Autor Thema: Solaris 9 Netzwerkkartenproblem  (Gelesen 6389 mal)

fm

  • Gast
Re: Solaris 9 Netzwerkkartenproblem
« Antwort #15 am: 26. Februar 2008, 11:41:26 »
das hatte ich gestern gemacht, die ständigen Fehlermeldungen waren weg, aber das interface ging nicht.

Ich habe jetzt wieder meine Quad Karte und den SCSI controller eingebaut. Weiter habe ich dies hier gefunden http://docs.filibeto.org/products-n-solutions/hardware/docs/pdf/816-2349-10.pdf

Nun habe ich im OpenProm folgendes ausgeführt

show-devs

nur ist da nichts mit qfe aufgelistet, was sein müsste laut dem PDF. Also Habe ich mit meiner Quad ein Hardwareproblem? bzw. findet die Ultra die nicht? Die Quad geht ich hatte sie ja schon benutzt.

gruß
   Felix

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Solaris 9 Netzwerkkartenproblem
« Antwort #15 am: 26. Februar 2008, 11:41:26 »

Offline vab

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 513
Re: Solaris 9 Netzwerkkartenproblem
« Antwort #16 am: 26. Februar 2008, 12:34:41 »
Hallo!

Hier mal ein paar mehr oder weniger zusammenhanglose Bemerkungen:

  • Auf Deiner Hardware ist Solaris 10 schneller als Solaris 9, insbesondere schneller als die gaaanz alten Solaris 9-Releases.
  • Du solltest Deine Maschine auf 512MB aufrüsten, RAM-Module gibts günstig überall (nicht nur bei mir :-).
  • Im OBP sollte show-nets insgesamt 5 Netzwerk-Karten anzeigen.  Falls nicht, sitzt die Karte wie von Dir vermutet nicht
        richtig im PCI-Slot (oder wird aus anderen Gründen nicht gefunden).  Das hat dann natürlich mit Solaris nichts zu tun.
  • Du kannst im OBP diverse Tests laufenlassen, u.a. die Netzwerkkarte testen.  Das ist natürlich nur sinnvoll, wenn sie überhaupt
        erkannt wird.
  • Hast Du schon mal einen diagnostic Boot gemacht?  Dazu muß eine Variable im OBP gesetzt und dann neugestartet werden:
    setenv diag-switch? true
    reset-all

Du kriegst das schon ans Laufen, nur Geduld... :-)


Viel Erfolg -- Volker
Diese Nachricht enthält ausschließlich meine persönliche private Meinung....

fm

  • Gast
Re: Solaris 9 Netzwerkkartenproblem
« Antwort #17 am: 26. Februar 2008, 13:36:43 »
Zitat
Auf Deiner Hardware ist Solaris 10 schneller als Solaris 9, insbesondere schneller als die gaaanz alten Solaris 9-Releases.
ok das hab ich nicht gewusst, dann werd ich mir noch Solaris 10 downloaden. Ich hab das letzte Solaris9 Release von der Sun Seite (9/05HW).

Zitat
Du solltest Deine Maschine auf 512MB aufrüsten, RAM-Module gibts günstig überall (nicht nur bei mir :-).
das werde ich bei Gelegenheit tun wenn hier alles funktioniert, wobei mich die 256MB bis jetzt noch nicht gestört haben da ich ja keine Oberflächen einsetze.

Zitat
Im OBP sollte show-nets insgesamt 5 Netzwerk-Karten anzeigen.  Falls nicht, sitzt die Karte wie von Dir vermutet nicht
    richtig im PCI-Slot (oder wird aus anderen Gründen nicht gefunden).  Das hat dann natürlich mit Solaris nichts zu tun.
Die Quad sitzt richtig drin ich habe auch schon mehrere PCI slots probiert. Die SCSI Karte wird nicht benötigt, da ich ne PCI Quad habe, seh ich das richtig? Es gibt noch eine SBus Variante davon aber die wird dann wohl irgendwie an den SCSI Bus angeschlossen? Jedenfalls findet show-nets nur eine Netzwerkkarte. Auf diese habe ich auch das net Alias gelegt und test net ausgeführt, was mit dem ErrorCode -1 abbricht.

Zitat
Hast Du schon mal einen diagnostic Boot gemacht?  Dazu muß eine Variable im OBP gesetzt und dann neugestartet werden:
setenv diag-switch? true
reset-all
Auch das habe ich gemacht, nur bringt mir das nicht viel wenn ich kein Serielles Kabel habe? Bis der Monitor wieder anspringt ist wohl der meiste Zauber vorrüber?

Zitat
Du kriegst das schon ans Laufen, nur Geduld... :-)
Da zweifel ich gerade dran, ich überlege ob ich nicht noch eine X86 Kiste zusammenbaue und da linux draufhaue und die Sun ums Eck bringe. Das wird langsam sehr Zeitintensiv dafür das ich nur eine unix/linux umgebung als Spielwiese wollte. Wobei ich doch gerne Solaris unter der Sun nutzen würde.

grüße
   Felix


Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Solaris 9 Netzwerkkartenproblem
« Antwort #18 am: 26. Februar 2008, 14:24:52 »
Da zweifel ich gerade dran, ich überlege ob ich nicht noch eine X86 Kiste zusammenbaue und da linux draufhaue und die Sun ums Eck bringe. Das wird langsam sehr Zeitintensiv dafür das ich nur eine unix/linux umgebung als Spielwiese wollte. Wobei ich doch gerne Solaris unter der Sun nutzen würde.
Da stellt sich mir die Frage, warum es unbedingt 5 Netzwerkschnittstellen sein müssen?
Was hindert dich denn daran, einfach die onboard Happy-Meal-Ethernet zu verwenden?
100 MBit hat die ja auch.

fm

  • Gast
Re: Solaris 9 Netzwerkkartenproblem
« Antwort #19 am: 26. Februar 2008, 14:28:48 »
das Problem ist das das onboard ethernet nicht will. Ich habe ja auch test net gemacht und das hat mir einen Fehler gebracht.

fm

  • Gast
Re: Solaris 9 Netzwerkkartenproblem
« Antwort #20 am: 26. Februar 2008, 15:08:53 »
so ich hab genug, ich hab jetzt soviel Zeit und Nerven da investiert da stimmt irgendwas mit der Hardware nicht, die Ultra fliegt und wird ersetzt. besten dank euch allen

gruß
   Felix

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Solaris 9 Netzwerkkartenproblem
« Antwort #21 am: 26. Februar 2008, 18:23:54 »
Schade. Würde mich schon interessieren, warum das nicht geht.
Naja, ich habe ja ein eigenes Netzwerkproblem. ;)