Autor Thema: poweron und kein OK Prompt  (Gelesen 4479 mal)

daFloh

  • Gast
poweron und kein OK Prompt
« am: 03. Mai 2008, 10:55:38 »
Hallo,

ich bin seit einiger Zeit im Besitz einer SUN NETRA T1. Bisher hatte ich noch keine Erfahrungen mit SUN-Systemen, finds aber cool eine zu haben *lach*.

Wie dem auch sei, ich bin grade drauf und dran das Gerät wieder einzupacken und auf den Schrott zu bringen, es sei denn jemand von Euch kann mir den Glauben an die Kiste wiedergeben.

Mein Problem stellt sich wie folgt dar:

1. vorbereitende Maßnahmen:
Verbindung von meinem Rechner zur SUN NETRA mittels seriellem Kabel hergestellt.
Netzwerkkabel in zwischen Switch und SUN Netra gesteckt
Netzkabel (Spannungsversorgung) an die Netra angeschlossen

2. Verbindung testen
Mittels Terminalprogramm (minicom) über die Serielle Schnittstelle verbindung mit der SUN NETRA hergestellt.
Folgendes ist zu sehen:
lom>

Soweit so gut die Freude stieg immer mehr.

3. Die SUN gestartet
lom>poweron
LOM event: power on                                                                                                                                 
Netra t1 (UltraSPARC-IIi 440MHz), No Keyboard                                   
OpenBoot 3.10.27 ME, 512 MB memory installed, Serial #12768222.                 
Ethernet address 8:0:20:XX:XX:XX, Host ID: 80cxxxxx.   

Man sieht noch den RAM-test einige Male aufblitzen.
Das wars!
mittels #. wieder zum lom gewechselt.   
lom>show eventlog                                                               
eventlog                                                                       
  power on                                                                     
  Fan 3 failed                                                                 
  Fault LED 3Hz                                                                 
  power off                                                                     
  host reset                                                                   
  Fault LED OFF                                                                 
  power on                                                                     
  power off                                                                     
  LOM reset                                                                     
  power on                                                                     
 first fatal error                                                             
  Fan 3 failed

Fan 3 failed??? Kiste aufgeschraubt und nachgeguckt (vorher natürlich noch poweroff und Netzstecker gezogen). Gleiche Spiel von vorne. Alles in bester Ordnung, alle drei Lüfter laufen.
lom>environment                                                                 
LEDs:                                                                           
faultled OFF                                                                   
Alarm1 = OFF                                                                   
Alarm2 = OFF                                                                   
Alarm3 = ON                                                                     
                                                                               
Fans:                                                                           
1 = OK speed = 71%                                                             
2 = OK speed = 72%                                                             
3 = OK speed = 74%                                                             
                                                                               
PSUs:                                                                           
1 = OK           

Ich habe mittels alarmoff den Alarm beseitigt, einen reset durchgeführt und fast alles ausprobiert, was mir der lom so bietet. (Hab das Manual dazu gelesen)

Nun weiß ich nicht weiter. Google hat bis jetzt auch keine brauchbaren Ergebnisse ausgespuckt. Hab zwar in ein zwei Mailinglisten das gleiche Problem entdeckt aber keine der beschriebenen Lösungsansätze hat geholfen etwas an dem System zu verändern, dass ich einen Schritt weiter komme.

Meine Frage ist nun, gibt es irgendwo noch die Möglichkeit an einer Schraube zu drehen einen Jumper zu setzen (Sind ja ein paar auf dem Board) oder sollte ich meinen Plan B in die Tat umsetzen und das Gerät entsorgen und mir eine neue zulegen?

Danke für die Aufmerksamkeit und Zeit. Wäre nett etwas von Euch zu hören.

Grüße aus Berlin

Florian


sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

poweron und kein OK Prompt
« am: 03. Mai 2008, 10:55:38 »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: poweron und kein OK Prompt
« Antwort #1 am: 03. Mai 2008, 12:11:10 »
Ich frage einfach mal ganz banal, weil das für mich aus dem Text nicht hervor geht:

Was erwartest du denn eigentlich im Moment bzw. bei was sollen wir dir helfen? :)

Ich erkenne im Moment das Problem nicht.

daFloh

  • Gast
Re: poweron und kein OK Prompt
« Antwort #2 am: 03. Mai 2008, 12:32:42 »
Gute Frage Ebbi,
ich erwarte, dass ich ein OK prompt bekomme oder, irgendwass, dass mir sagt, dass der Server etwas macht. Ich hab auf meinem PC hier einen RARPD laufen, der dem Server eine IP-Adresse verpassen soll. Ich sehe in den Logs auch nicht, dass der Server sich versucht eine IP-Adresse abzuholen.

