Soooo, da isser wieder.
Sorry, war einige Tage weg und bin zu nix gekommen...
Also, zur NetraX1: Die ist jetzt erst einmal Streitpunkt zwischen dem Menschen, der sie mir verkauft hat und meiner Wenigkeit.
Er hat mir zwischenzeitlich seine alte Systemplatte geschickt, ich hab' sie 'reingebaut, gestartet, es war auch ein SSH-Port offen, nur ohne root-Passwort nützt das wenig.
Er hat natürlich das root-Passwort auf einen zufälligen Wert gesetzt und ich hab' die Platte dann wieder 'rausgebaut, an 'nen Linux-Rechner gehängt (es war wohl Gentoo drauf) und versucht, das PW auf null zu setzen. Platte wieder 'rein, SSH scheint da zu sein, natürlich kein root-Zugriff. Platte wieder 'raus, in den config-Dateien versucht, den root-Zugriff per SSH aufzuschalten, Platte wieder 'rein, ging nicht. Nochmal 'raus, nochmal geschaut, nix gemacht, wieder 'rein, geht nix mehr, kein SSH offen. Da scheint das System wohl beim Hochfahren zu hängen, 'nen Fehler auszuspucken. Keine Ahnung.
Hab' dann die Kiste nochmal zu einem Systemhaus in Wiesbaden gebracht, die meinten, sie könnten ja 'mal drüberschauen. Haben auch nix hingekriegt...
Also ist der Server im Endeffekt für nix mehr zu gebrauchen, höchstens noch als 1U-Blende für's Rack.
Habe den Verkäufer nun nochmal angemailt und warte auf Antwort, das Ding ist also noch nicht zum Ausschlachten freigegeben.
Jetzt hab' ich 'ne Netra T1 200 gekauft und werde, wenn ich dazu komme, die Maschine neu aufsetzen und in Betrieb nehmen...
Ja, so kann's passieren.
Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft, ich werd' bestimmt nochmal die eine oder andere Frage stellen.
om.