Hi,
ich habe mir diese Woche 2 Sun-Fire-V210 mit Solaris 10 Sparc installiert.
Dazu habe ich noch rsync 3.0.0 installiert (inkl. aller Abhängigkeiten - die älteren Versionen habe ich auch versucht).
Wir backupen alle unsere Server per BackupPC, was auch bisher immer funktioniert hat.
Seitdem ich die beiden neuinstalliert habe, geht es nicht mehr.
Das Backup wird auf dem BackupPC Server gestartet
/usr/bin/ssh -q -x -l root IP /usr/bin/rsync --server --sender --numeric-ids --perms --owner --group -D --links --hard-links --times --block-size=2048 --recursive --checksum-seed=32761 --log-file=/var/log/rsync.log --ignore-times . /
und nach kurzer zeit sieht man dann im Log auf der sun folgendes
2008/04/01 02:00:02 [11897] building file list
2008/04/01 02:00:23 [11897] rsync: writefd_unbuffered failed to write 4 bytes [sender]: Broken pipe (32)
2008/04/01 02:00:23 [11897] rsync error: errors with program diagnostics (code 13) at log.c(230) [sender=3.0.0]
Die Verbindung zwischen den Servern ist einwandfrei. Keine Probleme. ssh login als root per key-auth geht auch wunderbar.
Wenn der Backup Prozess auf der sun dann beendet wurde, merkt der BackupPC Server das nicht mal. Dort sieht man den Aufruf per ps ax weiterhin. Auf der sun ist er weg.
Mehr Fehlermeldungen als die oben bekomme ich nicht.
Auf beiden Servern das gleiche (auch mit älteren rsync versionen).
Das komische ist, auf einer anderen Sun-Fire-V210 mit Solaris 10 funktioniert das alles wunderbar.
Dort läuft die gleiche ssh version mit der gleichen config und mit der gleichen rsync version (auch einfach nur installiert).
Ich weiss nicht wo der Unterschied bei den Servern sein soll?!
Vielleicht liegt es am Environment, weil das Backup ja per cron aufgerufen wird. Wenn ich den Aufruf oben per Hand starte bricht er nicht ab. Erst wenn man das aus dem Backup Webinterface oder per cron macht.
Ich weiss aber nicht, wie ich das checken kann.
Hoffe mir kann jemand helfen.
Gruß und danke
Sebastian