Autor Thema: SUNs neuer Chiplieferant  (Gelesen 4312 mal)

SunROOT#

  • Gast
SUNs neuer Chiplieferant
« am: 07. Mai 2001, 04:31:35 »
Sun läst nun den Ultra Chip nicht nur bei TI bauen, sondern auch bei UMC in Taiwan. Genaugesagt soll UMC den Ultra IIe liefert, wie er z.B. in den Workstations und den Netras zu finden ist.

Es lebe der Low-cost Markt  :(


sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

SUNs neuer Chiplieferant
« am: 07. Mai 2001, 04:31:35 »

pretec

  • Gast
Re: SUNs neuer Chiplieferant
« Antwort #1 am: 24. Juni 2001, 22:42:12 »
Hi *,
Was ist daran schlimm wenn die Chips billiger produziert werden, sofern die Ersparnis auf den Endpreis umgesetzt wird ?

Bis Bald
Matthias

SunROOT#

  • Gast
Re: SUNs neuer Chiplieferant
« Antwort #2 am: 25. Juni 2001, 03:15:54 »
Hi,

grundsätzlich hast du recht, aber die Chips haben eine andere Qualität und einen beschränkten Befehlssatz. Daher finden sie auch nur in den Workstations und in den kleinen "billig" Servern ihr Einsatzgebiet.

Und die Sache ist ja die, wenn ich einen günstigen Computer haben möchte und mir die Qualität relativ egal ist, kauf ich in der Regel eigentlich keine SUN.

Aber die neuen Netra-Modelle und die "Ex-Cobalts" zeigen es ja mittlerweile, nicht überall wo SUN draufsteht ist auch SUN drin.

Damit möchte ich natürlich nicht sagen, daß diese neuen Maschinen ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis haben. Sie sind halt "günstig".


Gruß
Walt

tba

  • Gast
Re: SUNs neuer Chiplieferant
« Antwort #3 am: 25. Juni 2001, 22:20:03 »
Hallo,
ich möchte Walt recht geben: der neue Chip hat es leider NICHT mehr in sich  :'(

was ich daran besonders ärgerlich finde, ist die Tatsache daß man das erst erfährt wenn die Maschine kommt. Z.B. kann man auf einer neuen Netra oder Blade nicht mehr die alten Systeme fahren ... es gibt dann noch die "alte" mit der ganz ähnlichen Bezeichnung, doppelt so teuer, und da tuts.

Da fand ich die Kennzeichnung "SX" von Intel schon hilfreicher; heute gibt es bei Sun eCache und Ultra IIi oder (den schlechten) Ultra IIe Prozessor ... aber es ist äusserst schwer zu duchschauen. Mich würde es freuen, wenn auch Sun eine preiswerte Serie mit preiswerten Prozessoren unter einer eindeutig "preiswerteren" Serie auf den Markt brächte (so wie mit der Blade eigentlich geschehen, bis dann die Blade 1000 wieder das Workstation-Flaggschiff darstellt) blöde Politik für mich >:(

thorsten

Unixlover

  • Gast
Re: SUNs neuer Chiplieferant
« Antwort #4 am: 02. August 2001, 04:15:33 »
Hallo,

ich glaub irgendwie ihr checkt nicht so ganz den preislichen Kampf auf dem markt.wenn andere Händler in fernost billig produzieren dann muss sun diesem trend auch folgen

Zitat
Aber die neuen Netra-Modelle und die "Ex-Cobalts" zeigen es ja mittlerweile, nicht überall wo SUN draufsteht ist auch SUN drin.

das war auch schon vor en paar jahren nicht anders...in der ipx sind auch nur weitek und fujitsu cpu´s drin sowie at&t caches und amd scsi controller usw.
und das mit dem befehlssatz war ja wohl en scherz wir reden hier ja nicht vom c-64 basic chip

Zitat
as ich daran besonders ärgerlich finde, ist die Tatsache daß man das erst erfährt wenn die Maschine kommt. Z.B. kann man auf einer neuen Netra oder Blade nicht mehr die alten Systeme fahren ... es gibt dann noch die "alte" mit der ganz ähnlichen Bezeichnung, doppelt so teuer, und da tuts.

das kiegt wohl kaum am prozessor sondern das ist glaub ich eher marktstrategie.
Da Sun ja eher große Kunden bedient will Sun natürlich auch das neu software gekauft wird.

Zitat
Sun eine preiswerte Serie mit preiswerten Prozessoren unter einer eindeutig "preiswerteren" Serie auf den Markt brächte (so wie mit der Blade eigentlich geschehen, bis dann die Blade 1000 wieder das Workstation-Flaggschiff darstellt)


Ich glaube kaum das die das machen da sun ja noch nicht einmal die home-user mittem arsch anguckt...tschuldigung aber ist so :'( :'( :'(
« Letzte Änderung: 02. August 2001, 04:18:42 von Unixlover »

SunROOT#

  • Gast
Re: SUNs neuer Chiplieferant
« Antwort #5 am: 02. August 2001, 14:15:16 »
Hi,

nochmal kurz nachdenken .... ja ich glaube ich habe die Situation am Markt gecheckt. Aber danke der Nachfrage.

Die Frage ist, in welchem Bereich SUN Maschinen im Gegensatz zu Maschinen von Billiganbietern eingesetzt werden.

Es gibt noch Unternehmen, für die eine Uptime von 99 % die Pleite zur Folge hat. Mit einer Sun ist es zur Zeit noch möglich eine Uptime größer 99% zu realisieren. Bei manch anderem Anbieter, dessen Maschine in dieser Zeit allein 2 Netzteile frißt, leider nicht immer.

Es gibt sicherlich einen Grund, warum die meisten großen Banken IBM vor die Tür gesetzt haben und nun auf SUN vertrauen .... der Preis wars bestimmt nicht.

Dort sehe ich die "neuen" (Billig) Maschinen von SUN leider nicht mehr. Es bleibt zu hoffen, daß SUN damit ein "neues" Marktsegment erobern möchte und nicht die generelle Produktpolitik in diese Richtung geht.

Leider ist es sogar mittlerweile so, daß verschiedene Dienstleister ihren Kunden die "neuen" Maschinen nicht mehr empfehlen und den Kunden zum abwarten raten.
Es gibt Probleme mit der neuen Generation. Dies liegt unter anderem auch an den CPUs. Es macht keinen Sinn nur um im "Fernost-Markt-Segement" mitspielen zu können solche "Billig"-Systeme auf den Markt zu werfen, den dort wird die Konkurenz für SUN nicht geringer.
Diese Produktpalette ist wohl nur als Ergänzung zu der "normalen" zu sehen und reiht sich hinter Ultra 5/10 ein.
Die Gefahr das "eigentlich Image" zu verlieren ist dabei recht groß.

Daher nochmal die Aussage: Nicht überall wo Sun draufsteht ist auch Sun drin. (Und dies bitte diemal nicht wörtlich nehmen - gecheckt ?)


Gruß
Walt