Autor Thema: Sun und die Verbaute Hardware  (Gelesen 8116 mal)

TheSpawn

  • Gast
Sun und die Verbaute Hardware
« am: 31. März 2008, 15:46:46 »
Hallo alle Zusammen,

mein erster Post, und schon ne Frage.... ::)

Und zwar habe ich das Problem, das ich immer wieder mal Sun Server in die Finger bekomme, bei denen die Verbaute Hardware ermittelt werden muss.
Also wieviele CPU, wie schnell, Wieviel Ram, etc....

Leider ist auf den Kisten kein OS mehr drauf, und eine Installation scheidet leider auch aus...

Über die Serielle Console habe ich mir schon ein Wenig nen überblick verschafft, und (reichlich Lektüre sei dank) einiges gefunden.
So z.b. das ich über den Befehl showfru auf der Console sehen kann wieviel Ram in welchen Bänken steckt.
Dort gibt es auch eine Aussage unter Mainboard z.b. 2x1.28GHz. Jedoch befürchte ich das dies die Angabe ist, was das Board max. kann.
Konkret habe ich das bei einer Sun Fire V240 getestet. Nach dem ich mir das alles habe anzeigen lassen, habe ich eine CPU ausgebaut, und die Console nochmal aufgerufen. Dabei sagte er wieder 2x1.28GHz.
Gibt es eine Möglichkeit sich anzeigen zu lassen was aktuell in den Geräten verbaut ist?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt....
Wenn Fragen sind, immer her damit..

Vielen Dank!
TheSpawn

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Sun und die Verbaute Hardware
« am: 31. März 2008, 15:46:46 »

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: Sun und die Verbaute Hardware
« Antwort #1 am: 01. April 2008, 14:34:17 »
Moin,

wie du dir die einzelnen Komponenten einer Sun anschauen kannst haengt stark vom verwendeten System ab. In deinem Fall (V240) hast du einen Service Prozessor mit an Bord (ALOM) und dann bist du schon auf dem richtigen Weg, d.h. mit "showfru" siehst du auch das, was tatsaechlich eingebaut ist (nicht das, was maximal moeglich waere).

Bei der V240 sind die CPUs onboard (gehoeren also mit zum Systemboard). Eventuell hast du bei deinem Test nur den CPU-Heatsink ausgebaut? Alternativ kann es sein, dass sich das ALOM bei diesem speziellen System das einfach anhand der Board-Kennung merkt und nicht wirklich nachsieht (wie gesagt: die CPUs sind offiziell nicht einzeln tauschbar, ausbaubar oder nachruestbar).

Wieso scheidet eine OS Installation aus? Du solltest ja zumindest mal das System von DVD (oder Netz) booten koennen (musst deswegen ja nicht gleich installieren). Dann kannst du dort auch sehen was alles aktiv ist (prtdiag etc.) und ggf. sogar testen (SunVTS - ist allerdings afaik nicht auf der Boot-DVD mit drauf, d.h. da waere eine Installation oder Netzwerk-Boot notwendig).

Tschau,
  Drusus.

TheSpawn

  • Gast
Re: Sun und die Verbaute Hardware
« Antwort #2 am: 01. April 2008, 15:52:15 »
Tach auch... ;)

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Mein Problem ist zum einen das ich bis jetzt von Sun mal so garkeine Ahnung habe.
Dazu kommt noch, das hier Leasing Rückläufer getestet werden. Das heist aber wieder das ich wirklich überprüfen muss, ob auch das drin ist, was mal verbaut wurde.
Hatten hier schon umgebaute CPUen etc....

Daher hört sich die Sache mit dem booten von DVD / Netz schon mal sehr gut an.

Bei meinem Versuch hatte ich einwandfrei die CPU in der Hand. Naja da die Proz. nicht tauschbar sind, hört es sich logisch an, das die ALOM nicht wirklich schaut was verbaut wurde.
Die Frage ist, läuft die Sun auch mit nur einer CPU? Oder evtl. mit zwei falschen?

Aber zurück zu dem Netzboot. Wenn ich da die Hardware testen kann, ist das mein Weg... :)

Das Solaris inzwischen kostenlos runtergeladen werden kann habe ich schon mitbekommen.
Da ich wie oben bereits erwähnt, null Ahnung von Solaris habe, bräuchte ich ein wenig Hilfe was das Konfigurieren und Einrichten angeht.

So gesehen fangen meine Probleme schom beim Installieren an, in der V240 ist kein Optisches LW.
Jedoch habe ich zwei v880 hier, in denen jeweils ein DVD verbaut ist.
Auf der einen ist ein AdminPW das ich nicht kenne, was mit der anderen ist, muss ich erst noch schauen.

