Hardware > Sun SPARC

[Sammelthread] Ultra Enterprise 5000 Fragen & Probleme

(1/4) > >>

Ebbi:
Moin allerseits,

nach dem ich nun alles komplett habe (wir erinnern uns) und die Kiste läuft, arbeite ich mich so langsam vor. :)

Allerdings ziept es hier und da an manchen Stellen, daher packe ich meine Fragen und Probleme hier rein, wenn ich anderweitig keine Lösung finde. Ich baue darauf, dass sich ein fachkundiger wackerer Recke meiner erbarmt und sich an seine Erfahrungen mit diesem Fossil erinnert. ;)

- Erstes Problem: Clock Board

Das Gerät hat ein Clock Board für 100 MHz aus der Ex500 Baureihe (501-5365), damit auch die 400 MHz CPUs voll unterstützt werden.
Allerdings werden die CPUs nur mit 336 MHz angezeigt (OBP Befehl ".speed" und "prtdiag -v" in einer Solaris 10 Shell per Jumpstart).
Muss man da noch irgendwas extra konfigurieren?

- Zweites Problem: SCSI

Das Gerät hat zwei Disk Boards für je zwei SCSI-Platten. Zur Sicherheit verwende ich nur ein Disk Board. Allerdings kann ich verkabeln und terminieren wie ich will, ich bekomme die Platten nicht korrekt im OBP angezeigt. Verwende ich keinen externen Terminator, bekomme ich EINE der beiden Platte für je jede SCSI-ID angezeigt. Verwende ich einen Terminator (non-Sun U320 LVD), bekomme ich

Can't clear FAS interrupts: Check SCSI Term. Power Fuse.

Brauche ich da irgendwelche speziellen Kabel?

claus:

--- Zitat ---Verwende ich keinen externen Terminator, bekomme ich EINE der beiden Platte für je jede SCSI-ID angezeigt.

--- Ende Zitat ---

Das deutet sehr stark auf ein Terminierungsproblem hin. Ich meine mich zu erinnern, dass bei sowas die Platten selber noch terminieren müssen.
Haben die Platten selber einen gesetzten Terminatorjumper (das ist ein Wort, oder)?

Wegen dem Clock Board: Laut meiner Erinnerung ist es so, dass es bei älteren Maschinen einen Jumper für so etwas gab (irgendwo gelesen), ob das allerdings für so ein Monster wie die E5000 zutrifft, kann ich allerdings nicht sagen.
Sagt das FEH dazu etwas?

Claus

Ebbi:

--- Zitat von: claus am 03. Mai 2008, 21:15:00 ---Haben die Platten selber einen gesetzten Terminatorjumper (das ist ein Wort, oder)?

--- Ende Zitat ---
Das habe ich noch nicht explizit überprüft, da ich das System als "funktionierend" übernommen habe.
Aber in der Doku steht nur, dass man das letzte (von oben? von unten?) Disk Board mit einem externen Terminator an SCSI-OUT versehen muss.

--- Zitat von: claus am 03. Mai 2008, 21:15:00 ---Sagt das FEH dazu etwas?
--- Ende Zitat ---
Zum Clock Board Upgrade o.ä. habe ich (noch) nichts gefunden.
Service Plan habe ich nicht und sunshack.org ist down.
Mal sehen was das hier ist:
http://docs.filibeto.org/products-n-solutions/hardware/docs/pdf/806-0959-11.pdf

DoomWarrior:

--- Zitat von: Ebbi am 03. Mai 2008, 16:55:42 ---- Erstes Problem: Clock Board

Das Gerät hat ein Clock Board für 100 MHz aus der Ex500 Baureihe (501-5365), damit auch die 400 MHz CPUs voll unterstützt werden.
Allerdings werden die CPUs nur mit 336 MHz angezeigt (OBP Befehl ".speed" und "prtdiag -v" in einer Solaris 10 Shell per Jumpstart).
Muss man da noch irgendwas extra konfigurieren?

--- Ende Zitat ---

das ist schön, das du ein 100Mhz Clockboard hast, wenn du allerdings nicht das passende CPU-Board hast, wirds nix mit 100Mhz Bus.
501-4882 wäre der richtige Kanidat. Aber du hast eine 5000, daher sollte nur ein bzw. mehrere 501-2976 oder 501-4312 drin sein, d.h. nur 83Mhz Bus Speed.

Außerdem welchen OPB stand haben deine Boards? hast du schonmal die CPU-Boards OBPs gesynct?

Ebbi:

--- Zitat von: DoomWarrior am 03. Mai 2008, 22:14:11 ---501-4882 wäre der richtige Kanidat. Aber du hast eine 5000, daher sollte nur ein bzw. mehrere 501-2976 oder 501-4312 drin sein, d.h. nur 83Mhz Bus Speed.
--- Ende Zitat ---
Danke, das habe ich noch nicht erwähnt. Ich glaube es sind drei neue und ein altes CPU Boards drin. Ein neues Board habe ich noch zugekauft. Aber ich schaue gerne noch mal genau nach, dauert nur ein paar Stunden, weil die Kiste nicht in der Wohnung steht. ;)

--- Zitat von: DoomWarrior am 03. Mai 2008, 22:14:11 ---Außerdem welchen OPB stand haben deine Boards? hast du schonmal die CPU-Boards OBPs gesynct?
--- Ende Zitat ---
Die Boards waren schon gesynct, nur mein zugekauftes wurde automatisch erkannt und dann aktualisiert.
WIMRE ist dort OBP 3.2.30 drauf und I/O 1.8.x (muss ich nachschauen).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln