am Ziel!

Such mal nach "sys unconfigure" ... Vorher mußt Du noch per CD-ROM Booten (Stop+A, Dann "boot cdrom -s") und das Root
Passwort platt machen. Dann wärst Du von Platte hoch hoch(wieder Stop+A, dann "boot -s", meldest Dich als Root an und setzt das System zurück :)

Meld Dich ruhig wenn Du weitere Fragen hast, ich denke Du bist mit der U10 auf dem rechten Weg :)

Viele Grüße David
« Letzte Änderung: 16. Februar 2008, 18:06:27 von escimo »

Ultra3D

  • Gast
Re: Ultra 10 - nutzen?
« Antwort #4 am: 16. Februar 2008, 23:53:23 »
So dalle

Nun erstmal danke fuer die schnelle Hilfe.

Ich hab nun probiert mir ein Solaris zu organisieren, hab mir das neuste geholt.
Oder zumindest halt einmal das 10er fuer Sparc.

Soweit so gut..
Das iso auf Cd gebracht und mal probiert ob es die "Werte Dame" genehm ist.
Doch sie quitierte ihren Dienst.


Ein Blick in das Handbuch..
fand ich auch ein Befehl

probe-ide

Hier ist dann schluss, die Kiste haengt sich daraufhin auf..

Was mich auf ein defekt des Laufwerks schliessen laesst.
komischerweisse wird das Laufwerk als solches erkannt..

Wie mach ich nun bei der fehler suche effektiv weiter..?

Ich mal was davon gehoert, das zum Beispiel nicht jedes Cd-rom Laufwerk Ultra 10 kompatibel sei.

Liebe Gruesse Dominik

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Ultra 10 - nutzen?
« Antwort #5 am: 17. Februar 2008, 11:05:42 »
Hallo Dominik,

deine Schritte sind schon richtig.

Hast du aus dem Solaris 10 ISO auch korrekt eine CD erzeugt ? Leider lesen manche Leute die Anweisungen (zum Erstellen der Medien) von Sun überhaupt nicht. Je nach Brennprogramm unterscheidet sich die Bezeichnung des Menü-Punkts. Es muß etwas wie "Create CD/DVD from ISO" oder "Erstelle CD/DVD aus einer ISO-Datei" gewählt werden.
Insbesondere bei CDs empfiehlt es sich mit geringer Geschwindigkeit zu brennen (4-8x und nicht die höchste Geschwindigkeit), weil sonst die Fehlerrate zu stark steigt. Man erhält andernfalls nur in kürzester Zeit eine Menge unbrauchbarer Medien.

Wenn du zum ok-Prompt kommst, rate ich gleich das automatische Laden des Betriebssystem abzuschalten.

setenv auto-boot? false

Beim Einschalten landest du dann erst am ok-Prompt. Nun wird auch das probe-ide funktionieren. Es sollte neben der Festplatte auch das CD-Laufwerk angezeigt werden.

Falls nicht, den richtigen Sitz des Signalkabels überprüfen (Strom hat das Laufwerk, sonst hättest du keine CD einlegen können).

Trotz der zu geringen RAM-Austattung (256 MB ist das absolute Minimum) sollte Solaris 10 von CD starten können.
Dein OBP ist leider uralt (aktuell ist 3.31). Eine Aktualisierung erfolgt über das Betriebssystem.

Mein Rat: Erst das CD-Laufwerk zum Laufen bringen. Dann wie von David vorgeschlagen weitermachen.

@David: Ein Wink mit dem Zaunpfahl ...
Falls es wirklich Solaris 2.5 ist (welches nicht auf deinem System läuft), kenne ich jemand der dir gegen Zusendung dieses Solaris gern weiterhelfen wird ...
Wäre es ein geeignetes Solaris 2.51 11/97 stände es auch 2.51 auf dem Karton.

Michael

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Ultra 10 - nutzen?
« Antwort #6 am: 17. Februar 2008, 11:20:18 »
Ich hab nun probiert mir ein Solaris zu organisieren, hab mir das neuste geholt.
Oder zumindest halt einmal das 10er fuer Sparc.
Es liegt eine CD-Version vor, richtig?


