Superuser

Autor Thema: Nicht-Sun-Tastatur ohne AltGr  (Gelesen 2476 mal)

hampler

  • Gast
Nicht-Sun-Tastatur ohne AltGr
« am: 23. April 2008, 15:45:57 »
Hallo,

ich habe hier eine Spezialtastaur ohne AltGr-, Ctrl- und Alt-Tasten. Sonderzeichen wie z.B. @ werden über Extratasten ausgeführt.
Im Grunde ist es eine Standard-PC-Tastatur, bloß eben mit besagten Eigenheiten.
Die Tastatur funktioniert unter Solaris10 soweit korrekt(inkl. ö,ä,ü).
Das einzige Problem ist, das die Tasten für @,~ und € nicht funktionieren(das sind die besagten Extratasten).
Ich habe die Tasten mit xev ausgelesen und dort sah ich, dass beim Drücken von @  ctrl-alt-q gesendet wird. Unter Windows wird ctrl-alt auch als altgr ausgewertet.
Wie schaffe ich das unter Solaris, ich habe schon google bemüht und Manpages gewälzt, finde aber keine Lösung. Nach meinem Verständnis müßte ich "nur" festlegen das ctrl-alt als Mode-Shift erkannt wird.
Aber wo und wie kann ich das bewerkstelligen?

Vielen dank im Vorraus für Eure Hilfe.
Hampler (in Sachen Solaris bzw Sun noch Neuling)

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Nicht-Sun-Tastatur ohne AltGr
« am: 23. April 2008, 15:45:57 »

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Nicht-Sun-Tastatur ohne AltGr
« Antwort #1 am: 23. April 2008, 17:09:55 »
Hallo hampler,

die Angaben bezüglich Plattform (x86 oder SPARC), verwendeter Solaris Version (8/9/10) und damit Tastatur-Interface (PS/2, USB, SUN) könnten hilfreich sein.

Gruß
escimo

hampler

  • Gast
Re: Nicht-Sun-Tastatur ohne AltGr
« Antwort #2 am: 29. April 2008, 13:15:19 »
Hat ein wenig länger gedauert, aber nun kommt die Antwort.
Also die Tastatur hängt an einer SunRay 1G am USB-Port. Die SunRay ist mit einem Server (Solaris10) verbunden und soll im Kiosk-Modus (Java Desktop)laufen.
Die Einstellungen müssen demzufolge auf dem Server gemacht werden. Ich habe schon die keytable.map angepasst, so dass das deutsche Tastaturlayout geladen wird.
Über xmodmap im Homeverzeichnis, habe ich schon versucht das Problem zu lösen(ModShift ändern), hat aber nichts gebracht.
Vielleicht kann mir jetzt jemand helfen.
Vielen Dank im Vorraus
 Hampler

hampler

  • Gast
Re: Nicht-Sun-Tastatur ohne AltGr
« Antwort #3 am: 09. Mai 2008, 11:29:06 »
Vielleicht muss ich anders fragen.
Ist es möglich unter Solaris den Modifier Key durch eine Tastenkombination zu aktivieren, anstatt wie normal mit nur einer Taste(AltGr,Alt,Ctrl)?