Superuser

Autor Thema: Solaris 9 Netzwerkkartenproblem  (Gelesen 6246 mal)

fm

  • Gast
Solaris 9 Netzwerkkartenproblem
« am: 25. Februar 2008, 14:58:30 »
hallo liebes Forum,

vielleicht zuerst die Vorgeschichte und dann das Problem.

Ich habe mir eine Sun Ultra10 ersteigert (300Mhz, 256MB RAM). Auf dieser war Solaris10 mit CDE und JDS vorinstalliert. Da mir das System zu langsam schien und ich die Ultra nur als Unix Spielwiese und HTTP server nurzen wollte benötigte ich keine grafischen Oberflächen. Zuerst wollt ich ein Linux darauf installieren (gentoo, ich bin Linux gewöhnt) jedoch scheiterte dies am booten von CD. Nach umfangreicher Recherche klappte es dann indem ich die eine Festplatte als master an den IDE1 hing und die andere (baugleiche) als Master an den IDE2 und das Cdrom laufwerk als slave  an IDE2 (ich wollte das DiskSuite benutzen). Meine Linux und NetBSD Versuche stellte ich ein als es möglich war von CD zu booten. Ich entschied mich für Solaris9. Das installierte ich und es lief! Alles funktionierte wunderbar, auch das Netzwerk!. Da ich eine minimale Installation wähle musste ich einiges nachinstallieren und da bemerkte ich das die ROOT partition nur ca 400MB gross war und der Rest für /export/home/ genutzt wurde. So scheiterte die installation von GCC. Also neuinstallation!. Jedoch las ich das es kein Problem ist größere Festplatten zu verwenden und die einzige Beschränkung durch unterschiedliche (vor allem alte) Solaris Versionen verursacht wurde. Da ich Solaris 9 verwende dürfte es kein Problem mit einer 40GB HD von Seagate geben. Diese habe ich als master an IDE1 gehängt und an IDE2 als Master das cdrom und den nvalias neu gesetzt. Solaris ließ sich ohne Probleme installieren und lief. Doch nun das Problem:

Bei meiner vohrigen Solaris9 installation wurde die Netzwerkkarte erkannt. Es handelt sich um eine Netzwerkkarte mit 4 x RJ45 Buchsen, die genaue Bezeichnung konnte ich der Karte irgendwie nicht entnehmen. Jedenfalls fragte mich bei der ersten Solaris installation für was ich das Netzwerk konfigurieren will (qf0 oder so ähnlich bis qf3) ich wählte 0 da dieser Link aktiv war. Alles klappte wunderbar. Heute wollte ich das System nun auf die 40GB Platte neu aufsetzen. Die frage mit QF0 usw. kommt nicht mehr und nach erfolgreicher Installation funktioniert das Netzwerk auch nicht. Beim booten erscheint jedoch hme0 ... link down? . Ich bemerkte heute auch das keine LED angeht wenn ich ein Netzwerkkabel in einen der Ports stecke und der Switch auch nichts aktives anzeigt. Ich habe bemerkt das die karte nicht ganz so toll im PCI bus steckt aber dies durch die Blende nicht anderst geht. Also hab ich die Blende abgeschraubt und die Karte vollständig in den PCI bus geschoben und siehe da wenn ich nun ein Kabel einstecke leuchtet die LED des jeweiligen Ports. Dies war auch gestern der fall als das Netzwerk ging. Jedoch ändert das nichts an meiner Solaris9 installation.

Wo liegt nun der unterschied das es gestern funktionierte und heute nicht mehr?

besten Dank im vorraus, gruß
   Felix

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Solaris 9 Netzwerkkartenproblem
« am: 25. Februar 2008, 14:58:30 »

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Solaris 9 Netzwerkkartenproblem
« Antwort #1 am: 25. Februar 2008, 17:22:41 »
hme0 ist das interne interface... qfe0 kommt von der pci karte. suche die datei /etc/hostname.hme0 und benenne sie um nach /etc/hostname.qfe0 und reboote dann dein system. dann sollte wieder alles so sein wie vorher.

hth,
DN2

fm

  • Gast
Re: Solaris 9 Netzwerkkartenproblem
« Antwort #2 am: 25. Februar 2008, 17:33:03 »
ok das hab ich gemacht, jetzt kommt beim booten:

ifconfig: plumb: qfe0: Datei oder Verzeichniss nicht gefunden

mh also keine besserung? Nur zum Verständniss, ich habe nur die PCI karte drin, es gibt noch einen RJ45 Anschluss aber der ist laut handbuch für ein Serielles Terminal. Steht hme0 für diesen Anschluss ?

gruß
   Felix

fm

  • Gast
Re: Solaris 9 Netzwerkkartenproblem
« Antwort #3 am: 25. Februar 2008, 17:53:24 »
noch etwas

# ifconfig qfe0 192.168.0.12 netmask 255.255.255.0 up
ifconfig: SIOCGLIFNETMASK: qfe0: no such interface

sieht das nach einem Hardware Problem aus ? Die Karte gibt an das Port0 aktiv ist und der Switch auch, aber warum gibt es dieses Device dann nicht?

gruß
   Felix



Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Solaris 9 Netzwerkkartenproblem
« Antwort #4 am: 25. Februar 2008, 18:35:43 »
die ultra 10 hat onboard (der anschluss gaaaaaaanz unten) ein ethernet interface. das heist hme0. da die netzwerkkarte mit den qfe interfaces bei der installation ja scheinbar rausgerutscht war, reboote die ultra mal mit folgendem befehl:

# reboot -- -r
danach sollte (hoffentlich) die qfe karte wieder erkannt werden. falls das nicht funktioniert, einfach wieder die hostname datei zurück umbenennen und das ethernet kabel an den unteren anschluss stecken.

hth,
DN2

fm

  • Gast
Re: Solaris 9 Netzwerkkartenproblem
« Antwort #5 am: 25. Februar 2008, 19:08:15 »
ok ein Stück weiter!

hab das Kabel umgesteckt und die hostname Datei wieder umbenannt. Nun funktioniert es halbwegs? Die Lichter an meinem Switch gehen immer an und aus? Dazu Ständige meldungen

hme: SUNW,hme0 : Internal Transceiver Selected.
hme: SUNW,hme0 : 100 Mbps Full-Duplex Link Up

das wiederholt sich im Rhytmus wie sich die LEDs an meinem Switch anschalten und ausschalten. Es scheint mir man muss ihm irgendwie auf die Sprünge helfen?

# reboot -- -r
Hat nichts bewirkt? unter /dev sind immer noch keine qfe devices. Btw. was tut dieser Befehl genau?

gruß
   Felix


claus

  • Gast
Re: Solaris 9 Netzwerkkartenproblem
« Antwort #6 am: 25. Februar 2008, 22:28:07 »
Hallo,

mit dem -- -r wird dem OBP ein Parameter mitgegeben, welcher -r lautet und folgendes macht:

(man reboot -> man kernel):

     
-r

         Reconfiguration boot. The system will probe all attached
         hardware  devices and configure the logical namespace in
         /dev. See add_drv(1M)  and  rem_drv(1M)  for  additional
         information about maintaining device drivers.

Hast Du denn ein boot log, dass wir da mal einen Blick drauf werfen könnten?

(Ich weiss gerade nicht mehr, wo man das Bootlog sieht. /var/adm/messages?)

Claus

fm

  • Gast
Re: Solaris 9 Netzwerkkartenproblem
« Antwort #7 am: 25. Februar 2008, 23:04:09 »
das mit dem log gestalltet sich etwas schwierig. Wie soll ich das hier posten wenn ich keine Netzwerkverbindung zu meinem anderen Rechner habe?

ist das geblinke am Switch quasi An/Aus nicht ein Indiz für irgendetwas. So wie ich das sehe hängt er in einer Schleife. Er merkt wohl ahh da ist ein Kabel angeschlossen und wählt 100Mbps Full-Duplex, dann schaltet er es wieder aus und beginnt von vorne?

gruß
   Felix

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Solaris 9 Netzwerkkartenproblem
« Antwort #8 am: 25. Februar 2008, 23:28:14 »
das mit dem log gestalltet sich etwas schwierig. Wie soll ich das hier posten wenn ich keine Netzwerkverbindung zu meinem anderen Rechner habe?
Über eine serielles Kabel und dann aus dem Terminalprogramm rauskopieren?

