Superuser

Autor Thema: SUN kriegt es einfach nicht hin  (Gelesen 11370 mal)

llothar

  • Gast
SUN kriegt es einfach nicht hin
« am: 03. März 2008, 03:31:44 »
Ich wundere mich immer wie die dann anscheinend (allerdings sehr service erzwingende) Hardware herstellen können wenn ihre Softwareabteilung so dermassen scheiss produziert das sich kein ISV erlauben könnte.

Hatte jetzt mal wieder versucht SunSTudio 12 zu installieren. War von vorherigen <12 versuchen schon gewarnt das da wohl nichts am Stück durchläuft: so auch jetzt wieder.

-----------------------------------------------
Prüfen der installierten Patches...
Dateisystemkapazität wird überprüft (Testlauf)...

Patch 124864-01 failed to install due to a failure produced by pkgadd.

See /var/sadm/patch/124864-01/log for details

Patchadd wird beendet.
-----------------------------------------------

Das logfile sagt:
-------------------------------------------------
Dies scheint ein Versuch zu sein, dieselbe Architektur und Version
eines Package zu installieren, das bereits installiert ist. Diese
Installation wird versuchen, das vorhandene Package zu überschreiben.

/home/llothar/SStudio12/install-intel-S2/product-patches-intel-S2/124864-01/SPRO
cpl/install/checkinstall: /home/llothar/SStudio12/install-intel-S2/product-patch
es-intel-S2/124864-01/SPROcpl/install/checkinstall: Öffnen nicht möglich
pkgadd: ERROR: checkinstall-Skript wurde nicht erfolgreich beendet
Probelauf abgeschlossen
Es wurden keine Änderungen am System vorgenommen.
-------------------------------------------------

Und dann bricht es ab. Command Line Tools sind zum Glück anscheinend funktionsfähig
installiert aber NetBeans fehlt dafür.

Einfach Super Sun, ihr seid wirklich eine tolle Firma und passt zu den User Ergonomie
Loosern (aka Admins) hier im Forum. Schön das meine Meinung einfach bei jeder Erfahrung
von Solaris Unix Systemen bestätigt wird. Aber schon klar hier kläffen gleich die maal's
und andere los das man das doch ganz einfach fixen kann und mit genau dieser Toleranz
Mentalität verschlimmern sie alles weil so nie Druck auf die Hersteller kommt das einfach nicht
zu akzeptieren sondern das sie das ändern müssen.
Unix verdient einfach keinen Anteil am Desktop Markt.

Na ja schluss damit und mal sehen was sich so am Compiler geändert hat.


sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

SUN kriegt es einfach nicht hin
« am: 03. März 2008, 03:31:44 »

llothar

  • Gast
Re: SUN kriegt es einfach nicht hin
« Antwort #1 am: 03. März 2008, 05:42:02 »
Okay 'ne Stunde rumgespielt und die "inneren Werte" sind ganz okay
aber noch weit entfernt von dem Speed den mir MSVC mit
precompiled headers bietet. Unter Sun Studio gibt das bei Medium Sized
Headern (~50000 LOC) nur gerade mal 20-30% mehr speed.

Allerdings gut genug um auf Solaris das Build System umzustellen.

Wenn es jetzt noch möglich wäre VMWare als Host unter Solaris zu betreiben
würde ich sogar mein Ubuntu durch Solaris ersetzen und das als Default Unix
Development Workstation benutzen

Installation und erster Eindruck, das muss Sun wirklich noch lernen.
Kein einziges Sun Studio lief bisher out of the Box, die vorherigen liefen
gar nicht oder erforderten massives Admin fricklen per Hand. Ob ich hier
jemals NetBeans und die GUI zum laufen kriege. Ich weiss es nicht...

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: SUN kriegt es einfach nicht hin
« Antwort #2 am: 03. März 2008, 06:30:00 »
Ohh man, so ein Quark.  ;D

Und dann noch MSVC als das Benchmark hinzustellen, wo man 3 mal solange brauch um was Vernuenftiges zu programmieren als unter Linux/Unix.

