hallo liebes Forum,
vielleicht zuerst die Vorgeschichte und dann das Problem.
Ich habe mir eine Sun Ultra10 ersteigert (300Mhz, 256MB RAM). Auf dieser war Solaris10 mit CDE und JDS vorinstalliert. Da mir das System zu langsam schien und ich die Ultra nur als Unix Spielwiese und HTTP server nurzen wollte benötigte ich keine grafischen Oberflächen. Zuerst wollt ich ein Linux darauf installieren (gentoo, ich bin Linux gewöhnt) jedoch scheiterte dies am booten von CD. Nach umfangreicher Recherche klappte es dann indem ich die eine Festplatte als master an den IDE1 hing und die andere (baugleiche) als Master an den IDE2 und das Cdrom laufwerk als slave an IDE2 (ich wollte das DiskSuite benutzen). Meine Linux und NetBSD Versuche stellte ich ein als es möglich war von CD zu booten. Ich entschied mich für Solaris9. Das installierte ich und es lief! Alles funktionierte wunderbar, auch das Netzwerk!. Da ich eine minimale Installation wähle musste ich einiges nachinstallieren und da bemerkte ich das die ROOT partition nur ca 400MB gross war und der Rest für /export/home/ genutzt wurde. So scheiterte die installation von GCC. Also neuinstallation!. Jedoch las ich das es kein Problem ist größere Festplatten zu verwenden und die einzige Beschränkung durch unterschiedliche (vor allem alte) Solaris Versionen verursacht wurde. Da ich Solaris 9 verwende dürfte es kein Problem mit einer 40GB HD von Seagate geben. Diese habe ich als master an IDE1 gehängt und an IDE2 als Master das cdrom und den nvalias neu gesetzt. Solaris ließ sich ohne Probleme installieren und lief. Doch nun das Problem:
Bei meiner vohrigen Solaris9 installation wurde die Netzwerkkarte erkannt. Es handelt sich um eine Netzwerkkarte mit 4 x RJ45 Buchsen, die genaue Bezeichnung konnte ich der Karte irgendwie nicht entnehmen. Jedenfalls fragte mich bei der ersten Solaris installation für was ich das Netzwerk konfigurieren will (qf0 oder so ähnlich bis qf3) ich wählte 0 da dieser Link aktiv war. Alles klappte wunderbar. Heute wollte ich das System nun auf die 40GB Platte neu aufsetzen. Die frage mit QF0 usw. kommt nicht mehr und nach erfolgreicher Installation funktioniert das Netzwerk auch nicht. Beim booten erscheint jedoch hme0 ... link down? . Ich bemerkte heute auch das keine LED angeht wenn ich ein Netzwerkkabel in einen der Ports stecke und der Switch auch nichts aktives anzeigt. Ich habe bemerkt das die karte nicht ganz so toll im PCI bus steckt aber dies durch die Blende nicht anderst geht. Also hab ich die Blende abgeschraubt und die Karte vollständig in den PCI bus geschoben und siehe da wenn ich nun ein Kabel einstecke leuchtet die LED des jeweiligen Ports. Dies war auch gestern der fall als das Netzwerk ging. Jedoch ändert das nichts an meiner Solaris9 installation.
Wo liegt nun der unterschied das es gestern funktionierte und heute nicht mehr?
besten Dank im vorraus, gruß
Felix