Superuser

Autor Thema: Backup-Server mit ZFS - ein paar Fragen  (Gelesen 4759 mal)

stoerte

  • Gast
Backup-Server mit ZFS - ein paar Fragen
« am: 07. März 2008, 16:07:37 »
Hallo,
ich möchte mir gerne einen Backup-Server für meine Daten einrichten. Wie bei vielen anderen auch, ist mir, als ich die Features von ZFS gesehen habe, sofort klar geworden, das ist es. Nach ein wenig Recherche, bleiben dennoch ein paar Fragen.

1. Welches OS würdet ihr empfehlen? Solaris Express Developer Edition 1/08  oder Solaris 10? (Meine einzigen Anforderungen sind Stabilität und ZFS mit RAID-Z soll laufen)

2. Ist es möglich das OS auf eine CF-Card (die an einem IDE-Adapter angeschlossen wird) zu installieren und davon zu booten? Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

3. Wenn ich einen Pool mit RAID-Z aufgebaut habe und nach einiger Zeit merke, dass der Speicherplatz nicht mehr ausreicht und ich habe sagen wir mal 4x500GB verbaut und ich möchte die durch 4x1TB austauschen. Wie bekomme ich das hin? Soviel ich weiss, kann ich einzelne Platten durch "replace" ersetzen. ABER: wenn ich die erste TB-Platte einbaue und die restlichen 3 Platten nur 500GB gross sind, dann gehen ja von der 1 TB Platte 500GB verloren (a la RAID5, wo alle Platten die gleiche Grösse haben). Ersetze ich nun sukzessiv die restlichen 500er Platten durch die 1TB Platten, dann würde ich bei allen Platten nur 500 GB benutzen und der Rest würde wegfallen, oder sehe ich das falsch? Wie bekomme ich die alten Platten durch die neuen grösseren Platten ersetzt, ohne den grösseren Speicherplatz zu verlieren?

Ich hoffe, ich habe die Fragen in den richtigen Forumsteil gepostet, da es ja sowohl x86 als auch allgemeine ZFS-Probleme sind.

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Antworten.

Gruss
Carsten

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Backup-Server mit ZFS - ein paar Fragen
« am: 07. März 2008, 16:07:37 »

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Backup-Server mit ZFS - ein paar Fragen
« Antwort #1 am: 08. März 2008, 23:44:58 »
Hi,
da Du dich so nett vorgestellt hast und hier immer so viel Wert auf das Einhalten gelegt wird, ist es verwunderlich das KEINER was zum Thema sagen kann.
Ich werde also mal versuchen wenigstens etwas zu helfen... (so gut es eben geht).

zu 1. Ich rate dir zu Opensolaris (das ist der Entwicklerzweig von dem was wohl mal Solaris 11 wird). Ich habe auf meinen Laptop zZ. die Version 84 laufen und kann zum ersten mal sogar Wlan problemlos nutzen. Für deine Anforderungen würde auch Solaris 10 reichen... Allerdings gibt es im Opensolaris so tolle Sachen wie CIFS im Kernel... und eine Menge weitere tolle Features.

zu 2. kann ich nix sagen...

zu 3. empfehle ich testen und lesen... Die "Best-Practice Guides" geben da eine Menge her! Du findest da sowohl was bei:

http://docs.sun.com
und bei
http://www.opensolaris.org

Viel Glück dabei...

bnsmb

  • Gast
Re: Backup-Server mit ZFS - ein paar Fragen
« Antwort #2 am: 11. März 2008, 22:30:49 »
Hi,

1. Welches OS würdet ihr empfehlen? Solaris Express Developer Edition 1/08  oder Solaris 10? (Meine einzigen Anforderungen sind Stabilität und ZFS mit RAID-Z soll laufen)

Wenn Dir die Daten wichtig sind, wuerde ich  Solaris 10 empfehlen incl. Support Vertrag damit Du auch an die Patches kommst.

Zitat
2. Ist es möglich das OS auf eine CF-Card (die an einem IDE-Adapter angeschlossen wird) zu installieren und davon zu booten? Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

CF Card werden von Solaris 10 8/07 unterstuetzt:

"Compact Flash Support

The Compact Flash (CF) support feature enables you to use a CF card as an ATA disk through a CF-ATA adapter. This feature helps you start your system from a CF card and store your data on a CF card easily.