Schoen fuer dich das der Code 2 s eher uebersetzt ist ... (weil man ja auch bei jeder Veraenderung am Quelltext das gesamte Projekt rekompilieren muss ;))

Warum laesst du es nicht einfach, fuer Solaris zu programmieren, wenn doch die M$ Welt so toll fuer dich ist. Wir leben in einer freien Welt (zumindest so frei, dass man entscheiden kann, was man programmiert ;))

Ich finds so lustig, ich hau mich weg ...

Mfg. Erisch

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: SUN kriegt es einfach nicht hin
« Antwort #3 am: 03. März 2008, 11:36:13 »
Moin,

dein eigentliches Problem (dass sich der Patch nicht ordentlich installieren liess) ist hausgemacht - wobei allerdings die Fehlermeldung nicht ausagekraeftig ist und das ganze in der Tat sinnvoller abgefangen werden sollte.

Bei einem patchadd wird nach der Patch-Installation geprueft ob alles richtig installiert wurde. Dazu laeuft ein Script ab (checkinstall) welches als User "nobody" gestartet wird (um auch moegliche Permissionprobleme zu erkennen etc.). In deinem Fall konnte dieses Script nicht von dem User nobody gestartet werden (permission denied) und ich wette, dass liegt an den Permissions irgendwo in dem Pfad zu dem Platz, wo du den Patch ausgepackt hast (z.B. Homedir nicht fuer alle lesbar etc.).

Am besten:
# cd /var/tmp
# umask 022
# unzip ....
# patchadd ....

Damit sollte auch die Patchinstallation dann ohne Probleme gehen.

Tschau,
  Drusus.

llothar

  • Gast
Re: SUN kriegt es einfach nicht hin
« Antwort #4 am: 03. März 2008, 12:05:15 »
Also wenn ich das als "su" ausführe, was soll es da für Rechte Probleme geben? Ich erwarte jedenfalls erstmal keine.

Und @erisch: Pech für dich wenn du keine Ahnung hast. Unter Windows kann man hervorragend programmieren, man sollte nur die Finger von MS Visual Studio lassen. Das ist einfach nur nervend. Pech nur das kaum einer wirklich mal ein gutes Buch über Windows Programmierung gelesen hast. Speicher und Dateimanagement sind Unix/Solaris jedenfalls deutlich voraus. GetWriteWatch z.B. sowas gibts alles nicht. Damit rennt allerdings der Garbage Collector so richtig auf vollen Touren.

Und das man in C oder Assembler nicht mehr Anwendungen Programmieren sollte ist wohl jedem klar, aber als interrims Sprache für Very High Level Languages ist es ein guter Kompromiss. Und da erzeugt nunmal ein neu eingefügtes Closure u.U. 300.000 neu zu compilierende Zeilen. Macht ja nichts. MSVC kompiliert die in 4 Sekunden neu. Bei Unix brauchte ich bis vor kurzem noch jedesmal eine Kaffeepause.

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: SUN kriegt es einfach nicht hin
« Antwort #5 am: 03. März 2008, 13:02:29 »
Och nööööö....
nicht schon wieder diese Diskussion.
Das endet doch eh wieder nur damit, das alles Sch... ist.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: SUN kriegt es einfach nicht hin
« Antwort #6 am: 03. März 2008, 14:28:34 »
Was meinst du wie schnell Ruhe wäre, wenn niemand darauf eingehen würde?  ;)

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: SUN kriegt es einfach nicht hin
« Antwort #7 am: 03. März 2008, 15:33:52 »
Eigenartig, die Probleme sind bei keinem Studio das bei mir im Einsatz war je aufgetreten.  ???
- Sun WorkShop 6 Update 2 (Forte C++ Ent Ed.)
- Studio 11
- Studio 12

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: SUN kriegt es einfach nicht hin
« Antwort #8 am: 03. März 2008, 15:34:18 »
Was meinst du wie schnell Ruhe wäre, wenn niemand darauf eingehen würde?  ;)
don't feed the llothar troll? :D

llothar

  • Gast
Re: SUN kriegt es einfach nicht hin
« Antwort #9 am: 03. März 2008, 16:34:24 »
Eigenartig, die Probleme sind bei keinem Studio das bei mir im Einsatz war je aufgetreten.  ???
- Sun WorkShop 6 Update 2 (Forte C++ Ent Ed.)
- Studio 11
- Studio 12

Toll für dich. Dann haste also genau dieselbe Config wie der der das Package Management zusammengestellt hat. Denn ein QA Mensch kann daran nicht beteiligt sein.

