Hallo,
z.Zt. spiele ich mich auf meiner kleinen V210 und nem externen SCSI Diskshelve mit ZFS. Aktuelle Konfirguration 2x 1 GHz, 1GB Speicher, HP Diskshelve mit 11 Platten über den externen SCSI Anschluß der V210 angebunden. Für Performance Tests habe ich alle 11 Platten über ZFS als Stripe angebunden. Die Transferraten sind traumhaft. Ich krieg oft deutlich über 100 MB/Sek. gelesen und geschrieben. Aaaaaaaber, mir fällt auf, das die CPU Auslastung irre hoch ist.
Ein Beispiel, ich hab ein Volume (zfs create -V xxxx) per iSCSI freigegeben und mich dann mittels iSCSI Initiator von meiner Vista Büchse (Netzwerkparameter passende gesetzt) drann geklemmt. Die Transferleistung ist super. Fast bis zum Schluß kann ich 65 MByte/Sek. halten. Aber ein Blick mittels mpstat auf die Auslastung zeigt das die Maschine nahezu auf Vollanschlag rennt. Insbesonders die Spalte "sys" produziert unheimlich hohe Auslastung über beide CPUs.
Ein weiteres Beispiel, lasse ich den HD Benchmark bonnie++ rennen, schluckt laut prstat der Prozess bonnie++ an die 70 bis 80% CPU Leistung, wenn er richtig hohe Transferraten (an die 120 MB/Sek. laut zpool iostat) erreicht. Im mpstat sind aber gleich beide CPUs wieder nahezu auf Volllast (usr und sys Spalte zusammen gerechnet) !
Selbst wenn ich über ein 100 MBit Netzwerk per FTP und einer konstanten Rate von ca. 8 MByte/Sek. Daten auf das ZFS Laufwerk schiebe, sind beide CPUs mit je 20% auf der sys Spalte ausgelastet.
Ebenso als ich das Oracle 10g CPIO Archiv mittels cpio entpackt habe, erreiche immer wieder mal Vollauslastung. Natürlich immer dann wenn ich an die 100 MByte/Sek. I/O Leistung laut zpool iostat erreiche.
Meine Frage lautet nun, kann es sein das ZFS nicht unerheblich CPU Last erzeugt? Es ist ein ganz simples RAID-0, keine Raid-Z oder ähnliches. Oder ist die hohe Systemauslastung auf den Onboard SCSI Controller zurückzuführen? Hilft dagegen womöglich ein SCSI Controller im PCI-X Slot? Oder liegt es einfach nur an den "hohen" Transferleistungen des ZFS Laufwerks???
Falls es doch am ZFS liegt, muss man wohl sagen, das es dann doch nur bedingt für kleine SPARCs geeigent ist. Gibts da evtl. Empfehlungen von Sun, auf welchen Maschinen erst ZFS sinnvoll ist?
Danke und Gruß
Tschokko