For more information about Compact Flash supporting, see the ata(7D) man page.
"

(siehe http://docs.sun.com/app/docs/doc/817-0547/getjd)

Ob man davon booten kann habe ich noch nie getestet. Lt. diesem Posting von OpenSolaris geht's zumindest mit OpenSolaris:

http://www.opensolaris.org/jive/thread.jspa?messageID=155681&#155681

Zitat
3. Wenn ich einen Pool mit RAID-Z aufgebaut habe und nach einiger Zeit merke, dass der Speicherplatz nicht mehr ausreicht und ich habe sagen wir mal 4x500GB verbaut und ich möchte die durch 4x1TB austauschen. Wie bekomme ich das hin? Soviel ich weiss, kann ich einzelne Platten durch "replace" ersetzen. ABER: wenn ich die erste TB-Platte einbaue und die restlichen 3 Platten nur 500GB gross sind, dann gehen ja von der 1 TB Platte 500GB verloren (a la RAID5, wo alle Platten die gleiche Grösse haben). Ersetze ich nun sukzessiv die restlichen 500er Platten durch die 1TB Platten, dann würde ich bei allen Platten nur 500 GB benutzen und der Rest würde wegfallen, oder sehe ich das falsch? Wie bekomme ich die alten Platten durch die neuen grösseren Platten ersetzt, ohne den grösseren Speicherplatz zu verlieren?


Wenn ich ZFS richtig verstanden habe , funktioniert es anders als RAID5. Ich denke, es ist am sinnvollsten wenn Du Deine Frage im ZFS Forum von Open Solaris stellst:

http://www.opensolaris.org/jive/forum.jspa?forumID=80

Gruss

Bernd


beta17

  • Gast
Re: Backup-Server mit ZFS - ein paar Fragen
« Antwort #3 am: 03. April 2008, 17:07:49 »
soviel ich weiss kannst du ein ZFS Pool nicht vergrössern. :-(

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Backup-Server mit ZFS - ein paar Fragen
« Antwort #4 am: 03. April 2008, 17:49:48 »
soviel ich weiss kannst du ein ZFS Pool nicht vergrössern. :-(

na das ist doch die funktion des pools... natürlich kannst du den vergrössern. was du nicht machen kannst ist ein bestehendes raidz um eine platte zu vergrössern. aber du kannst einem pool jederzeit platten zuweisen und der speicherplatz steht allen filesystemen im pool zur verfügung...

Offline meik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: Backup-Server mit ZFS - ein paar Fragen
« Antwort #5 am: 03. April 2008, 19:46:28 »
Hallo,
ich möchte mir gerne einen Backup-Server für meine Daten einrichten. Wie bei vielen anderen auch, ist mir, als ich die Features von ZFS gesehen habe, sofort klar geworden, das ist es. Nach ein wenig Recherche, bleiben dennoch ein paar Fragen.

1. Welches OS würdet ihr empfehlen? Solaris Express Developer Edition 1/08  oder Solaris 10? (Meine einzigen Anforderungen sind Stabilität und ZFS mit RAID-Z soll laufen)

Solaris 10. Das ist vielleicht nicht so sexy und hat noch nicht alle Features, die es in Nevada gibt, aber auf einem Backup-Server würde ich eher etwas konservativ sein.

Ansonsten könnte evtl. Project Indiana interessant sein. Das soll demnächst in einem offiziellen Release kommen und

Ich würde auf jeden Fall die Platte so partitionieren, dass du Live Upgrade nutzen kannst. Damit kannst du relativ schmerzfrei ein Update auf einer zusätzlichen Partition installieren und - sollte damit etwas nicht klappen - relativ schmerzfrei wieder zur vorherigen Umgebung zurück kehren. Live Upgrade ist Teil von Solaris, Doku und Blueprints zu dem Thema gibt es reichlich.

Zitat
2. Ist es möglich das OS auf eine CF-Card (die an einem IDE-Adapter angeschlossen wird) zu installieren und davon zu booten? Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Scheinbar geht das ja. Habe ich selber noch nicht ausprobiert.

Zitat
3. Wenn ich einen Pool mit RAID-Z aufgebaut habe und nach einiger Zeit merke, dass der Speicherplatz nicht mehr ausreicht und ich habe sagen wir mal 4x500GB verbaut und ich möchte die durch 4x1TB austauschen. Wie bekomme ich das hin? Soviel ich weiss, kann ich einzelne Platten durch "replace" ersetzen. ABER: wenn ich die erste TB-Platte einbaue und die restlichen 3 Platten nur 500GB gross sind, dann gehen ja von der 1 TB Platte 500GB verloren (a la RAID5, wo alle Platten die gleiche Grösse haben). Ersetze ich nun sukzessiv die restlichen 500er Platten durch die 1TB Platten, dann würde ich bei allen Platten nur 500 GB benutzen und der Rest würde wegfallen, oder sehe ich das falsch? Wie bekomme ich die alten Platten durch die neuen grösseren Platten ersetzt, ohne den grösseren Speicherplatz zu verlieren?