Gruß & Dank
TheSpawn

paraglider242

  • Gast
Re: Sun und die Verbaute Hardware
« Antwort #3 am: 01. April 2008, 20:04:40 »
Die Frage ist, läuft die Sun auch mit nur einer CPU? Oder evtl. mit zwei falschen?

Mit einer CPU läuft sie auf jeden Fall.

Was meinst du mit "zwei falschen"? 2 CPUs mit unterschiedlicher Taktfrequenz? Hab ich noch nie ausprobiert - würde ich allerdings auch nicht. Kann mir nicht vorstellen, das das funktioniert.

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Sun und die Verbaute Hardware
« Antwort #4 am: 01. April 2008, 20:36:01 »
Aber zurück zu dem Netzboot. Wenn ich da die Hardware testen kann, ist das mein Weg... :)
Idee:
Kann man mit einem Jumpstart-Server in den Single User Modus booten und dann prtdiag ausführen?

Offline Ten Little Indyans

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Sun und die Verbaute Hardware
« Antwort #5 am: 01. April 2008, 20:40:17 »
Die Frage ist, läuft die Sun auch mit nur einer CPU? Oder evtl. mit zwei falschen?

Was meinst du mit "zwei falschen"? 2 CPUs mit unterschiedlicher Taktfrequenz? Hab ich noch nie ausprobiert - würde ich allerdings auch nicht. Kann mir nicht vorstellen, das das funktioniert.

Ich denke mal im konkreten Fall (Leasingrückläufer auf mögliche Manipulationen prüfen) ist die Befürchtung eher das jemand zwei gleiche minderwertige CPUs eingebaut hat.

z.B. habe ich zwei alte Server mit je 1x 1 GHz CPU. Dann lease ich ein Gerät mit 2x 1.5 GHz und tausche die CPUs aus. Ich gebe das Leasinggerät mit 2x 1GHz CPUs zurück und habe für meine Server "umsonst" ein Upgrade auf 1.5 GHz... ::)

Wenn es um Beschiss geht können Menschen ungemein kreativ werden!

Offline meik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: Sun und die Verbaute Hardware
« Antwort #6 am: 02. April 2008, 09:57:28 »
Aber zurück zu dem Netzboot. Wenn ich da die Hardware testen kann, ist das mein Weg... :)
Idee:
Kann man mit einem Jumpstart-Server in den Single User Modus booten und dann prtdiag ausführen?

Klar. Einfach "boot net -s" statt "boot net - install" eintippern. :-)

TheSpawn

  • Gast
Re: Sun und die Verbaute Hardware
« Antwort #7 am: 02. April 2008, 10:13:33 »
Hi @all,

Die Frage ist, läuft die Sun auch mit nur einer CPU? Oder evtl. mit zwei falschen?

Was meinst du mit "zwei falschen"? 2 CPUs mit unterschiedlicher Taktfrequenz? Hab ich noch nie ausprobiert - würde ich allerdings auch nicht. Kann mir nicht vorstellen, das das funktioniert.

Ich denke mal im konkreten Fall (Leasingrückläufer auf mögliche Manipulationen prüfen) ist die Befürchtung eher das jemand zwei gleiche minderwertige CPUs eingebaut hat.

z.B. habe ich zwei alte Server mit je 1x 1 GHz CPU. Dann lease ich ein Gerät mit 2x 1.5 GHz und tausche die CPUs aus. Ich gebe das Leasinggerät mit 2x 1GHz CPUs zurück und habe für meine Server "umsonst" ein Upgrade auf 1.5 GHz... ::)

Wenn es um Beschiss geht können Menschen ungemein kreativ werden!


Jupp genau das ist mein Problem. Ich habe mir auch schon die Angaben auf den CPUen angeschaut, jedoch kann man selbst da nicht genau ermitteln welche CPU das nun ist.
Und wie kreativ Menschen, gerade was den Beschiss angeht, sein können sehe ich hier jeden Tag.
Wir haben hier schon die dreistesten Dinger erlebt.

Aber zurück zu dem Netzboot. Wenn ich da die Hardware testen kann, ist das mein Weg... :)
Idee:
Kann man mit einem Jumpstart-Server in den Single User Modus booten und dann prtdiag ausführen?

Das hört sich schon mal gut an.
Ich brauche keine Installation auf den Servern, im Gegenteil die müsste ich nachher wieder plätten.
Leider habe ich von der Sun / Solaris Welt noch keinen Schimmer, bin eigendlich mehr in der Windows und Netware Welt zuhause.

Der Download für die Solaris Sparc und X86 Versionen läuft gerade, dann werde ich mal schauen.
Ich kann mir hier eine V240 hinstellen. Jedoch hat diese kein DVD_Rom.

Gedankengang von mir:
Kann ich in einer VMWare ein Solaris 10 x86 aufsetzten, und von da aus die V240 Booten und installieren?

Gruß & Dank für die Hilfe von allen :D

TheSpawn

TheSpawn

  • Gast
Re: Sun und die Verbaute Hardware
« Antwort #8 am: 02. April 2008, 10:18:17 »
Aber zurück zu dem Netzboot. Wenn ich da die Hardware testen kann, ist das mein Weg... :)
Idee:
Kann man mit einem Jumpstart-Server in den Single User Modus booten und dann prtdiag ausführen?

Klar. Einfach "boot net -s" statt "boot net - install" eintippern. :-)

Grummel...... glatt überlesen....sorry!

Ok das wäre schon mal was.
Kann ich mir den Boot des Solaris in etwa vorstellen wie den Diskless boot von z.b. einer BartPe?
Also Ramdisk angelegt, Daten rein, und los geht der Bootvorgang?
Also im Idealfall auch ganz ohne eingebaute HDD?

Ich weis fragen über fragen...
Vielen Dank nochmal für all die Hilfe bis jetzt.... ;)

Gruß
TheSpawn

Offline meik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: Sun und die Verbaute Hardware
« Antwort #9 am: 02. April 2008, 12:17:57 »
Kann ich mir den Boot des Solaris in etwa vorstellen wie den Diskless boot von z.b. einer BartPe?
Also Ramdisk angelegt, Daten rein, und los geht der Bootvorgang?
Also im Idealfall auch ganz ohne eingebaute HDD?

Ja. Ohne BartPE im Detail zu kennen, dürfte das Prinzip immer das gleiche sein, egal ob Solaris, Linux oder Windows.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Sun und die Verbaute Hardware
« Antwort #9 am: 02. April 2008, 12:17:57 »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Sun und die Verbaute Hardware
« Antwort #10 am: 02. April 2008, 18:13:10 »
Ok das wäre schon mal was.
Kann ich mir den Boot des Solaris in etwa vorstellen wie den Diskless boot von z.b. einer BartPe?
Also Ramdisk angelegt, Daten rein, und los geht der Bootvorgang?
Also im Idealfall auch ganz ohne eingebaute HDD?
Jein, also fast ja. :D

Schnapp dir einen rumstehenden PC und installiere ein Solaris 10 für x86 oder nimm VMware für deinen bestehenden PC. Dann richtest du einen Jumpstart-Server ein und konfigurierst den für SPARC. Dann machst du die Angaben zu den Maschinen, die du gerade in den Fingern hast.
Der Kernel und das System wird dann über Netzwerk gebootet, das ist der Unterschied zu BartPE.
Ginge also auch ohne optisches Laufwerk.

Das mit dem SingleUser-Modus habe ich selbst noch nicht probiert, aber wenn die Kollegen sagen dass es geht, glaube ich das. :)
Mit den üblichen Solaris-Tools kann man auch im S-User Mode einige Informationen holen.

TheSpawn

  • Gast
Re: Sun und die Verbaute Hardware
« Antwort #11 am: 03. April 2008, 14:41:27 »
Ok das wäre schon mal was.
Kann ich mir den Boot des Solaris in etwa vorstellen wie den Diskless boot von z.b. einer BartPe?
Also Ramdisk angelegt, Daten rein, und los geht der Bootvorgang?
Also im Idealfall auch ganz ohne eingebaute HDD?
Jein, also fast ja. :D

Schnapp dir einen rumstehenden PC und installiere ein Solaris 10 für x86 oder nimm VMware für deinen bestehenden PC. Dann richtest du einen Jumpstart-Server ein und konfigurierst den für SPARC. Dann machst du die Angaben zu den Maschinen, die du gerade in den Fingern hast.
Der Kernel und das System wird dann über Netzwerk gebootet, das ist der Unterschied zu BartPE.
Ginge also auch ohne optisches Laufwerk.

Das mit dem SingleUser-Modus habe ich selbst noch nicht probiert, aber wenn die Kollegen sagen dass es geht, glaube ich das. :)
Mit den üblichen Solaris-Tools kann man auch im S-User Mode einige Informationen holen.


So ok das ist doch schon mal eine Aussage.... ;D

Das werde ich jetzt als erstes mal machen. VMWare auf und an die Arbeit. Wenn ich bei Google nicht weiter komme, werde ich mich noch mal melden.

Gruß & Dank
TheSpawn