fm

  • Gast
Re: Solaris 9 Netzwerkkartenproblem
« Antwort #9 am: 25. Februar 2008, 23:43:55 »
@ebbi: so ein Kabel muss ich mir erst noch bauen.

kann es sein das die Netzwerkkarte auf dem Motherboard einen Schuß hat oder meinen Switch nicht mag? Ich habe mittlerweile den SCSI Controller sowie die Netzwerkkarte ausgebaut, also alle PCI devices. Aber es bringt nichts.

aber ich kann euch beschreiben was beim booten kommt bzw. das kommt auch danach die ganze Zeit auf der Konsole:

hme: SUNW,hme0 : No response from Ethernet network : link down -- cable problem ?
hme: SUNW,hme0 : Internal Transceiver Selected
hme: SUNW,hme0 :   100 Mbps Full-Duplex Link Up

gruß
   Felix

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Solaris 9 Netzwerkkartenproblem
« Antwort #9 am: 25. Februar 2008, 23:43:55 »

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Solaris 9 Netzwerkkartenproblem
« Antwort #10 am: 26. Februar 2008, 08:24:10 »
hast du zufällig einen managebaren switch? wenn ja, stell den port mal fest auf 100fdx ein... für mich sieht es so aus als hättest du probleme mit autoneg....

fm

  • Gast
Re: Solaris 9 Netzwerkkartenproblem
« Antwort #11 am: 26. Februar 2008, 08:42:47 »
morgen DukeNuke2,

also das is ein ganz ,,normaler" 5 Port Switch. Managebar ist da nichts. Er ist von Micronet, Model SP605B, http://www.micronet.info/download.aspx?kind=2&s=24&c=1&p=198 .

Die Sun und mein PC sind an diesem Switch via Patch Kabel angeschlossen. Dann gehts via Patch Kabel weiter zur AVM FritzBox 3170.

Gestern hatte ich noch ein wenig mit dem Befehl ndd herumgespielt und es geschaft das an meinem Switch nichts mehr geblinkt hat aber die FDX/COL LED nicht mehr geleuchtet hat, was laut Handbuch des Switches bedeutet das Half-Duplex aktiv ist?

gruß
   Felix

Offline Ten Little Indyans

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Solaris 9 Netzwerkkartenproblem
« Antwort #12 am: 26. Februar 2008, 09:02:02 »
Nochmal zur PCI-Karte...

# reboot -- -r
Hat nichts bewirkt? unter /dev sind immer noch keine qfe devices. Btw. was tut dieser Befehl genau?

Vielleicht eine blöde Frage, aber ist der Treiber für QFE installiert?

pkginfo | grep SUNWqfe
sollte mindestens einen Treffer liefern.

Möglicherweise war Deine erste Installation umfangreicher, also mit QFE-Treiber und die zweite eben ohne? Ich weiss jetzt nicht wie das ist wenn man Solaris bei eingebauter Karte installiert. QFEs habe ich bis jetzt immer nur nachträglich in bereits installierte Kisten gesteckt. Ich meine dabei auch den Treiber nachträglich installiert zu haben... (ist aber auch schon >2 Jahre her)

EDIT: Uups, nochmal den Originalbeitrag gelesen. War also eine Minimalinstallation... Du schreibst die Karte steckte nicht richtig im PCI-Slot. Vielleicht wurde sie deshalb bei der zweiten Installation nicht erkannt und deshalb der Treiber nicht mitinstalliert?

Gruß,
Andrew.
« Letzte Änderung: 26. Februar 2008, 09:05:30 von Ten Little Indyans »

fm

  • Gast
Re: Solaris 9 Netzwerkkartenproblem
« Antwort #13 am: 26. Februar 2008, 09:11:50 »
jup das liefert zwei Treffer

system                  SUNWqfed            Sun Quad FastEthernet Adapter Driver
system                  SUNWqfedx           Sun Quad Fast Ethernet Adapter Driver (64-bit)

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Solaris 9 Netzwerkkartenproblem
« Antwort #14 am: 26. Februar 2008, 10:42:49 »
vllt will 100fdx nicht im zusammenspiel hme + switch. du kannst ja mal auf der ultra 100 half einstellen und nachsehen ob die fehler dann weg sind...