Autor Thema: Wie deutschen Tastaturtreiber in englischem Solaris Express installieren ?  (Gelesen 2873 mal)

pstein

  • Gast
Wie kann ich in ein englisches Solaris Express einen deutschen Tastaturtreiber
vor allem für Terminal-Fenster installieren?

Muss ich dafür noch zusätzlich was runterladen und installieren oder genügt nur irgendwo
(in einer Datei) einen Parameter umzustellen ?

Peter

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum


Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
SPARC oder x86?

Schaue mal, ob dir das hier weiterhilft. Das hat zumindest bei mir damals unter OpenSolaris auf dem T60 gegreiffen. ;)

Gruß
escimo

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Moin,

in /etc/default/kbd kannst du das Layout der Tastatur einstellen. Am einfachsten geht das mit dem Befehl "kbd -s" (da bekommst du dann die moeglichen Einstellungen gleich angezeigt und es wird interaktiv nach dem gewuenschten Layout gefragt).

Sollte es sich um ein x86 System handeln, dann ggf. auch noch /boot/solaris/bootenv.rc und dort keyboard-layout.

Naeheres ist ein "man -s 1 kbd" bzw. "man -s 1m eeprom" zu finden.

Tschau,
  Drusus.


pstein

  • Gast
Moin,

in /etc/default/kbd kannst du das Layout der Tastatur einstellen. Am einfachsten geht das mit dem Befehl "kbd -s" (da bekommst du dann die moeglichen Einstellungen gleich angezeigt und es wird interaktiv nach dem gewuenschten Layout gefragt).

Ok, das funktioniert ganz gut - im aktuellen Terminal Fenster. Wenn ich dieses aber schliesse oder sogar einen ReBoot mache dann ist beim nächsten Terminal-Fenster wieder der englische Tastatur-Treiber aktiv.
Wie lege ich das Tastatur-Layout FÜR ALLE Terminals permanent fest (auch über Reboots hinweg) ?

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Moin,

was hast du denn genau gemacht? Und was ist das Ergebnis in den Dateien /etc/default/kbd und (falls x86) /boot/solaris/bootenv.rc ?

Tschau,
  Drusus.

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
@pstein Werde bitte etwas präziser in der Beschreibung deiner Vorgehensweisen. Mit solch "dahingeworfenen" Sätzen lässt sich schwer was anfangen.

Hast du auch mal versucht, die von Drusus und mir vorgeschlagenen Änderungen an der Datei /boot/solaris/bootenv.rc durchzuführen und deren Ergebnis nach dem Neustart zu beobachten?

Gruß
escimo