Dort steht folgendes
Prozessor ist ein UltraSparc-IIi mit 300 Mhz
OpenBoot 3.11 (Das wird das Bios sein)
256 MB Ram
SunOS Relaese 5.8
Das könne sehr eng werden für eine komplette Installation von Solaris 10. Welche Ausgabe davon (3/05, 1/06, 6/06, 11/06, 8/07) hast du dir beschafft?

Diese Anforderungen hat Solaris 10:

Zitat
Memory

    * Absolute Minimum 128 MB (256 MB for x86-based systems)
    * Recommended minimum 512 MB

Note: Memory requirements will vary depending on the application software being used, system configurations and the number of clients/users

Eine Alternativ wäre auch noch Solaris 9:

Oh, Michael ist mir zuvorgekommen. :)

Gruß
escimo
« Letzte Änderung: 17. Februar 2008, 11:25:42 von escimo »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Ultra 10 - nutzen?
« Antwort #7 am: 17. Februar 2008, 11:31:48 »
@David: Ein Wink mit dem Zaunpfahl ...
Falls es wirklich Solaris 2.5 ist (welches nicht auf deinem System läuft), kenne ich jemand der dir gegen Zusendung dieses Solaris gern weiterhelfen wird ...
Wäre es ein geeignetes Solaris 2.51 11/97 stände es auch 2.51 auf dem Karton.
Also wenn ihr euch nicht einig werdet, würde ich es schon nehmen. :D

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Ultra 10 - nutzen?
« Antwort #8 am: 17. Februar 2008, 12:52:18 »
Hallo,

ich wußte, daß David solche "alten" Versionen sammelt. Auf den Vorschlag ist Dominik aber sowieso nicht eingegangen. Hilfe nur gegen die Zusendung war aber auch nicht (ganz) ernst gemeint.

Der OBP 3.11, RAM-Ausstattung (256MB mit wahrscheinlich 4*64MB 60ns)  und die CPU (300MHz 512KB Cache) könnten leider auf eine ebenso alte Ultra 10 hinweisen. Als Sammler von Ultra 10 besitze ich auch so ein altes Exemplar. Das Systemboard entspricht dem der ersten Ultra 5 (375-0009 mit 2 MB Video-RAM) und als CD-Laufwerk ist nur ein 24-fach (CRD-8240B) eingebaut. Durch die Creator3D sind aber auch bessere Auflösungen möglich.

Der Hinweis von Escimo bezüglich der Solaris 10 DVD ist absolut berechtigt. Wird Solaris 10 eigentlich noch auf CD ausgeliefert ? Es gab doch einmal eine entsprechende Ankündigung von Sun. Die Dokumentation wird jetzt wieder auf einem Datenträger ausgeliefert, allerdings DVD obwohl für die Datenmenge auch eine CD reichen würde. Ich habe mir dieses Image deshalb auch nicht auf eine DVD sondern CD gebrannt.

Michael
« Letzte Änderung: 17. Februar 2008, 13:39:50 von maal »

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Ultra 10 - nutzen?
« Antwort #9 am: 17. Februar 2008, 13:48:39 »
Der Hinweis von Escimo bezüglich der Solaris 10 DVD ist absolut berechtigt. Wird Solaris 10 eigentlich noch auf CD ausgeliefert ? Es gab doch einmal eine entsprechende Ankündigung von Sun. Die Dokumentation wird jetzt wieder auf einem Datenträger ausgeliefert, allerdings DVD obwohl für die Datenmenge auch eine CD reichen würde. Ich habe mir dieses Image deshalb auch nicht auf eine DVD sondern CD gebrannt.
Jo Micheal, derzeit ist Solaris 10 (Release-Stand: 8/07) auch noch für CD zu haben. Die Doku habe ich mir ebenfalls auf CD anstatt DVD gebrannt, bei weniger als 650 MB ist das auch kein Problem. ;)

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Ultra 10 - nutzen?
« Antwort #9 am: 17. Februar 2008, 13:48:39 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Ultra 10 - nutzen?
« Antwort #10 am: 17. Februar 2008, 15:56:45 »
Hallo Stephan,

mit "ausgeliefert" meinte ich fertige Media Kits von Sun. Zum Download werden die CD-Images weiterhin angeboten. Die aktuelle Version habe ich auch nur in der DVD-Version heruntergeladen. Meine Systeme ohne DVD-Laufwerk haben einen SCSI-Controller entweder integriert oder nachgerüstet. Da läßt sich mein Pioneer DVD-Laufwerk im externen Gehäuse natürlich anschliessen. Außerdem bleibt immer noch Jumpstart als Option.

