Superuser

Autor Thema: Solaris Jumpstart system_types  (Gelesen 2236 mal)

mdax

  • Gast
Solaris Jumpstart system_types
« am: 26. März 2008, 08:44:59 »
Guten Morgen,

bin gerade auf die Frage gestossen was die verschiedenen system_type Möglichkeiten
bedeuten:

system_type     server; standalone; diskless

Primär Frage ich mich was der Unterschied zwischen Server und Standalone ist.
An den zu installierenden Paketen erkenne ich auf den ersten Blick keine Unterschiede...

Die Krake google hat mir nicht wirklich geholfen  ???

Thankee,
mdax

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Solaris Jumpstart system_types
« am: 26. März 2008, 08:44:59 »

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Solaris Jumpstart system_types
« Antwort #1 am: 26. März 2008, 14:09:02 »

mdax

  • Gast
Re: Solaris Jumpstart system_types
« Antwort #2 am: 26. März 2008, 20:45:33 »
Zitat
schau mal hier rein:
http://docs.sun.com/app/docs/doc/820-1913/preparecustom-102?l=de&a=view&q=Jumpstart+system_type

Hmm... der genaue Unterschied zwischen server und standalone wird dort aber leider auch nicht genauer beschrieben...

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: Solaris Jumpstart system_types
« Antwort #3 am: 27. März 2008, 18:53:52 »
Moin,

der system_type beinflusst die Installations-Routinen und deren Auswahl was abgefragt werden soll (sofern nicht sowieso schon durch rules vorgegeben).
Bei "diskless" wird davon ausgegangen, dass keine lokale Rootdisk vorhanden ist (ergo wird bei der Partitionierung nicht nach / gefragt sondern woher das per NFS gemounted werden soll).
Bei "standalone" wird davon ausgegangen, dass das System nicht am Netz angeschlossen ist (ergo wird nicht nach IP-Adresse etc. gefragt).
Bei "server" wird davon ausgangen, dass das System sowohl lokale DIsks hat als auch am Netzwerk angeschlossen ist.

Die Untescheidung zwischen "server" (mit Netzwerk) und "standalone" (ohne Netzwerk) ist aber in der Regel marginal, da eine explizite Angabe (z.b. der IP-Adresse) das ganze sowieso wieder ueberschreibt. Ich glaube kaum, dass jemand per Jumpstart einen system_type defniert aber dann den Rest doch wieder interaktiv abfragt...

Tschau,
  Drusus.