Ich meine alleine schon die Idee für eine Anwendungssoftware das Betriebssystem patchen zu _MÜSSEN_. Na ja das diskutiere ich hier nicht mehr. Don't feed the Fanboys.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: SUN kriegt es einfach nicht hin
« Antwort #9 am: 03. März 2008, 16:34:24 »

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: SUN kriegt es einfach nicht hin
« Antwort #10 am: 03. März 2008, 16:49:34 »
Toll für dich. ~ Don't feed the Fanboys.
warum müssen wir uns das gefallen lassen? KEINER der letzten hundert beiträge von ll ist konstruktiv.

Liebe Mods, Demokratie ist ja schön und gut, aber irgendwann ist doch mal schluss mit Wange hinhalten^^

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: SUN kriegt es einfach nicht hin
« Antwort #11 am: 03. März 2008, 16:54:18 »
Also ich musste im nüchternen Zustand bisher weder das Betriebssystem patchen, noch hatte ich irgendwelche Probleme bei der Installation von SunStudio 11 und 12. Das lief bei mir immer reibungslos durch. Demach kann ich deine Probleme aktuell nicht ganz nachvollziehen. Allerdings hatte ich mal nach einer Flasche Wein auch nen gescheiterten Versuch SunStudio 12 auf Solaris 10 x86_64 zu installieren. Frag mich aber heute bitte nicht was ich da in meinem Suff verbrochen hatte. ;) Daher meine Frage: Hast du evtl. zum Zeitpunkt der Installation mal wieder zuviel Reisschnapps getankt? Wenn ja, versuchs doch mal Nüchtern. ;D ;D ;D

Zitat
Unix verdient einfach keinen Anteil am Desktop Markt.
Damit liegst du richtig. Unix ist und bleibt für mich ein grundsolides Serversystem. Im Desktop Segment bevorzuge ich weiterhin Produkte aus Redmond bzw. aktuell hats mir auch der Apfel angetan. ;)

User Ergonomie auf Unix Systemen ist zwar ein "Nice-to-have", aber meiner Meinung nach auch nicht wirklich erforderlich. Man setzt einmal ein System vernünftig auf und in der Regel muss man dann daran nicht mehr so viel machen.

Aber was erzähl ich hier, ist doch eigentlich nen alter Hut. Verstehe also deine Aufregung nicht.

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: SUN kriegt es einfach nicht hin
« Antwort #12 am: 03. März 2008, 17:39:53 »
Toll für dich. Dann haste also genau dieselbe Config wie der der das Package Management zusammengestellt hat. Denn ein QA Mensch kann daran nicht beteiligt sein.
Das ist bei Sun "leider" nichts ungewöhnliches mit den OS-Patches für die Compiler-Suite. Das gab es bei WorkShop 6 und davor auch schon.

llothar, kannst du bitte weitere Details nennen: Betriebssystem-Version (uname -a) und evtl. das Kommando welches du zum Installieren des Studio 12 verwendet hast.

Das logfile sagt:
-------------------------------------------------
Dies scheint ein Versuch zu sein, dieselbe Architektur und Version
eines Package zu installieren, das bereits installiert ist. Diese
Installation wird versuchen, das vorhandene Package zu überschreiben.

/home/llothar/SStudio12/install-intel-S2/product-patches-intel-S2/124864-01/SPRO
cpl/install/checkinstall: /home/llothar/SStudio12/install-intel-S2/product-patch
es-intel-S2/124864-01/SPROcpl/install/checkinstall: Öffnen nicht möglich
pkgadd: ERROR: checkinstall-Skript wurde nicht erfolgreich beendet
Probelauf abgeschlossen
Es wurden keine Änderungen am System vorgenommen.
-------------------------------------------------
Das weist darauf hin, dass du es vor dieser Installation bereits versucht hast zu installieren. Wenn du es einwandfrei "überbügeln" möchtest, im Arbeitsverzeichnis die temporär erzeugten Verzeichnisse "studio12_install" und "InstallShield" entfernen und dann die Installation mit dem Command-Line Installer wiederholen mit folgendem Befehl:

./installer -nodisplay

Hinweise zum Command-Line Installer:
Zitat
You can exit the command-line installer at any time by typing !. To go back to a previous section of the installer, type <.

