Autor Thema: d1000 und e3500  (Gelesen 2943 mal)

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
d1000 und e3500
« am: 25. April 2008, 14:40:59 »
hallo

irgendwie komm ich nicht weiter.
habe mir die d1000 storage guide durchgelesen und alles genauso gemacht wie beschrieben.
Auch das Sun StorEdge™ A1000 and D1000 Installation, Operations, and Ser vice Manual habe ich mir angeguckt aber irgendwie findet meine e3500 die angeschlossene d1000 nicht.
in den pdf steht einmal was von :   "For SBus based hosts — SBus to differential UltraSCSI adapter, UDWIS/S Models  X1065A". Welcher ist denn auf dem IO Board der e3500 ? habe viel gefunden wie man boards wechselt, sogar die pinbelegung usw... aber was ist das für ein controller ? es wird meistens nur von "scsi controller" gesprochen.....
das einzige das ich fand war das man an dem ersten io board nichts anschliessen soll da da die internen sachen hängen (dachte da ist alles bis aufs cdrom fc?) naja also 2tes ioboard eingebaut und daran angeschlossen tut aber auch nix.
kein touch /reconfigure && init 6 oder dergleichen.
da fällt mir ein wie komme ich ins obp. ich mein ohne tastatur. die sun steht gut "3h weg" weit weg. ich habe nun mal ein nullmodemkabel an eine linuxkiste angeschlossen und grad von da aus mit "minicom" drauf zu. aber wie man mit dieser constelation ctr-break oder wie das heist machen soll...
die d1000 ist terminiert die verbindungskabe sind auch alle da. liegts doch am falschen kontroller ?

grüße

tassilo



DiffWide-Controller

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

d1000 und e3500
« am: 25. April 2008, 14:40:59 »

DoomWarrior

  • Gast
Re: d1000 und e3500
« Antwort #1 am: 25. April 2008, 15:41:31 »
minicom ist CTRL+A+F oder xminicom (glaub) Esc+F

edit: ach ja PCs neigen dazu beim booten ein BREAK über die Leitung zu jagen. Besser vorher prüfen, als dann sich immer wundern warum die Sun (scheinbar wahllos) im OPB rumhängt.
« Letzte Änderung: 25. April 2008, 15:43:14 von DoomWarrior »

Offline Toktar

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 333
Re: d1000 und e3500
« Antwort #2 am: 25. April 2008, 15:47:27 »
http://www.x1065a.com/

Schkaasie ist nicht gleich Schkaasie.
Welcher Standard nungenau mit UDWIS/S beschrieben ist, weiß ich nicht.
Allerdings unterscheidet sich LVD UW (typischer x86-Vertreter AHA-2940UW) und HVD(AHA-2944UW) sehr voneinander.
as eine meint LowVoltage und das andere HighVoltage. der Unterschied bedeutet, das eine HVD-Platte nicht am LVD-Controller funktioniert und umgekehrt. Die Anschlußkabel und auch die Stecker sind aber völlig gleich.
Toktar
--
Jawoll!
Und DNS braucht's nicht, das ist was fuer Weicheier, die sich keine Zahlen merken koennen.
[Karlheinz Boehme in dcsf]

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: d1000 und e3500
« Antwort #3 am: 25. April 2008, 15:50:38 »
Das D1000 Diskshelve kann meines Wissens nach nur über einen passenden Diff-SCSI Controller (Differential SCSI, HVD, usw.) angesprochenen werden.
On Board sollte die E3500 nichts passendens mitbringen, d.h. hier brauchst du eine extra SBUS Karte.
Und wenn ich mich nicht ganz täusche sollte man tunlichst verhindern, HVD (Diff SCSI) mit LVD (normales SCSI) zusammen zu klemmen.

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

linuxdomination

  • Gast
Re: d1000 und e3500
« Antwort #4 am: 25. April 2008, 15:56:40 »
Und wenn ich mich nicht ganz täusche sollte man tunlichst verhindern, HVD (Diff SCSI) mit LVD (normales SCSI) zusammen zu klemmen.

da liegst du definitiv richtig lvd/hvd killen sich gegenseitig.

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: d1000 und e3500
« Antwort #5 am: 25. April 2008, 16:34:20 »
hallo

danke für die schnellen antworten.

oh oh dann sind se warscheinlich hinüber.. naja.
von den d1k stehen noch genug rum und falls die io-karte-scsi teil kaput iss isses auch nid schlimm...
also such ich mir mal so ne scsi-sbus karte.

grüße

tassilo

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: d1000 und e3500
« Antwort #6 am: 25. April 2008, 18:58:42 »
So schnell geht da nichts kaputt. Ich habe schon oft davon gehört, daß die D1000/A1000/L9 aus Unwissenheit an Single-Ended-SCSI-Controller angeschlossen wurden. Nachdem dann der passende Controller eingebaut war, lief dann das System.

Die S-Bus HVD-Controller werden seltener auf eBay angeboten, während die für PCI recht häufig zu finden sind.
Eigentlich sollten allein schon wegen des Alters von den S-Bus-Controllern mehr angeboten werden. Wahrscheinlich sind diese aber längst im Elekronik-Müll gelandet.

Am besten genau den in der Full Components List des D1000/A1000 aufgeführten Controller beschaffen. Bei der Gelegenheit auch den Terminator kontrollieren, der muß auch HVD-SCSI sein.

Aus Schottland hat jemand S-Bus-Karten gegen Erstattung der Versandkosten angeboten. Ich weiß nicht ob Freud-Schiller schon mit ihm Kontakt aufgenommen hat.

Michael
« Letzte Änderung: 27. April 2008, 12:19:52 von maal »