Superuser

Autor Thema: Solaris 10 Desktop klonen  (Gelesen 2197 mal)

Offline linus83

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 144
Solaris 10 Desktop klonen
« am: 11. März 2008, 09:40:10 »
Hallo,
ich habe mir mal Solaris 10 (für Open Solaris reicht der RAM  nicht) auf meinen Laptop installiert. Alles hat einigermaßen zufriedenstellend geklappt. Ich habe nur 3 Dinge die mich noch etwas stören:

Ich würde gerne den Desktop klonen, d.h. ich bekomme das Bild auf den Monitor und auf den Ausgang der Grafikkarte. Muss man da die /etc/X11/.xorg.conf von Hand anfassen, oder gibt es ein Tool dafür? Xorg -configure scheint nur die Hardware zu finden und gibt einen keine Möglichkeit der Konfiguration.


Meine Netzwerkkarte und Soundkarte werden gar nicht gefunden. Wobei mich nur die Netzwerkarte wirklich stört. Hat da jemand einen Workflow oder eine Idee wie man sie zur Zusammenarbeit mit Solaris 10 zwingen kann?

Die Netzwerkarte und Soundkarte werden von  prtconf -v gefunden. In der HCL finde ich den Chipsatz der Netzwerkarte nicht. Unter Windoof meldet sie sich als Broadcom 440x 10/100 Integrated Controller.

Gruß
« Letzte Änderung: 11. März 2008, 10:15:09 von linus83 »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Solaris 10 Desktop klonen
« am: 11. März 2008, 09:40:10 »

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Solaris 10 Desktop klonen
« Antwort #1 am: 11. März 2008, 11:24:08 »
wenn es bei broadcom keinen solaris treiber für die karte gibt, sieht das wohl schlecht aus. für den sound könntest du dir mal http://www.opensound.com ansehen. da gibt es einen treiber für solaris zu laden mit dem ich die meisten soundkarten zum laufen bekommen habe...

was ist denn für ein grafik chip verbaut? für nvidia ist ein konf-tool dabei mit dem dual-view oder clonen problemlos funktioniert. mit anderen grakas habe ich das noch nicht gemacht da ich (grade wegen der solaris kompatibilität) immer drauf achte eine nvidia karte zu nehmen.

good luck,
DN2
« Letzte Änderung: 11. März 2008, 11:27:16 von DukeNuke2 »

Offline linus83

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 144
Re: Solaris 10 Desktop klonen
« Antwort #2 am: 12. März 2008, 11:26:19 »
Es ist eine ATI Mobility Radeon 9700 SE. Das NVidia-Tool habe ich gefunden, es bietet mir aber leider nichts an. Weißt Du ob der XServer von den configs kompartiebel zu den LINUX XServer ist. Da könnte ich versuchen den XServer von einer Knoppix-Cd aus zu konfigurieren und die xorg.conf dann nach Solaris rüber kopieren (z.B. per USB-Stick)

Ich habe den Laptop mit Solaris 10 so als kleines "Projekt" nebenher laufen. Ich wollte es mal auch zu Hause haben, zum rum spielen.


Gruß