Michael

Ultra3D

  • Gast
Re: Ultra 10 - nutzen?
« Antwort #11 am: 17. Februar 2008, 17:59:02 »
Hallo

Also zu beginn mal danke fuer die schnelle Antwort von euch :-)...

Nunja ich hab das Cd-rom laufwerk irgendwie schon zum laufen bekommen.

besonders der Tip von maal
setenv auto-boot? false

dann komm ich zum ok-prompt, geb ein probe-ide ein und es wird auch
mein Cd-rom Laufwerk erkannt.
als Secondary Master
Removable Atapi Model: CRD-8240B

Auf dem Cd Rom Laufwerk selber befindet sich ein Aufkleber,
auf welchen auch drauf steht das es sich um ein 24 fach laufwerk
handelt.

Zu dem Solaris
Ich muss mich entschuldigen, ich hab mich da verlesen
es ist die Version 2.6 weiter steht auf dem Karton Hardware 3/98
Desktop
Deutsche Version..
Also ich hoffe das das nicht weiter schlimm ist.

Nun mein jetztiges Problem.
Wie gesagt das Cd-rom laufwerk laeuft,
die Sun probiert auch davon zu lesen
nur endet das alles immer in einem

can`t read disk lable
can`t open disk lable package
can`t open boot device

alles jeweils in dieser rein folge..
Das passiert wenn ich den orginal Solaris 2.6 satz installieren will
Beim selbst gebrannten, kommt die selbe Meldung

Nunja wo der fehler liegt darueber bin ich mir nicht im klaren,
ich geh gerade davon aus, das wenn ein orginal "Mediensatz"
sich nicht installieren laesst, muss es an was anderen liegen.


Nachtrag
ein probe-ide zeigt mir noch ein drittes laufwerk als Secondary Slave an.
Mit einer kyrillischen Laufwerksbezeichnung (Fehler?)


Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Ultra 10 - nutzen?
« Antwort #12 am: 17. Februar 2008, 18:02:07 »
Zu dem Solaris
Ich muss mich entschuldigen, ich hab mich da verlesen. Es ist die Version 2.6 weiter steht auf dem Karton Hardware 3/98, Desktop, Deutsche Version. Also ich hoffe das das nicht weiter schlimm ist.
Ganz im Gegenteil, denn laut http://sunsolve.sun.com/handbook_pub/validateUser.do?target=Systems/U10/U10 müsste dieses Release sogar funktionieren. Aber empfehlen wird dir das niemand. ;)

Dafür sind die Fehlermeldungen gängig. :)

Ultra3D

  • Gast
Re: Ultra 10 - nutzen?
« Antwort #13 am: 17. Februar 2008, 20:28:18 »
Hmm

Egal was fuer Versionen ich benutze,

ich bekomm immer diese Meldung

Can`t read disk label
can`t open disk label package
can`t open boot device

Das ist mein aktueller Status...

Wie muss ich den die Cd brennen, damit das funktioniert?
Mit Freundlichen Gruessen
Dominik

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Ultra 10 - nutzen?
« Antwort #14 am: 18. Februar 2008, 08:05:52 »
Hallo Dominik,

Nachtrag
ein probe-ide zeigt mir noch ein drittes laufwerk als Secondary Slave an.
Mit einer kyrillischen Laufwerksbezeichnung (Fehler?)


Das deutet auch auf ein defektes CD-Laufwerk hin, denn dieses ist als einziges Gerät am zweiten Kanal des IDE-Controllers angeschlossen. Du kannst natürlich vorher noch ein anderes Datenkabel (40-polig) versuchen.

Wie muss ich den die Cd brennen, damit das funktioniert?

Sofern du nach der Anleitung von Sun vorgegangen bist, dürfte es eher am uralten und defekten CD-Laufwerk liegen. Einfach eines aus einem älteren PC nehmen (ab 40-fach).
Ein Neukauf dürfte sich nicht lohnen, da der Preis eines solchen Laufwerks schon den momentanen Wert der kompletten Ultra 10 übersteigt !

Michael