Das sollte genauso gehen, wie du es beschreibst. Du entfernst ja die alte Platte aus dem Pool und fügst die neue, größere hinzu. ZFS sollte von alleine merken, dass alle Platten nun groß genug sind, um den Pool als Ganzes zu vergrößern.

Ich finde blöderweise die passende Quelle jetzt gerade nicht. Ich bin aber über ein zweiteiliges Tutorial von Uli Gräf gestolpert, da könnte was bei sein:

http://blogs.sun.com/solarium/entry/guug_fr%C3%BChjahrsfachgespr%C3%A4ch_tutorium_zu_zfs

Offline dominik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 182
  • Me, myself & I
    • Meine Heimseite
Re: Backup-Server mit ZFS - ein paar Fragen
« Antwort #6 am: 04. April 2008, 08:39:59 »
[Das sollte genauso gehen, wie du es beschreibst. Du entfernst ja die alte Platte aus dem Pool und fügst die neue, größere hinzu. ZFS sollte von alleine merken, dass alle Platten nun groß genug sind, um den Pool als Ganzes zu vergrößern.

Also ich finde die Prozeduren diesbezüglich ziemlich mühsam. Z.B. ist nicht dokumentiert, wie man eine Disk normal entfernen kann und dann den Mirror mit einer neu eingebauten Disk vergrössern. Es klappt nur, wenn das neue Device schon sichtbar ist:

# ls -l /testpool01
total 6134684
-rw------T   1 root     root     1048576000 Apr  4 08:33 zfs1000m_1.zfs
-rw------T   1 root     root     1048576000 Apr  4 08:33 zfs1000m_2.zfs
-rw------T   1 root     root     524288000 Apr  4 08:31 zfs500m_1.zfs
-rw------T   1 root     root     524288000 Apr  4 08:32 zfs500m_2.zfs
# zpool create sizetest mirror /testpool01/zfs500m_1.zfs /testpool01/zfs500m_2.zfs
# zpool status sizetest
  pool: sizetest
 state: ONLINE
 scrub: none requested
config:

        NAME                           STATE     READ WRITE CKSUM
        sizetest                       ONLINE       0     0     0
          mirror                       ONLINE       0     0     0
            /testpool01/zfs500m_1.zfs  ONLINE       0     0     0
            /testpool01/zfs500m_2.zfs  ONLINE       0     0     0

errors: No known data errors
# df -h /sizetest
Filesystem             size   used  avail capacity  Mounted on
sizetest               460M     1K   460M     1%    /sizetest
# zpool replace sizetest /testpool01/zfs500m_1.zfs /testpool01/zfs1000m_1.zfs
# zpool status sizetest
  pool: sizetest
 state: ONLINE
 scrub: resilver completed with 0 errors on Fri Apr  4 08:36:52 2008
config:

        NAME                            STATE     READ WRITE CKSUM
        sizetest                        ONLINE       0     0     0
          mirror                        ONLINE       0     0     0
            /testpool01/zfs1000m_1.zfs  ONLINE       0     0     0
            /testpool01/zfs500m_2.zfs   ONLINE       0     0     0

errors: No known data errors
# df -h /sizetest
Filesystem             size   used  avail capacity  Mounted on
sizetest               460M    24K   460M     1%    /sizetest
# zpool replace sizetest /testpool01/zfs500m_2.zfs /testpool01/zfs1000m_2.zfs
# zpool status sizetest
  pool: sizetest
 state: ONLINE
 scrub: resilver completed with 0 errors on Fri Apr  4 08:37:34 2008
config:

        NAME                            STATE     READ WRITE CKSUM
        sizetest                        ONLINE       0     0     0
          mirror                        ONLINE       0     0     0
            /testpool01/zfs1000m_1.zfs  ONLINE       0     0     0
            /testpool01/zfs1000m_2.zfs  ONLINE       0     0     0

errors: No known data errors
# df -h /sizetest
Filesystem             size   used  avail capacity  Mounted on
sizetest               960M    24K   960M     1%    /sizetest

Das Entfernen einer Disk mit 'zpool detach' ist geht leider gar nicht, da man die neue Disk (egal ob gleich gross oder grösser) nicht mehr in den bestehenden Mirror einhängen kann. Und da die Daten ja weiterhin auf der verbleibenden Disk im Mirror liegen, kann diese Disk auch nicht entfernt werden.

Meine Schlussfolgerung: ZFS ist extrem nett in Umgebungen mit statischer Diskanzahl. Vergrössern eines Pools durch Hinzufügen klappt problemlos solange die alten Disks auch weiterhin verwendet werden. Für den Hobbyisten mit seinem kleinen 2 Disk RAID1 welches er vergrössern möchte ist es aber nichts.

Gruss
Dominik