Nein 100% nüchtern.
Gemacht wie auf der SUN Seite beschrieben. So viel gibts ja nicht zu tun. Paket runterladen, bunzip2 aufrufen, tar -xf ausführen sich wundern warum im HOME verzeichnis gerade soviele Dateien existieren - ahhh, Sun entpackt direkt, also Unterverzeichnis erzeugt die Dateien vom $HOME reingeschoben. Root geworden und dann install aufgerufen. Geklickt wie unter
Windows und Crash.
Und ob du Tschokko da jetzt was patchen musstest steht nicht zur Diskussion.
Tatsache ist das man für Sun Studio 12 patchen muss. Das läuft ja normallerweise wohl
im Hintergrund ab aber wenn dem halt nicht so ist. Dann ist man entweder Superadmin
oder ein begossener Pudel. Nicht das ich auch nur ein Funken Interesse hab auch nur eine
man page zu lesen warum das nicht klappte. Ich erinnere mich noch was das für eine Unverschämtheit in dem 1999/2000/2001 war, da hatte Sun den Status von: Sie haben
die Maus bewegt, bitte spielen sie den Patch "SUNMouse_at_x=129,y=32.pck.bz" ein.
Wer damals J2EE eingesetzt hat weiss was ich meine, es war einfach ein unglaublich
abartiges gefrickel. Nie wieder Early Adopter. Zum Glück hatte das ein Admin übernommen,
wir musten nur immer nach München telefonieren: "Nein JRun läuft noch nicht, nein immer
noch nicht. Okay bis morgen dann". Und das bei Deutschlands damaligen Internet Provider Nummer 3, der immer rumsülzte ach dann kaufen wir doch noch eine E450 wir haben ja Beziehungen, kost ja nichts.
Ich hab 210 Seiten Package Creator Gui. 420 Seiten C User Guide, 280 Seiten Profile Anaylser Guide und 480 Seiten dbx Debugging Manual noch vor mir. Da will ich nichts wissen über irgendwas Admin dingiges. Das muss funktionieren oder gehört in die Toilette - fertig.
Na ja mit Netbeans hätte ich sowieso nicht gearbeitet.
Es könnte irgendwas mit irgendwelchen sunfreeware Sachen zu tun haben. Glaube ich
aber nicht wirklich dran die sind normalerweise sauber in /usr/local. Ansonsten ist das
eine völlig jungfräuliche Neuinstallation 10u3 in der VMWare machine. Lediglich die
VMWare Tools sind dazuinstalliert worden. Hab extra noch geprüft ob PATH und LD_LIBRARY_PATH auf Null sind da ich weiss das das immer Probleme gibt.
Aber es ist so, das sind meine Erfahrungen, und die schon seit 1992 an der Uni mit Sun's.
Fehlertoleranz sowohl in Hardware wie auch bei Software geht gegen null. Sobald irgendwas nicht hundertprozentig so aussieht wie bei Sun vorgesehen ist Schicht im Schacht. Dann
muss der Admin ran.
Aber Sie können es sich halt leisten. Denken sie zumindest. Dafür haben sie aber in den letzten 10 Jahren reichlich an Boden verloren. Steve sollte sie wirklich mal zu iSun machen.