Für mich sieht es so aus, als würde er stehenbleiben und wüsste nicht weiter.
Wenn ich damit falsch liegen sollte wäre ich dankbar für eine Aufklärung, was passieren sollte, bzw. was in dem Gerät passiert.

In etwa so:

lom>poweron                                                                     
lom>                                                                           
LOM event: power on                                                             
                                                                             
Netra t1 (UltraSPARC-IIi 440MHz), No Keyboard                                   
OpenBoot 3.10.27 ME, 512 MB memory installed, Serial #12768222.                 
Ethernet address 8:0:20:c2:xx:xx, Host ID: 80c2xxxx.

ok

Ich habe gelesen, dass man sich am ok-Prompt  ausgiebig mit dem OpenBootTM PROM beschäfitigen kann.
Das wäre der nächste Schritt aus meiner bisherigen Sicht.

Gruß Florian
« Letzte Änderung: 03. Mai 2008, 12:36:23 von daFloh »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: poweron und kein OK Prompt
« Antwort #3 am: 03. Mai 2008, 15:45:49 »
Also prinzipiell sieht das doch alles ganz gut aus. ;)
Ich bin jetzt nicht der Netra-Geek, aber meine Kiste verhält sich genauso.

Dass das System stehen bleibt und "nichts mehr macht", sehe ich jetzt nicht als Problem an.
Da du den "ok"-Prompt siehst, funktioniert das Zusammenspiel zwischen LOM und Console schon mal. :)
Jetzt kannst du dich im OBP, dem "BIOS" einer Sun, austoben und das Gerät feiner konfigurieren.

Mit "printenv" kannst du dir anschauen, welche Parameter gesetzt sind.

Ich würde sagen, dass dein RARPD im Moment gar nichts bringt, denn was soll das System jetzt mit einer IP-Adresse anfangen?

Falls du über Netz booten willst, empfehle ich einen Jumpstart-Server.
Ansonsten solltest du es einfach mal mit einer Solaris-CD versuchen.

daFloh

  • Gast
Re: poweron und kein OK Prompt
« Antwort #4 am: 03. Mai 2008, 15:57:50 »
Hi Ebbi,
danke für Deine Zeit. Problem ist, dass ich eben nicht den ok promt zu sehen bekomme.

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: poweron und kein OK Prompt
« Antwort #5 am: 03. Mai 2008, 17:06:22 »
Okay, dann habe ich das falsch verstanden.
Wahrscheinlich sind dann doch LOM und Console noch nicht richtig konfiguriert.

Guck mal hier http://www.tek-tips.com/viewthread.cfm?qid=1237152&page=1

daFloh

  • Gast
Re: poweron und kein OK Prompt
« Antwort #6 am: 03. Mai 2008, 20:10:40 »
Hmmm....

Tja bin schon einmal auf so etwas gestoßen. Weiß jemand wie ich den LOM aktualisieren/patchen kann ohne dass das ein System auf der Netra läuft?

beta17

  • Gast
Re: poweron und kein OK Prompt
« Antwort #7 am: 06. Juni 2008, 10:47:20 »
Hallo

habe leider gerade keine Netra T1 vor mir aber musst du nach dem Poweron nicht noch ein "console" befehl ausführen??

also bei anderen Systemen reicht es nicht aus nur ein Poweron zu setzten... dieser Befehl schaltet intern nur die Komponenten ein und wenn du im OBP die das auto-boot? false hast/ist dan wird die Maschine im OK-Prompt stehen bleiben...

also versuch nach dem Poweron ein console einzugeben...dies aber nur wen du als prompt lom> hast...

daFloh

  • Gast
Re: poweron und kein OK Prompt
« Antwort #8 am: 06. Juni 2008, 11:43:40 »
Hi beta17,

wenn ich vom LOM mittels console wechsle bekomme ich nur eine weiße anzeige kein OK promt etc. Ich kann aber wieder mittels einer Tastenkombination zurück zum LOM wechseln. Ich wär ja froh ein OK-Prompt zu bekommen, dann hätte ich ja die Möglichkeit etwas zu installieren etc.

Gruß Florian