Hallo,
meine einzige quelle ist ebay und dort kosten solche platten (immer den versand mit eingerechnet) einen nicht unerheblichen betrag...
Vielleicht solltest einmal sagen was für dich "nicht unerheblich" ist (*). Auktionen einzelner Platten lohnen sich selten, bei mehren Platten kann man die Versandkosten anteilig pro Platte berechnen. Die 4 36GB Platten (im IBM-Rahmen) hatten 15 Euro plus 6 Euro Versand, also 5,25 Euro/Platte gekostet.
Wenn du genauso alte Platten, wie die in deinem System haben willst, momentan werden genau diese Modelle (ST19171FC, mehrere von einem Verkäufer und Versand in einem Paket) auf eBay ab 1 Euro angeboten. Rahmen, Schrauben und Bleche muß du dabei von deinen defekten Platten nehmen und eine Sun Firmware haben die auch nicht. Die Chance Platten mit dieser Bauhöhe zu verkaufen ist äußerst gering, deshalb wirst du leicht einen Zuschlag bekommen. Es sind nicht nur Bauhöhe, Lärm und Wärmeentwicklung, sondern hauptsächlich das Alter, die diese Platten uninteressant machen. Auch eine noch so robuste Serverplatte hat nur eine begrenzte Lebensdauer.
Die zuletzt gekauften Platten stammten von IBM. Um sie aus dem IBM-Rahmen zu entfernen, war ein "Spezialschlüssel" (mittlerweile auch beim Lebensmitteldiscounter zeitweise im Angebot und immer im Baumarkt deines Vertrauens) und natürlich Sun-Rahmen, -Schrauben und -Kühlblech erforderlich. Einbauen, mit einem Label versehen und läuft...
Michael
(*) Ich hatte es ganz überlesen. Du gehst also von 10 Euro pro Platte aus. 12 Euro für Versand bei einer oder mehreren Platten (in einer Sendungs) ist allerdings heftig.
Sofern es es Sun-Platten sind, erscheinen mir 10 Euro als angemessen, denn Rahmen, Schrauben und Kühlblech kosten auch etwas. Wahrscheinlich erwartet du auch in irgendeiner Form eine Funktionsgarantie. Die Platten, die ich gekauft habe, waren ohne explizite Garantie. Mit Garantie habe ich vor einem Jahr ca. 30 Euro (inkl. Versand) für eine 36GB Sun-Platte bezahlt.
Selbstverständlich findet man auch Schnäppchen (2 36GB Sun für ca. 15 Euro), nur muß man dann Geduld und Zeit aufbringen. Ich habe diese Auktion leider nur gesehen, bin aber auch mit Platten versorgt. Es macht aber keinen Sinn solche Aussreisser als Maßstab zu nehmen.