Mehr Details kannst du dir hier abrufen: Sun Studio 12 Installation Reference Guide

llothar

  • Gast
Re: SUN kriegt es einfach nicht hin
« Antwort #13 am: 03. März 2008, 17:56:52 »
Nein 100% nüchtern.

Gemacht wie auf der SUN Seite beschrieben. So viel gibts ja nicht zu tun. Paket runterladen, bunzip2 aufrufen,  tar -xf ausführen sich wundern warum im HOME verzeichnis gerade soviele Dateien existieren - ahhh, Sun entpackt direkt, also Unterverzeichnis erzeugt die Dateien vom $HOME reingeschoben. Root geworden und dann install aufgerufen. Geklickt wie unter
Windows und Crash.

Und ob du Tschokko da jetzt was patchen musstest steht nicht zur Diskussion.
Tatsache ist das man für Sun Studio 12 patchen muss. Das läuft ja normallerweise wohl
im Hintergrund ab aber wenn dem halt nicht so ist. Dann ist man entweder Superadmin
oder ein begossener Pudel. Nicht das ich auch nur ein Funken Interesse hab auch nur eine
man page zu lesen warum das nicht klappte. Ich erinnere mich noch was das für eine Unverschämtheit in dem 1999/2000/2001 war, da hatte Sun den Status von: Sie haben
die Maus bewegt, bitte spielen sie den Patch "SUNMouse_at_x=129,y=32.pck.bz" ein.
Wer damals J2EE eingesetzt hat weiss was ich meine, es war einfach ein unglaublich
abartiges gefrickel. Nie wieder Early Adopter. Zum Glück hatte das ein Admin übernommen,
wir musten nur immer nach München telefonieren: "Nein JRun läuft noch nicht, nein immer
noch nicht. Okay bis morgen dann". Und das bei Deutschlands damaligen Internet Provider Nummer 3, der immer rumsülzte ach dann kaufen wir doch noch eine E450 wir haben ja Beziehungen, kost ja nichts.

Ich hab 210 Seiten Package Creator Gui. 420 Seiten C User Guide, 280 Seiten Profile Anaylser Guide und 480 Seiten dbx Debugging Manual noch vor mir. Da will ich nichts wissen über irgendwas Admin dingiges. Das muss funktionieren oder gehört in die Toilette - fertig.
Na ja mit Netbeans hätte ich sowieso nicht gearbeitet.

Es könnte irgendwas mit irgendwelchen sunfreeware Sachen zu tun haben. Glaube ich
aber nicht wirklich dran die sind normalerweise sauber in /usr/local. Ansonsten ist das
eine völlig jungfräuliche Neuinstallation 10u3 in der VMWare machine. Lediglich die
VMWare Tools sind dazuinstalliert worden. Hab extra noch geprüft ob PATH und LD_LIBRARY_PATH auf Null sind da ich weiss das das immer Probleme gibt.

Aber es ist so, das sind meine Erfahrungen, und die schon seit 1992 an der Uni mit Sun's.
Fehlertoleranz sowohl in Hardware wie auch bei Software geht gegen null. Sobald irgendwas nicht hundertprozentig so aussieht wie bei Sun vorgesehen ist Schicht im Schacht. Dann
muss der Admin ran.

Aber Sie können es sich halt leisten. Denken sie zumindest. Dafür haben sie aber in den letzten 10 Jahren reichlich an Boden verloren. Steve sollte sie wirklich mal zu iSun machen.




Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: SUN kriegt es einfach nicht hin
« Antwort #14 am: 03. März 2008, 18:29:38 »
Nein 100% nüchtern.
Das wäre ja mal was Neues, denn deine Flamerei ist ununterbrochen intollerant und inkompetent. Da fällt es mir schon sehr schwer zu glauben, dass da ein voll zurechnungsfähiger Erwachsener vor dem Internet hockt.

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!